Hallo,
ich habe per Shell-Funktion den Acrobat Reader gestartet. In einem weiteren Schritt im Makro möchte ich dieser Anwendung nun wieder schließen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Unter VBA hatte ich keine Schwierigkeiten, aber in LibreOffice komme ich überhaupt nicht weiter. Ich habe nichts gefunden, wie ich laufende Prozesse aufgelistet bekomme oder wie ich sonst eine Anwendung identifizieren kann.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, den ich bekommen kann.
Viele Grüße
Caro
P.S: ich habe Windows XP
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Anwendung (nicht LO) per Makro beenden
Re: Anwendung (nicht LO) per Makro beenden
taskkill /im AcroRd32.exe
schließt ALLE Acrobat-Fenster - schau vorher, ob im Taskmanager der Reader auch mit AcroRd32.exe aufgelistet ist. Du kannst 'taskkill' im Shell starten, so wie Du eben den Reader startest.
schließt ALLE Acrobat-Fenster - schau vorher, ob im Taskmanager der Reader auch mit AcroRd32.exe aufgelistet ist. Du kannst 'taskkill' im Shell starten, so wie Du eben den Reader startest.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Hi Gogo,
vielen Dank.
Gibt es aber noch eine Möglichkeit, da ich nur ein bestimmtes Fenster schließen will. Ich öffne ein Fenster im Reader mit der Shell Funktion und wenn der Text stimmt, möchte ich genau dieses Fenster wieder schließen.
taskkill habe ich auf meinem Rechner gar nicht, ich nehme aber an, das ist das kleiner Problem, Internet macht's möglich.
Gruß Caro
vielen Dank.
Gibt es aber noch eine Möglichkeit, da ich nur ein bestimmtes Fenster schließen will. Ich öffne ein Fenster im Reader mit der Shell Funktion und wenn der Text stimmt, möchte ich genau dieses Fenster wieder schließen.
taskkill habe ich auf meinem Rechner gar nicht, ich nehme aber an, das ist das kleiner Problem, Internet macht's möglich.
Gruß Caro
LO kann Deine Fenster oder Prozesse nicht verwalten, das muss das Betriebssystem machen - wenn es einen Weg gibt, das Fenster zu identifizieren, dann gibt's warschenlich auch einen Weg dieses zu schließen.
g
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.