Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Checkbox im Dialog abfragen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Pioter2
Beiträge: 19
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:03

Checkbox im Dialog abfragen

Beitrag von Pioter2 » Mi 14. Jul 2021, 16:42

Hallo liebe Gemeinde,
nach langer Pause hab ich mich wieder einmal an etwas umfangreichere Tabellen herangetraut und schon stoße ich an meine Grenzen.
Ich langer Suche im Netz hoffe ich da ich hier Hilfe bekomme.

Also:
Ich habe einen Makro Dialog in calc erstellt und unter anderem 4 Checkboxen auf dem „Formular“ Platziert.
Nun möchte ich, wenn eine Checkbox angeklickt ist, das in meine Tabelle ein X in ein bestimmtes Feld eintragen wird.
Was muss ich also im Makrocode schreiben oder ist hier im Forum so etwas ähnliches schon vorhanden?
Mir reichen auch Codeschnipsel.

Danke
Peter

mikele
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Checkbox im Dialog abfragen

Beitrag von mikele » Sa 17. Jul 2021, 11:57

Hallo,
wenn ich dich richtige verstehe befinden sich die Checkboxen im Dialog.
Ich würde in den Eigenschaften der Boxen unter "Zusatzinformation" die Zelle eintragen, in die das X eingetragen werden soll.
Dann weist du dem Ereignis der Checkbox "Status geändert" folgendes Makro zu:

Code: Alles auswählen

sub check (oevent)
	'Identifikation der Checkbox, die das Ereignis ausgelöst hat
	ocb=oevent.source.model
	'Auswahl des aktuellen Tabellenblattes
	oTab=ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
	'.state enthält den Status der Checkbox
	'.tag enthält die Zusatzinformation, hier die gewünschte zelle
	if ocb.state=1 then
		oTab.getCellRangeByName(ocb.tag).string="x"
	else
		oTab.getCellRangeByName(ocb.tag).string=""
	end if

end sub
Gruß,
mikele

Antworten