BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Reihenfolge der Kontrollelemente

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
erikafuchs
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:07

Re: Reihenfolge der Kontrollelemente

Beitrag von erikafuchs » Sa 27. Nov 2021, 17:11

in OpenOffice sieht die Aufgabe zu den Potenzgesetzen so aus.
potenzenoo.jpg
potenzenoo.jpg (25.75 KiB) 1604 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Reihenfolge der Kontrollelemente

Beitrag von craig » Mo 29. Nov 2021, 18:53

Hallo Pit,

ich war privat ein wenig verhindert und ausserdem musste
ich erst den für Dich bestimmten Code zusammen suchen.

Was ich meinte, demonstriert meine Beispieldatei.

Folgender Ablauf:
  1. Dialog mit einem Imagecontrol und einem Command-Button.
  2. Es wird eine Sub aufgerufen, die eine MATH-Funktion in ein Sheet einfügt.
    Die Funktion wird als Shape angesprochen und per Code erhält das Shape
    einen Namen mit Datum und Zeitspempel, zwecks späterer Identifikation.
  3. Das Shape wird auf der Festplatte im %temp%
    des jeweiligen Nutzers gespeichert:
    Beispiel:
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\Gleichung _20211129_182221.png
  4. Nun wird das Bild aus dem Sheet gelöscht. Hierzu kommt nun
    die zuvor angesprochene eindeutige Identifikation zum Einsatz.
    Hinweis:
    Im Code ist auch eine Sub geschrieben, welche bei Aufruf das Bild aus dem Temp-Ordner löschen kann.
    Im Augenblick bleibt das Bild noch erhalten, damit Du den Ablauf besser erkennen kannst.
    Siehe auch Kommentare im Code.
    Wenn Du automatisch löschen willts, dann muss dieses unbedingt erst bei Klick auf den "End-Button" erfolgen
    oder zumidest sehr spät im Code. Siehe wie folgt...
  5. Die Hauptaufgabe ist es, das Bild in das ImageControl des Dialog zu laden.
    Dazu braucht man eine Bild-URL. Deshalb darf das Bild erst von der Platte geputzt werden,
    wenn der Dialog bereits geladen wurde, bzw. später wenn das Programm beendet wird.
Alles weitere im Dokument.

Naja, so ganz Ohne ist dies auch nicht, weil Du Dich mit der Math-Syntax auseinandersetzen musst.
Ausserdem musste ich in meiner Beipielgleichung feststellen, dass einem der Basic-Interpreter wiedermal
dazwischen funkt, weil er die Anführungszeichen, welche für die Math-Gleiochungen teils erforderlich
sind falsch interpretierte.
Dafür habe ich eine Lösung gefunden: Siehe Code-Kommentare...
Viel Spass ;)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

erikafuchs
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:07

Re: Reihenfolge der Kontrollelemente

Beitrag von erikafuchs » Di 30. Nov 2021, 14:33

Hallo Craig,
da saß ich mal wieder auf der Leitung. Du hattest keinen Vorschlag betreffs der Reihenfolge der Felder in den Dialogen, du wolltest, dass ich meine ganzen Anzeigen ordentlich und mathematisch mit dem Formeleditor erstelle. Gute Güte, da hast du dir ja wieder ziemlich Arbeit gemacht. Das kann ich aber sicher mal brauchen. Das wäre in der Tat eine gute Idee, da müsste ich aber ziemlich viele Aufgabentypen ändern, damit die alle ordentlich aussehen. Die Schülerinnen und Schüler, die die Antworten eintippen müssen, können ja aber leider auch einiges nicht eingeben: kein Pi, kein Wurzelzeichen, kein Entspricht (das ist ja sowieso schwierig) und die Mac User haben keine Taste für ² und ³.

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst: In OpenOffice scheinen die Felder in den Dialogen ja n der Einstellung "standard" einen transparenten Hintergrund izu haben, es ist dort anscheinend egal, welches Feld vorne und hinten liegt und da konnte ich die Lage der Felder ziemlich schlampig erstellen. In LibreOffice sind sie wohl in der Einstellung "standard" weiß und es gibt wohl auch keine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe auf transparent umzustellen. Ich habe jetzt mit viel Mühe, die Lage und Größe der Felder so angepasst, dass sie schön nebeneinander liegen. Das ist nicht so einfach, weil diese Lage, Größe und Inhalt sich von Aufgabe zu Aufgabe ändern. Jetzt geht es aber.

Was mir noch nicht gelungen ist, ist es den besagten horizontalen Strich dicker anzuzeigen. Er bleibt grau und dünn, egal was ich mache.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Reihenfolge der Kontrollelemente

Beitrag von craig » Di 30. Nov 2021, 18:53

Hallo Pit,
Pit hat geschrieben:Die Schülerinnen und Schüler, die die Antworten eintippen müssen, können ja aber leider auch einiges nicht eingeben: kein Pi, kein Wurzelzeichen, kein Entspricht (das ist ja sowieso schwierig) und die Mac User haben keine Taste für ² und ³.
Nun, ob Dich, bzw. Deine Schüler dieses Beispieldokument weiterbringt weiß ich nicht.
Aber die Eingabe von Unicodes für die wichtigsten Zeichen sollte ein Schüler lernen können. ;)
Beispiel Unicodes.odt
(12.89 KiB) 95-mal heruntergeladen
Wenn dem nicht so ist, dann wäre auch eine Art Dialog mit quadratischen Commandbuttons, auf denen die Zeichen sichtbar sind und dann per Mausklick auswählbar sind, eine gute Möglichkeit die Sonderzeichen einzufügen. Dachte an so etwas wie ein Taschenrechner-Format mit Sonderzeichen.
Damit sollten dann auch die Mac-User arbeiten können.
Pit hat geschrieben:es gibt wohl auch keine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe auf transparent umzustellen.
Hier muss man u.U. Structs nachladen, ebenso wie bei SIZE 0der POSSIZE:

Code: Alles auswählen

Dim aSize as new com.sun.star.awt.Size
	aSize.Height=oCtlImg1.Size.Height*nScale
	aSize.Width=oCtlImg1.Size.Width*nScale
	oCtlImg1.Size(aSize)
oder auch auf Konstanten zugreifen:

Code: Alles auswählen

.FillStyle= com.sun.star.drawing.FillStyle.SOLID
es ist aber immer das Problem, das passende in der API zu finden.
So auch Dein Problem mit der Linien Stärke des Controls „FixedLine“.
Ich habe gefoscht und mit Xray untersucht konnte aber auch keine unmittelbare Lösung finden.
Diese AOO-Seite hilft ggf. weiter, denn „FixedLine“ hat Eigenschaften von dem „XShape…“ geerbt. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kommt man an die Eigenschafte für z.B. „LineStyle“ heran.
Welches Struct oder welche Instanz muss nachgeladen werden, damit man „FixedLine“ auf z.B.

Code: Alles auswählen

.LineStyle= com.sun.star.drawing.LineStyle.BOLD 
setzen kann.
Ich habe hierzu keine Beispiele gefunden.
Pit hat geschrieben:Das wäre in der Tat eine gute Idee, da müsste ich aber ziemlich viele Aufgabentypen ändern,
Wie fügst Du denn z.Z. Deine Formel in die Dialoge ein :?:

PS:
Thema:
Objektkatalog in der Basic-IDE.
Hast Du schon Dein USER-Profil von AOO und LO gesichert?
Ich mache dies mindestens einmal im Monat.
Es ist mir schon ein paar mal zerschossen worden.
-----------------------------------------------------
Nachtrag:
Statt mit einer Linie für den Bruchstrich, habe ich in der Beispieldatei mit 3 Image-Controls gearbeitet.
dynamischer Dialog mit 3 ImageControls.ods
(17.33 KiB) 95-mal heruntergeladen
Der Dialog und die Controls werden dynamisch aus dem Code heraus generiert.
Ich habe den Dialog also NICHT mit dem Designer gezeichnet.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

erikafuchs
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:07

Re: Reihenfolge der Kontrollelemente

Beitrag von erikafuchs » Mi 1. Dez 2021, 13:31

Hallo Rick,
damit wollte ich keine neue Baustelle aufmachen:
Pit hat geschrieben:Die Schülerinnen und Schüler, die die Antworten eintippen müssen, können ja aber leider auch einiges nicht eingeben: kein Pi, kein Wurzelzeichen, kein Entspricht (das ist ja sowieso schwierig) und die Mac User haben keine Taste für ² und ³.
und das sehe ich anders:
Aber die Eingabe von Unicodes für die wichtigsten Zeichen sollte ein Schüler lernen können. ;)
... es wird zwar immer behauptet, unsere Kids könnten wunderbar mit digitalen Medien umgehen, aus meiner Erfahrung muss ich aber sagen, dass das so nicht stimmt. Wahrscheinlich können alle besser mit ihren Handy umgehen als ich aber das mit dem Unicode würde ich vielen unserer Klientel nicht beibringen können. Viele waren nicht in der Lage, die Makroeinstellungen in OO zu ändern, trotz Gebrauchsanweisung mit Screenshots, viele finden sich im Explorer nicht zurecht und haben keine Ahnung, wie sie ihre Dateien finden können und unsere Schülerinnen und Schüler schreiben gerne in ihre Bewerbungen, dass sie mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation umgehen können, das ist aber oft glatt gelogen.

Ich füge für die Eingabe von Exponenten dies ein:
hoch3.jpg
hoch3.jpg (21.28 KiB) 1474 mal betrachtet
... die Schülerinnen und Schüler müssen als Exponenten auch ^4, ^5 ... oder auch ^-7 eingeben können.

Für Pi müssen sie "PI" schreiben. Das Wurzelzeichen müssen sie nur bei teilweise Wurzelziehen eingeben:
wurzelteilweise.jpg
wurzelteilweise.jpg (21.98 KiB) 1474 mal betrachtet
Wie fügst Du denn z.Z. Deine Formel in die Dialoge ein[/color][/u] :?:
Brüche fand ich besser so:
Bruch1.jpg
Bruch1.jpg (26.49 KiB) 1474 mal betrachtet
und Potenzen mit Brüchen so:
potenzenoo.jpg
potenzenoo.jpg (25.75 KiB) 1474 mal betrachtet
... das funktioniert jetzt und ich lasse das jetzt so.

Nachdem die Schulen jetzt mit Tabletts überschwemmt wurden und die Politik da ganz stolz daruf ist, kann ich mit meinem Programm keinen Hund mehr hinter dem Ofen herausholen. Die Schulen müssen jetzt für viel Geld Apps, wie zB. Bettermarks kaufen.

... Ich muss mich jetzt dranmachen, meinen Rechentrainer als App zu schreiben.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten