Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


[gelöst] Auswahlbox auf bestimmten Listenwert per Makro setzen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
nostromo
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:52
Wohnort: Osnabrück

[gelöst] Auswahlbox auf bestimmten Listenwert per Makro setzen

Beitrag von nostromo » Do 23. Jun 2022, 15:30

Moin Zusammen,

ich weiß derzeit nicht wie ich mein Problem richtig formulieren muss, damit ich ggf. schon verfügbare Antworten zu meinem Anliegen finde. Daher möge man mir dies verzeihen :-)

Mein Problem / Aufgabenstellung:

In einer Tabelle sind mehrer Auswahlboxen mit verschiedenen Wertvorgaben (z.B.: ??, M2, M1, F2, F1,...), die ein User in einem nicht näher notwendig zu erklärenden Zusammenhang auswählt.
Allen Auswahlboxen gemeinsam ist, dass die "??" den nicht ausgewählten Stand darstellen.

Wenn der User zu einem bestimmten Zeitpunkt das zuvor Ausgewählte wieder auf den Ursprung = "??" setzen möchte, soll dies mittels eines Buttons mit entsprechendem hinterlegten Makro erfolgen.
Da es mehrere Felder sind und ich auch sicherstellen möchte, dass alle Auswahlboxen wieder auf "??" stehen, besteht die Notwendigkeit für einen Automatismus (Makro).

Da meine LO-Basic "Künste" sich wesentlich auf einfache Dinge und Codeanpassung beschränken würde ich mich freuen, wenn mir entsprechende Tipps gegeben werden - vielleicht ist der Ansatz mit der Auswahlbox schon falsch!?

Makroaufzeichung geht jedenfalls nicht ...

Anbei zum Verständnis die Datei - bislang ohne Makro ;-)
Test_Auswahlbox_reset_2022-06.ods
(12.34 KiB) 18-mal heruntergeladen
Vorab danke ...
Zuletzt geändert von nostromo am Fr 24. Jun 2022, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Auswahlbox auf bestimmten Listenwert per Makro setzen

Beitrag von karolus » Do 23. Jun 2022, 20:39

Hallo

Code: Alles auswählen

sub reset_choice
  cnames = split("A1,C1", ",")
  with thisComponent.Sheets.getByIndex(0)
     for each cell_name in cnames
        .getCellRangeByName( cell_name ).String = "??"
     next
  end with
end sub
LO6.1 Rasbian OS (on ARMHF)

nostromo
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Auswahlbox auf bestimmten Listenwert per Makro setzen

Beitrag von nostromo » Fr 24. Jun 2022, 08:25

@karolus

Funktioniert perfekt - danke!
Test_Auswahlbox_reset_karolus_2022-06-23.ods
(13.32 KiB) 14-mal heruntergeladen

Antworten