Hallo Zusammen
Ich möchte meine Vorlage in Writer automatisieren. Dazu habe ich ein Beispiel geschrieben, welches meine Wünsche konkretisiert:
Ich habe folgende Namen in je einem Eingabefeld:
[Hans] [Müller]
Davon möchte ich jetzt das "H" und das "M" mit einer Formel herausnehmen, so dass es am Schluss eine Refernz gibt:
Ref: [Datum]_HM
Wie kann ich das erreichen?
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Erste Buchstaben eines Eingabefeldes extrahieren
-
Re: Erste Buchstaben eines Eingabefeldes extrahieren
Hallo,
in Starbasic stehen einige Stringfunktionen zur Verfügung.
Dann muss man sich allerdings durch die Makroprogrammierung duchkämpfen.
Na, vielleicht hilft Dir das schonmal.
in Starbasic stehen einige Stringfunktionen zur Verfügung.
Dann muss man sich allerdings durch die Makroprogrammierung duchkämpfen.
Na, vielleicht hilft Dir das schonmal.
-
Ich will mich vorsätzlich dumm stellen:
Direkt Text zu ›schreiben‹ und vorher die Position anzunavigieren wo er hin soll ist nichts was wirklich ratsam ist. Ein referenzierbares Feld wie die Eingabefelder (so wie ich sie verstehe) wäre sinnvoller.
Welchen Sinn hat diese Referenz im Dokument? Würde es nicht genügen die Datei mit dem Namen zu speichern? Und das Datum muss sicherlich ein fester und nicht dynamischer Wert sein?!
Eric March
Was bitte ist hier ein Eingabefeld? Ist das Ganze etwas das man landläufig als »Formular« versteht? Falls ja, wie ist das in toto organisiert?Ich habe folgende Namen in je einem Eingabefeld:
Was ist «am Schluss»? (Nein, ich habe mir bei der Frage absolut etwas gedacht!) →so dass es am Schluss eine Refernz gibt:
Wie willst du das erreichen? Oder in anderen Worten: Was soll sich im Laufe der Verwendung des Dokumentes auf welche Weise ereignen?Wie kann ich das erreichen?
Direkt Text zu ›schreiben‹ und vorher die Position anzunavigieren wo er hin soll ist nichts was wirklich ratsam ist. Ein referenzierbares Feld wie die Eingabefelder (so wie ich sie verstehe) wäre sinnvoller.
Welchen Sinn hat diese Referenz im Dokument? Würde es nicht genügen die Datei mit dem Namen zu speichern? Und das Datum muss sicherlich ein fester und nicht dynamischer Wert sein?!
Eric March
-
Moin.
Das macht man mit der "Left"Vielleicht hlft es.
Viele Grüße,
Hotti
Das macht man mit der "Left"
Code: Alles auswählen
Sub Ref
Vorname = "Hans"
Vorname = Left( Vorname, 1 )
Nachname = "Müller"
Nachname = Left( Nachname, 1 )
Datum = "23.01.1961"
Msgbox Datum + "_" + Vorname + Nachname
End Sub
Viele Grüße,
Hotti
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.