Nur bedingt. Der Dateipfad steht von anfang fest, da die Bilder zunächst über eine Software geladen werden müssen und sich ins Temp-Verzeichnis ablegen, da diese Bilder wieder einmal in einer Datenbank liegen.
Diese Bilder müssen mit einem bestimmten Namen versehen werden. Jedoch soll der Datei-Typ variieren können. Der Benutzer soll am Ende nicht immer wieder die Datei-Typen ändern müssen, um sie im Dokument angezeigt bekommen zu können. (Wir reden hier von einigen hundert Bildern).
Die Bilder heißen demnach alle "Bild.[...]". Da die in einer Datenbank abgespeichert werden, stellt dies kein Problem dar. So, wird nun das Dokument aufgerufen, soll das Bild nun aufgerufen werden, allerdings unabhängig von der Endung.
Bild.jpg soll genauso aufgerufen werden können wir Bild.bmp oder Bild.png.
Mit der Dir-Funktion lese ich alle Dateien aus einem Verzeichnis aus? bzw. Bilder?
Das heißt, ich könnte mir mit der Dir-Funktion alle Bilder raussuchen, das entsprechende Bild raussuchen (es hat schließlich einen eindeutigen Namen, der nicht varrieren darf), und den Bild-Namen+Endung an meinen Pfad anhängen.
Das ganze müsste ich dann in eine Schleife packen, damit der mir bei dem entsprechenden Bild aufhört weiter die Bilder durchzugehen.
Ich probiere das gleich mal aus und gebe dann weiter Feedback.
PS: Das Forum ist übrigends super. Freue mich immer über so kompetente Hilfe im Internet. Danke grade für deine Hilfe komma4, scheinst ja echt in der Thematik drin zu stecken.
Edit: Habe das ganze mal ausprobiert und auch nochmal die Hilfe angeschaut. Allerdings scheint er die entsprechende Datei nicht zu finden.
Code: Alles auswählen
part1 = "C:\Dokumente und Einstellungen\"
part2 = Environ("username")
part3 = "\Eigene Dateien\Eigene Bilder\"
Path = part1 & part2 & part3
Do while part4 <> ""
part4 = Dir(Path & "B*", 0 )
Loop
MsgBox part4
Eigentlich müsste er mir dann ja in der MsgBox den Namen + Endung ausspucken, allerdings bleibt das ganze einfach leer.
Okay habe den Fehler entdeckt. part4 hatte den Wert "", und ich habe Do solange laufen lassen wie part4 ungleich "" ist...kontraproduktiv
Danke für deine Hilfe, jetzt spuckt er mir das richtige Bild raus.
Problem solved.