Seite 1 von 1
button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 10:26
von Jay
Hallo Leute.
Ich steh vor einem kleinen problem....
ich will in calc eine Vorlage für rechnungen machen.
das ist ja kein Problem.
jetzt möchte ich aber einen Button erstellen, der eine Zeile einfügt. Dies soll dazu dienen, dass nicht unnötig viele zeilen vor der summe stehen, sondern diese immer eine zeile weiter nach unten rutscht.
nochmal anders beschrieben: wenn ich nur einen Artikel habe, bleibt alles wie es ist. Wenn ich zwei Artikel verkauft habe, dann drück ich den button, es wird eine neue Zeile unter dem ersten Artikel eingefügt und in die summe mit eingerechnet.
das größte problem ist, dass ich den Befehl zum einfügen einer neuen Zeile finde bzw. zurecht gebastelt bekomme...
ob der dritte Artikel nun zwischen Artikel Nr.1 und 2 steht ist ja egal....hauptsache es wird irgendwie eine neue Zeile eingefügt.
ich danke euch im voraus.
MfG
Jay
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 11:35
von gogo
Die Funktion ist schon vorhanden, hat aber noch keinen Shortcut zugewiesen:
Menü: Extras ... Anpassen, Index "Tastatur"
Dort nach unten scrollen bis Du zu "Strg+Umschalt+Enter" kommst (oder einer anderen Taste(nkombination) die noch frei ist) - markieren.
Dann in den unteren 3 Feldern ("Funktionen") unter "Bereich" "Einfügen" auswählen und unter "Funktion" "Zeilen einfügen" auswählen.
Mit einem Klick auf den Button "Ändern" weist Du dann der Tastenkombi die Funktion zu - Klick auf "OK" und dann wird jedesmal wenn Du "Strg+Umschalt+Enter" drückst eine Zeile in Dein Calc-Dokument eingefügt.
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:09
von Jay
Super!!!
Besten Dank!
kann ich das irgendwie dem/einem Button zuweisen, so dass nur noch drauf geklickt werden muss?
Diese Rechnungsvorlage ist für meine Frau und es soll so leicht wie möglich sein!
ich habe sogar diverse Zellen gesperrt etc. damit bloß nichts schief gehen kann! ....sie steht mit PC's auf dem Kriegsfuß!

Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:53
von gogo
so etwa:
Code: Alles auswählen
sub Main
dim document as object
dim dispatcher as object
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
document.Controller.ActiveSheet.UnProtect("")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertRows", "", 0, Array())
document.Controller.ActiveSheet.Protect("")
end sub
.UnProtect("") und .Protect("") müssen sein, da Du in einem schreibgeschützten Dok arbeitest.
("") ggf. durch Dein Passwort ersetzen.
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:24
von Jay
eine letze Frage noch: werden da die Formatierungen aus der Zeile darüber mitgenommen?
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:28
von gogo
Probieren geht über studieren - ich glaube ja.
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:56
von Jay
scheinbar wird die Formatierung aus der vorangegangenen Zeile nicht mitgenommen...
Das muss als solches reichen... Falls du Lust und Zeit und dir noch etwas dazu einfällt, gerne! ...mus aber nicht mehr sein.
Trotzdem besten Dank!
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 16:42
von karolus
Hallo
scheinbar wird die Formatierung aus der vorangegangenen Zeile nicht mitgenommen...
Dann setz mal
vorher die Option →Extras→Optionen→Calc→allgemein→
[x]Formatierung ausdehnen
Karolus
Re: button für neue zeile
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 18:30
von Jay
Danke!
...aber irgendwie wird die Formatierung trotzdem nicht mitgenommen...
Hinzu kam aber ein weiteres kleines Problemchen... vorhin war ich auf Arbeit und habe das so nebenbei an einem leeren Dokument gemacht, doch jetzt bin zu Hause und bastel am Original rum!
Da ist mir aufgefallen, dass die eingefügte Zeil oben drüber eingefügt wird...
Diese müsste aber unter der "befindlichen" Zeile eingefügt werden.
Da mir die hier angewandten Befehle noch nie untergekommen sind, weiß ich nicht, wie ich was zu ändern habe, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Kann mir da bitte noch jemand helfen?
MfG
Jay