🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Lösung für mehrere Formular Seiten
Lösung für mehrere Formular Seiten
Hallo ihr alle,
Ich suche nach einer Lösung, wie ich mehrere Formularseiten in Libre Calc zurücksetzen kann?
Ich habe zur Zeit eine Schaltfläche auf jeder Seite mit der Zuweisung "Formular zurücksetzen".
Aber so kann ich nur die eine Seite bzw jede Seite einzeln zurücksetzen. Ich würde gern mit einen Schalter alle Formularseiten zurücksetzen. Ist so was möglich und wenn ja wie realisiere ich dies.
Danke im voraus Sly
Ich suche nach einer Lösung, wie ich mehrere Formularseiten in Libre Calc zurücksetzen kann?
Ich habe zur Zeit eine Schaltfläche auf jeder Seite mit der Zuweisung "Formular zurücksetzen".
Aber so kann ich nur die eine Seite bzw jede Seite einzeln zurücksetzen. Ich würde gern mit einen Schalter alle Formularseiten zurücksetzen. Ist so was möglich und wenn ja wie realisiere ich dies.
Danke im voraus Sly
Re: Lösung für mehrere Formular Seiten
Hallo,
was genau meinst du mit "Formularseiten"?
Es wäre besser zu verstehen, wenn du ein Beispieldokument hochladen würdest.
Gruß R
was genau meinst du mit "Formularseiten"?
Es wäre besser zu verstehen, wenn du ein Beispieldokument hochladen würdest.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ein Formular wo es Numerische, Listen und Textfelder gibt.
Das man dann einer Schaltfläche zuweisen kann, das diese wieder auf den Standardwert zurücksetzen kann. (siehe Bild im Anhang)
Wie schon geschrieben, es geht nur jede Seite für sich, ich möchte aber über alle Tabellenseiten ein zurücksetzen haben mit einer Schaltfläche und nicht jede Seite einzeln, da es Formularfelder auf jeden Tabellenblatt gibt.
Für eine Lösung wäre ich dankbar, vielleicht geht das zurücksetzen auch per Makro? Wenn ja dann wie?
Ich habe mal noch eine Beispieldatei fertig gemacht (siehe Anhang). Wenn ich auf beiden Tabellenblättern was eintrage, und Reset drücke, löscht es nur die Einträge auf dem aktuellen Tabellenblatt. Ich möchte es aber halt auf beiden gelöscht haben mit einer Schaltfläche.
Gruß Sly
Das man dann einer Schaltfläche zuweisen kann, das diese wieder auf den Standardwert zurücksetzen kann. (siehe Bild im Anhang)
Wie schon geschrieben, es geht nur jede Seite für sich, ich möchte aber über alle Tabellenseiten ein zurücksetzen haben mit einer Schaltfläche und nicht jede Seite einzeln, da es Formularfelder auf jeden Tabellenblatt gibt.
Für eine Lösung wäre ich dankbar, vielleicht geht das zurücksetzen auch per Makro? Wenn ja dann wie?
Ich habe mal noch eine Beispieldatei fertig gemacht (siehe Anhang). Wenn ich auf beiden Tabellenblättern was eintrage, und Reset drücke, löscht es nur die Einträge auf dem aktuellen Tabellenblatt. Ich möchte es aber halt auf beiden gelöscht haben mit einer Schaltfläche.
Gruß Sly
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (15.53 KiB) 269-mal heruntergeladen
-
- Felder.jpg (119.3 KiB) 4491 mal betrachtet
Hi,
wenn Du auf jedem Tabellenblatt nur ein Hauptformular hast, sollte dieses kleine Makro den Job erledigen:siehe Beispiel.
Gruß R
wenn Du auf jedem Tabellenblatt nur ein Hauptformular hast, sollte dieses kleine Makro den Job erledigen:
Code: Alles auswählen
Sub S_reset_all_sheets
osheets = thiscomponent.sheets
for i = 0 to osheets.count - 1
osheet = osheets(i)
oform = osheet.drawpage.forms(0)
oform.reset
next i
End Sub
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (17.57 KiB) 279-mal heruntergeladen
Ja, genau das habe ich gesucht. Danke dir
.
Was meinst du überhaupt mit Hauptformular?
Gruß Sly

Was meinst du überhaupt mit Hauptformular?
Gruß Sly
Hi,
das erste Formular, was Du im Formularnavigator sehen kannst, ist das erste Hauptformular.
Gruß R
das erste Formular, was Du im Formularnavigator sehen kannst, ist das erste Hauptformular.
Gruß R
Ok, danke noch mal.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.