Seite 1 von 1

Formula-Befehl in neuer Version

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 13:00
von whoever
Hallo zusammen
Gemäss dieser Anleitung hier: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... eineZ.html ist der Befehl, um eine Formel einzufügen (egal in welcher Sprache), dieser hier:

Code: Alles auswählen

mycell.Formula = "=SUM(C1:C4)"
, also mit den englischen Begriffen. Wenn ich aber genau dies anwende in der LibreOffice-Version 4.1.1.1, dann funktioniert der englische Befehl nicht, sondern es wird einfach der Englische Text eingefügt, was zum Fehler "#Name" führ.
Weiss jemand: Ist dies beabsichtigt, oder ein Fehler? Und wo kann ich solche Veränderungen jeweils verfolgen?

Vielen Dank.

Re: Formula-Befehl in neuer Version

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 13:24
von pmoegenb
Hallo,

wenn ich den Link richtig deute, muss dann unter Extras/Optionen.../LibreOffice Calc/Formel Englische Funktionsnamen verwenden aktiviert sein.
Belässt Du bei es bei einer Deutschen Umgebung müsste die Formel

Code: Alles auswählen

mycell.FormulaLocal= "=SUMME(C1:C4)"
lauten.

Re: Formula-Befehl in neuer Version

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 13:45
von whoever
Hallo pmoegenb

Dankeschön. Wenn ich diese Option aktiviere, dann funktionieren NUR noch englische Befehle. In der Version 4.0.x war es jedoch so, dass grundsätzlich die Deutschen Befehle eingegeben wurden (also die Option war, genau wie jetzt, deaktiviert), wenn der Befehl per Makro kam, mit dem mycell.Formula="=SUM(C1:C4)" wurde er aber doch korrekt verarbeitet.
Dies ist sehr praktisch, da ich bisher Makros mit Befehlen schreiben konnte, die immer korrekt verarbeitet wurden, unabhängig von der Sprache des Systems. Nun scheint es, als ob ich das nicht mehr kann.