🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dialog "schwebend" anzeigen während texteingabe

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Emano

Dialog "schwebend" anzeigen während texteingabe

Beitrag von Emano » Mo 16. Sep 2013, 10:28

Guten Tag an alle,

ich möchte in einem Writer Dokument, in dem ich einige Makros hinterlegt habe, eine Dialogbox neben dem Dokument "schwebend" haben, so dass ich, egal auf welcher Seite ich bin, die Dialogbox nutzen kann.

Auf Knopfdruck soll z.B. die aktuelle Uhrzeit an der aktuellen Cursor-Position im Text eingetragen werden.
Ähnlich wie die Werkzeugboxen, zum Beispiel "Tabelle", als schwebendes "Fenster" angezeigt wird, während man an einer Tabelle im Writer arbeitet.

Wie muss man den Dialog aufrufen, damit man bei geöffnetem Dialog trotzdem Texteingaben im Dokument vornehmen kann? Muss ich in den Dialog-Eigenschaften etwas spezielles einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße an alle!

"Emano"

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Dialog "schwebend" anzeigen während texteingabe

Beitrag von F3K Total » Mo 16. Sep 2013, 23:09

Hallo,
dein Suchbegriff lautet "modaler Dialog".
Einen solchen habe ich auch in der u.a. Extension MMove 1.0.6 verwendet, wenn du sie installierst, kannst Du den Code ansehen.
Allerdings würde ich dein Unterfangen eher durch das Belegen von Tastenkombinationen mit denen von LO mitgelieferten Funktionen zur Datums- und Zeiteingabe lösen.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten