Moin Community,
das Thema Rezeptdatenbank beschäftigt mich immer noch von Zeit zu Zeit. Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Kiste läuft recht zufriedenstellend, jetzt geht es um das Feintuning.
Nun taucht mangels Hintergrundwissen eine Frage auf, auf die ich - trotz mehrtägiger Suchmaschinennutzung - bisher keine richtige Antwort gefunden habe. Folgender Makroeintrag
sAlleZutaten=sAlleZutaten +n+". "+chr(32)+sZutat+chr(32)+sMenge+chr(32)+sEinheit+chr(13)
erzeugt jene Einkaufsliste als (Writer-)Ausgabe :
1. Rindergulasch 500 g
2. Schweinegulasch 500 g
3. Schweinebauch (in Scheiben) 500 g
4. Fleischwurst 500 g
.
.
.
.
Nun würde ich die Ausgabe gerne in der Art formatieren, dass die Mengenangaben (500 g) zwecks besserer Lesbarkeit rechtsbündig ausgegeben werden => Seiten-bezogen und Tab-bezogen. Desweiteren Frage ich mich, wie und wo man per Makro die Tabwerte angeben kann. Die Funktion chr(9) erzeugt in meinem Writer-Dokument zu große Tabulatorabstände (ca. 4cm), sodass die Ausgabe entsprechend schei*e aussieht, weil die Tabulatoren am Ende jedes Zeichens angefügt werden. Je nach unterschiedlicher Wortlänge liegen die Tabs entsprechend versetzt, was der Lesbarkeit nicht zum Vorteil gereicht.
Nach meinen Kenntnissen erzeugt chr(32) die Leerzeichen, chr(13) den jeweiligen Carrige Return.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner Lösung, aber zum besseren Verständnis würde ich trotzdem gerne wissen wie es sich entsprechend elegant umsetzen ließe.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
LG
Mr. Cutty
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Frage: Wie Textausrichtung im Makro angeben?
Re: Frage: Wie Textausrichtung im Makro angeben?
Hi,
wenn es um eine Ausgabe im Writer geht, zur Info:
Man kann auch Tabellen per Makro befüllen, da du Menge und Einheit als eigene Werte hast, sollte dies kein Problem sein.
Und wenn die Tabelle keine Umrandung hat, sieht man sie nicht.
Suchbegriff: Texttables
Gruß R
wenn es um eine Ausgabe im Writer geht, zur Info:
Man kann auch Tabellen per Makro befüllen, da du Menge und Einheit als eigene Werte hast, sollte dies kein Problem sein.
Und wenn die Tabelle keine Umrandung hat, sieht man sie nicht.
Suchbegriff: Texttables
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke, damit habe ich einen Anhaltspunkt.
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem mit Seitenangaben eines Verzeichnisses:
Das ergibt die Ausgabe: "Seite ...1" oder "Seite ..21" usf. RSET ist in der starbasic-Hilfe zu finden.
ich hatte ein ähnliches Problem mit Seitenangaben eines Verzeichnisses:
Code: Alles auswählen
FUNCTION getFormat4Side (Side AS INTEGER) AS STRING
DIM BackLeft AS STRING
DIM BackRight AS STRING
DIM Back AS STRING
BackLeft = "Seite "
BackRight = string (4, ".")
RSET BackRight = cStr (Side)
Back = BackLeft & BackRight
getFormat4Side = Back
END FUNCTION
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.