🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie funktioniert die Programmierung in LibreOffice

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Sofia31
Wie funktioniert die Programmierung in LibreOffice

Beitrag von Sofia31 » So 13. Apr 2014, 19:09

Hallo,
ich wollte nun das erste Mal anfangen in Libre Office zu Programmieren.
Mit welcher Programmiersprache muss ich dies machen ? Ist dies schwerer als im Original MS Office oder funktioniert es genauso ?

Könnt ihr mir bitte eine gute Anfängeranleitung vorstellen ?

Vielen lieben Dank :)

karolus
* LO-Experte *

Re: Wie funktioniert die Programmierung in LibreOffice

Beitrag von karolus » So 13. Apr 2014, 19:44

MS-Office ist nicht das Original
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mo 14. Apr 2014, 06:15

DoNotFeedTroll.png
DoNotFeedTroll.png (1.4 KiB) 4741 mal betrachtet
DNFTT ><((((*>
(Sofia31 alias Sam26 alias Ursula90)

Goldi

Beitrag von Goldi » So 8. Jun 2014, 16:24

Hi Sofia,

Dein Beitrag ist zwar schon 4 Monate alt, aber ich find's regelmäßig ziemlich affig, mit welchem verzichtbaren Blödsinn man in diesen Foren bombardiert wird, nur weil die betreffenden Forenteilnehmer die gestellte Frage als "blöd" einstufen. Deshalb möchte ich quasi aus Protest diesem Trend entgegenwirken:

Zugegeben, Deine Frage ist schon seeeeehr allgemein und die Community ist vermutlich der Meinung: Bevor man mich hier mit sowas belästigt, google doch erstmal ein bisschen. Aber warum: Man kann doch ein paar Spuren legen, damit das Googlen ein bisschen zeitsparender ausfällt. Hier also meine spährlichen Erkenntnisse, die sicher der ein oder andere noch ausbauen kann:

Das Pendant zu Visual Basic in MS-Office ist LibreOffice Basic. Das funktioniert im Allgemeinen ähnlich wie VBA mit Sub's und Functions's, ist wie VBA nicht sehr konsequent objektorientiert (eher Scriptsprache) und hat natürlich seine eigenen Bibliotheken und Objektkataloge. Man muss als VBA'ler also schon auch ein bisschen "neu einsteigen" und sich in LibreOffice-Basic-Literatur etwas einlesen.

Eine andere Variante, der ich ich gerade nachjage, ist die Möglichkeit, LibreOffice auf Basis anderer Hochsprachen wie Java oder C++ mit eigenen Funktionalitäten zu erweitern. Da wiederum geht es um die LibreOffice API und Schlagworte wie (in meinem Fall) Java UNO. Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich bin auch noch auf keinem besonders grünem Zweig, was diese Themen angeht, und hoffe hier auf Unterstützung in einem anderen Beitrag.

Wie gesagt, dies ist der Versuch, bestenfalls rudimentär Antwort auf Deine Frage zu geben in der Hoffnung, dass sich doch noch ein "Wissender" genötigt fühlt, etwas mehr seiner Geheimnisse preiszugeben.

LG
Goldi

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 8. Jun 2014, 17:52

Goldi hat geschrieben:Hi Sofia,
Dein Beitrag ist zwar schon 4 Monate alt, aber ich find's regelmäßig ziemlich affig, mit welchem verzichtbaren Blödsinn man in diesen Foren bombardiert wird, nur weil die betreffenden Forenteilnehmer die gestellte Frage als "blöd" einstufen. Deshalb möchte ich quasi aus Protest diesem Trend entgegenwirken:
Ich darf ergänzen: und einem Troll auf den Leim gehen.

Es wäre besser gewesen, den Beitrag von F3K Total » Mo 14. Apr 2014, 05:15 aufmerksamer zu lesen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten