🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Button per Makro betätigen / Entwicklung Vereinssoftware

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
arkadiuszpaluszek

Button per Makro betätigen / Entwicklung Vereinssoftware

Beitrag von arkadiuszpaluszek » Sa 26. Apr 2014, 15:27

Habe folgendes Problem:

In einem Formular gibt es ein Tabellenelement, in welchem die Umsätze angezeigt werden, die auf einem Konto geschehen. Dazu gibt es noch ein Unterformular, in welchem ein einzelner Umsatz aufgesplittert werden kann (so steht z.B. oben "Sammellastschrift Mitgliedsbeiträge März 2014" und ein Gesamtbetrag, unten aber der Mitgliedsbeitrag eines jeden einzelnen Mitgliedes).

Nun habe ich es so gemacht, dass wenn ich im Unterformular einen Umsatz hinzufüge, die Gesamtsumme der Unterumsätze berechnet wird und im Hauptformular oben ins Feld "Betrag" eingetragen wird. Soweit funktioniert alles wunderbar.

Nun möchte ich gerne per Makro den Button "speichern" "drücken" - wenn es möglich wäre, muss ich den Eintrag in die Datenbank nicht per Makro programmieren mit SQL-Befehl etc. Gibt es denn die Möglichkeit einen Button per Makro zu "drücken"?...

Ich habe eine Art Vereinsverwaltungssoftware, welche eine kleine Mitgliederdatenbank mit Adresse etc. beinhaltet, einen Eintrag welches Mitglied wie oft im Jahr und an welchem Datum spendet etc. Weiterhin gibt es die Möglichkeit Rechnungen zu erstellen falls der Verein auch wirtschaftlichen Tätigkeiten nachgeht, eine Übersicht über die monatlichen Einnahmen und ein Buchführungsmodul, welches noch nicht fertig ist - Buchungssätze kann man zwar schon eintragen, es fehlt aber noch die Möglichkeit eines Abschlusses (GuV / Bilanz). Weiterhin soll die Datenbank es auch ermöglichen Spendenquittungen anhand der eingetragenen Umsätze automatisch zu erstellen. Ich würde die Software Vereinen kostenlos zur Verfügung stellen wenn sie mal soweit ist - hat jemand Lust sich an der Entwicklung zu beteiligen?

Gruß

Arek

gogo
* LO-Experte *

Re: Button per Makro betätigen / Entwicklung Vereinssoftware

Beitrag von gogo » Sa 26. Apr 2014, 23:27

ein Makro wird durch ein Ereignis ausgelöst - welches soll denn Dein auslösendes Ereignis sein?
Solltest Du nur einen Speichern-Button suchen: Du findest ein blaues Diskettensymbol auf dem Kontrollelement "Navigationsleiste" - klickbar immer dann wenn der aktuelle Datensatz geändert wurde und noch nicht gespeichert wurde.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten