Seite 1 von 1

Eisntieg, VBA, LibreOffice Programmierung, Makros etc.....

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 10:51
von iBlack
Hallo Liebe Leutz,

ich wollte mich endlich mal dazu bewegen, in die Excel/LibreOffice Programmierung einzuarbeiten.


Nur leider bin ich nicht sonderlich begabt was Programmiersprachen lernen angeht... :c *dumb* >.<

Kennt ihr vielleicht gute Tutorial, Bücher, Videos oder andere Seiten mit denen man sich einarbeiten kann? Oder habt ihr Tipps und Tricks die EUCH geholfen haben?

Über Antworten wäre ich echt sehr dankbar =)

Die ganze Thematik interessiert mich schon sehr lange, habe mich aber nie dazu durch gerungen auch mal damit anzufangen :)


Grüße,

iBlack

Re: Eisntieg, VBA, LibreOffice Programmierung, Makros etc.....

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 12:08
von karolus
Dann google nach Excel und VBA

Es gibt dutzende Excel/VBA-foren mit tausenden von nicht sonderlich begabten Programmierern - da wärst du also in passender Gesellschaft!

Re: Eisntieg, VBA, LibreOffice Programmierung, Makros etc.....

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 12:21
von iBlack
Nehme ich das jetzt als Beleidigung entgegen? :D :D :lol:

=)

Nein, aber das bringt mir leider echt nicht viel, schon etwas, aber nicht viel =D,... Ich würde nur gerne wissen wollen, Bringen Bücher, Lernvideos etc. was ? Hast du mit so was Erfahrungen gemacht?

Wie bist du zum Programmieren gekommen @karolus?


Grüße,

iBlack

Re: Eisntieg, VBA, LibreOffice Programmierung, Makros etc.....

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 14:03
von musikai
Ich hatte fast null Erfahrung im Programmieren und hab es im Grunde beim Umsetzen einer Idee gelernt, Macros in Basic zu programmieren.
Ich würde Dir empfehlen, Dir ein Projekt vorzunehmen/zu erfinden, welches du umsetzten möchtest und daran zu lernen. Für mich war somit ein Ziel gegeben und damit auch Motivation.

Bei Problemen habe ich oft nach "oo macro 'problem' " gegoogelt und fand gute Antworten im englischen OOForum:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... m.php?f=19

Oft fand ich aber die Lösung (und eine gute Erklärung) direkt in diesem Buch, welches für mich von unschätzbarer Hilfe war, ist hier kostenlos als odt und pdf zu finden.
https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html

Das bezieht sich nun alles auf Basic, wenns VBA oder für Excel sein soll, wissen andere bestimmt mehr.

Re: Eisntieg, VBA, LibreOffice Programmierung, Makros etc.....

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 15:23
von iBlack
Das hilft mir schon mal sehr!

Vielen Dank!

Grüße und schönes WE euch allen!

iBlack