Seite 1 von 1

[gelöst] Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: Mo 19. Okt 2015, 10:42
von Thymin
Ich weiß dass ich hier in Programmierung bin, aber mein Problem bezieht sich auf die Ausführung von Makros für die Java erforderlich ist !
Nach dem Update von Yosemite (10.10) auf El Capitan (10.11) bekomme ich Java innerhalb von Libreoffice 4.4.5-2 (64bit) nicht mehr zum laufen !
Als Update von Oracle wird nur die Version 1.8 angeboten (64bit) die mit Libreoffice nicht funktioniert.
Eine Installation von Java 1.6 gem.
https://support.apple.com/kb/DL1572?loc ... cale=de_DE
läuft zwar durch, aber die 1.6 ist innerhalb von Libreoffice nicht einbindbar/sichtbar.

Eine Aktivierung gem. Apple-Beschreibung läuft im letztem Schritt nicht durch :evil:

Weiß jemand Rat/Abhilfe ?

Re: Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: Mo 19. Okt 2015, 11:18
von Thymin
Genau ... Makros in Base :!:

Re: Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 09:02
von gogo
- Wenn ich richtig informiert bin, funktionieren die 5.x Versionen auch mit 64-bit Javas.

- Java muss nicht immer "aktiviert" werden um zu laufen, (aber schon damit das System weiss welche Javas alle verfügbar sind ...)

- Ansonsten würd ich mal das LO-Benutzerverzeichnis umbenennen (https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de), vielleicht wird dann die neue Java-Version ja erkannt

Re: Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 13:24
von Thymin
@ gogo: danke Dir, hatte versucht ...hat nichts gebracht.

Hab jetzt weiter geforscht und so wie es sich herausstellt ist Java in der Version 1.6
zumindest für AOO erforderlich, also gehe ich davon aus, ebenfalls für LO.

https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=126130#c20
Apache OpenOffice (AOO) Bugzilla – Issue 126130

Für mich gibt es momentan zwei Wege:
1. Ich bekomme es hin die das „Apple-Java 1.6“ installiert
(was bis jetzt unter El Capitan nicht klappen wollte)
2. ich führe ein Downgrade von El Capitan (10.11) auf Yosemite (10.10) durch

… und an alle Apple User… „Denn sie wissen, was sie tun“ :roll:
Ihr könnt berichten ;)

Re: Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: Di 20. Okt 2015, 23:58
von Thymin
:mrgreen: ich bin weiter !!!
LO benötigt unter OSX definitiv die 1.6 Java Version.
Das neue Update der 1.6 Version "Java for OSX 2015-001" wird von LO nicht erkannt !!!

Die Version "Java for OSX 2014-001" (1.6.0_65) wird erkannt und funktioniert.
https://support.apple.com/kb/DL1829?locale=de_DE

Diese kann parallel zu der 64bit Java Ver. 1.8.0_60 von Oracel installiert werden.

Re: [gelöst] Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: So 6. Mär 2016, 10:14
von tomas
Ich öffne den Thread nochmal:

Ich habe auch Probleme mit LibreOffice 5 und Java.
Ich habe nun nach deinem Post "JavaforOSX" bei Apple runtergeladen und installiert. In der Java-Systemeinstellung wird die 1.6-Version nun aber trotzdem nicht angezeigt. Auch Libreoffice findet die JRE nicht.
Ich habe ja bei LibreOffice die Möglichkeit einen Ordner der JavaVM manuell anzugeben. Welchen Ordner muss ich dort auswählen?

Re: [gelöst] Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: Fr 18. Mär 2016, 16:03
von tomas
Hat keiner einer Idee? :(

Bin leider auf Zotero angewiesen...

Re: [gelöst] Mac – El Capitan – Java -> Hilfe !!!

Verfasst: So 20. Mär 2016, 19:44
von tomas
Falls noch jemand das Problem hat:
Es muss das JDK nicht das JRE installiert werden:
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 33151.html

Dann funktioniert auch wieder die Installation vom Zotero-Plugin!