BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von gogo » Di 1. Mär 2016, 08:41

Feel free to ask in english!

Hallo an alle,

ich habe soeben Version 0.1.0 der BaseReportExtension freigegeben.

BaseReportExtension (extensions.libreoffice.org)

Sollte jemand nicht klarkommen - hier wird Euch geholfen!


Dokumentation im Anhang...

Update 04/2019: mit der FIREBIRD-Datenbank funktioniert die Extension leider NICHT, da der Firebird-Trieber nur sehr wenige Resultset-Methoden unterstützt (kein .last, .beforefirst ...)
Dateianhänge
quick_reference_BaseReportExtension.odt
(382.16 KiB) 424-mal heruntergeladen
Schnelleinstieg_BaseReportExtension.odt
(407.69 KiB) 387-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gogo am Sa 20. Apr 2019, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: BaseReoprtExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von karolus » Di 1. Mär 2016, 10:13

Hallo

@Gogo ich kann deinen Ausführungen hier nicht ganz folgen, das Ding wird zumindest seit LO 5.0 mit der Installation mitgeliefert, und hier beschreibst es so als hättest du gestern das Rad erfunden??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BaseReoprtExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von gogo » Di 1. Mär 2016, 12:32

  • unter 5.x kann man aus einem Base-Formular heraus (ohne "Filtertabelle") einen Report öffnen der sich nur auf den aktuell angezeigten Datensatz beruft? Oder auch auf ein nicht gebundenes Kontrollelement? Auch in einer Mehrbenutzerumgebung und ohne Schreibzugriff?
  • unter 5.x kann man Daten aus verschiedenen Abfragen (und verschiedenen Datenquellen) in einem Bericht (mit unterschiedlichen Tabellenformaten) anzeigen?
  • unter 5.x werden "überfüllte" Tabellenzellen vergrößert?
  • unter 5.x kann man definieren, dass ein Report automatisch im Verzeichnis xyz mit Namen "foo_Zeitstempel.pdf" abgespeichert wird? Betriebssystemübergreifend?
  • unter 5.x kann man über ein fixes Menüicon felxibel mit einem Klick Daten in LO-Writer importieren?
  • unter 5.x kann man Tabellenzellen verbinden?
  • unter 5.x kann man mit ein paar Codezeilen den Reportbuilder anpassen??
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von karolus » Mi 2. Mär 2016, 12:32

Hallo Georg

Es ging mir bei meiner Anmerkung darum, das du nicht schreiben solltest:
GoGo hat geschrieben:ich habe soeben das erste Release der BaseReportExtension freigegeben.
sondern richtigerweise:
GoGo hat geschrieben:ich habe soeben Version1.3 der BaseReportExtension freigegeben.
Du bist hier derjenige der Antworten geben sollte!!

Warum gibts beim Klick auf den Button in $5 deines Beispieldokuments lediglich eine Fehlermeldung??
gogo_fehlermeldung.png
gogo_fehlermeldung.png (21.92 KiB) 5972 mal betrachtet
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von gogo » Mi 2. Mär 2016, 13:02

Hallo Karolus
karolus hat geschrieben:sondern richtigerweise:
GoGo hat geschrieben:ich habe soeben Version1.3 der BaseReportExtension freigegeben.
Danke für den Hinweis - wurde korrigiert...

... und auch danke für die Frage nach dem Unterschied zum Oracle-Report-Builder - das kommt zu kurz - vermutlich weil's für mich so klar ist, sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht die Extension aus unserem Code rauszuholen ;)
karolus hat geschrieben: Warum gibts beim Klick auf den Button in $5 deines Beispieldokuments lediglich eine Fehlermeldung??
... Weil die Extension nicht installiert ist - ich hab's zwar 2x reingeschrieben, aber ich werd's wohl auch noch mal unterstreichen und rot einfärben:
bex.png
bex.png (9.84 KiB) 5967 mal betrachtet
Wobei es auch sein kann, dass frisch installierte Extensions evtl. erst nach einem LO-Neustart erkannt werden, jedenfalls hab' ich schon mal bemerkt, dass das Nachladen von Libraries nicht immer funktioniert - leider.

Ich wollte im Beispieldokument keinen Extracode einfügen der die Installation überprüft - kann ich aber (mit einem Extrabutton) machen ist ja nur 1 Zeile, aber ich kann mir schon denken was dann für einen Nachfrage kommt: warum tut sich nichts, wenn man auf den Button klickt - Antwort: Makros aktivieren ...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von karolus » Mi 2. Mär 2016, 13:16

Hallo

Georg - ich bin kein Anfänger - natürlich habe ich vorher installiert*** und neugestartet und das Beispiel lokal gespeichert.

***Genaugenommen ein Update, weil du die Identifizierung vom "Oracle-Report-builder" sozusagen geklaut hast.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von gogo » Mi 2. Mär 2016, 14:19

karolus hat geschrieben:...
Georg - ich bin kein Anfänger
Das ist uns allen klar - und steht nicht in Frage - weiters wäre
karolus hat geschrieben:***Genaugenommen ein Update, weil du die Identifizierung vom "Oracle-Report-builder" sozusagen geklaut hast.
ein Megazufall!!!
Denn die Identifizierung der Extension ist:

Code: Alles auswählen

<description ...
	xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
	<identifier value="vnd.gm.basereportextension"/>
	<version value="0.1.0"/>
	...
</description>
Deine Fehlermelung bezieht sich, so wie ich das sehe, eindeutig auf BaseReportExtension.BRX_MAIN.... Gibt's die Bibliothek unter "Meine Makros" bei Dir nicht? Hat die Installation nicht richtig funktioniert? Ich hab's gerade nochmal an 2 Rechnern ausprobiert, und nach dem Installieren der *.oxt funktioniert der Klick auf den Button 1a. - Ohne Neustart etc.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von gogo » Mi 2. Mär 2016, 14:43

Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

Sub Main
msgbox "BRX-Version: " & gc_BRX_Version_str & " (lfdNr: " & gc_BRX_Version_lfd & ")"
End Sub
Das sind 2 Globale Konstanten die von überall her erreichbar sein sollten...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von karolus » Mi 2. Mär 2016, 16:31

Hallo

update: inzwischen bin ich komplett verwirrt, auf der von gogo verlinkten Seite
http://extensions.libreoffice.org/exten ... textension gibts absolut nichts was man als Extension runterladen könnte,

...auf http://extensions.libreoffice.org/exten ... ases/1.3.0 bin ich (weiss der Geier wie ) irrtümlich gelandet...
am besten betrachtet ihr alles was ich bisher in diesem Thread von mir gegeben habe als nicht geschrieben
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BaseReportExtension Support und Discussion [en,de]

Beitrag von gogo » Mi 2. Mär 2016, 16:48

Ich wollte die Extension heute Nachmittag probeweise runterladen, hat aber nicht funktioniert - wie Du gesagt hast es war kein Release in der Downloadsection.

Eine halbe Stunde später hat's dann funktioniert, dürfte wohl an der LO-Extensions-Website gelegen haben.

Derzeit ist alles online:
brx_hp.png
brx_hp.png (48.05 KiB) 5951 mal betrachtet
Ich werd' das mit Andreas noch mal besprechen - irgendwie hatte ich auch beim Erstellen der Extension-Page immer wieder mal kleinere Hänger, es gab teilweise 2 Release-Sections, und auch einen Doku-Bereich, in den ich aber nichts hochladen konnte ...daher sind die 2 Dokus auch neben der oxt - was auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. Und die Update-Datei für die automatischen Updates sollte eigentlich nicht sichtbar sein ... :oops: :evil: :?:

An ALLE die heute was runtergeladen haben: in der Release-Description findet Ihr die MD5SUM und SHA1! Bitte die Downloads überprüfen!
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten