Ich bin noch recht neu, was die Bedienung von Libre Office angeht und habe eine Idee, die ich gern mit Calc umsetzen würde. Da mir die interne Hilfe nicht wirklich hilfreich war (möglicherweise, weil ich das als "Computer-und Programmiergenie"

Also, es geht um Folgendes:
Ich möchte einem Wort (z.B. "Banane") einen festen Wert geben, nämlich der Kalorien je 100 g, so dass, wenn ich in calc das Wort Banane eingebe, ich nicht erst in einer Kalorientabelle nach der Banane suchen muss, um den Kalorienwert eintragen zu müssen.
In der nächsten Spalte gebe ich dann per Hand die Grammzahl ein. Das Ergebnis soll dann in der nächsten Spalte ausgegeben werden.
Ich weiß, wie ich die Ausgabe des Ergebnisses bewerkstellige. Das ist kein Problem. Das Problem ist, wie ich dem Wort, in diesem Fall "Banane", den Kalorienwert je 100 g zuweise und dass jedes mal, wenn ich in die Tabelle "Banane" eintrage, der Wert der Kalorien automatisch als Berechnungsgrundlage genutzt wird.
Das Wort "Banane" müsste also als String oder Variable definiert werden, der immer den gleichen konstanten Wert enthält.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Und eine Bitte hätte ich noch. Ich würde mich sehr freuen, wenn die freundlichen Helfer(innen) das so schreiben könnten, dass auch ein "Nur Anwender" ohne Programmierkenntnisse es versteht.