Seite 1 von 1

Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 08:56
von robert1962
Hallo und Guten Morgen, liebe Freunde der guten Bürosoftware Libre Office.
Ich bin noch recht neu, was die Bedienung von Libre Office angeht und habe eine Idee, die ich gern mit Calc umsetzen würde. Da mir die interne Hilfe nicht wirklich hilfreich war (möglicherweise, weil ich das als "Computer-und Programmiergenie" :oops: nicht raffe), möchte ich die Fangemeinde von Lire Office um Hilfe bitten.

Also, es geht um Folgendes:

Ich möchte einem Wort (z.B. "Banane") einen festen Wert geben, nämlich der Kalorien je 100 g, so dass, wenn ich in calc das Wort Banane eingebe, ich nicht erst in einer Kalorientabelle nach der Banane suchen muss, um den Kalorienwert eintragen zu müssen.
In der nächsten Spalte gebe ich dann per Hand die Grammzahl ein. Das Ergebnis soll dann in der nächsten Spalte ausgegeben werden.

Ich weiß, wie ich die Ausgabe des Ergebnisses bewerkstellige. Das ist kein Problem. Das Problem ist, wie ich dem Wort, in diesem Fall "Banane", den Kalorienwert je 100 g zuweise und dass jedes mal, wenn ich in die Tabelle "Banane" eintrage, der Wert der Kalorien automatisch als Berechnungsgrundlage genutzt wird.

Das Wort "Banane" müsste also als String oder Variable definiert werden, der immer den gleichen konstanten Wert enthält.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Und eine Bitte hätte ich noch. Ich würde mich sehr freuen, wenn die freundlichen Helfer(innen) das so schreiben könnten, dass auch ein "Nur Anwender" ohne Programmierkenntnisse es versteht. :oops: :lol:

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 11:10
von geschu
Moin Robert,

[edit]Vielleicht sollte ich als ersten Satz schreiben: Das geht auch ohne Makro[/edit]

die Zauberworte lauten : Daten->Gültigkeit und Sverweis.
Kurzer Erklärungsversuch (s. Beispiel)
Lege eine Tabellen an. In einer werden die Kalorienwerte den Früchten zugeordnet. Nenne diese Tabelle z.B. Obst
In diese Tabelle kommen zwei Spalten. Eine (Spalte A2:Ax) enthält den Namen der Frucht, die andere(B2:Bx) die Kalorien per 100 Gramm.
Wenn man will, kann man den jetzt befüllten Bereich noch einen Namen geben. Jedoch zum Verständniss der Vorgehensweise gehts auch ohne.
Speichern nicht vergessen.
Lege eine zweite Tabelle an. Diese dient der Auswertung. Konfiguriere 4 Spalten wie im Beispiel gezeigt.
An der Zelle A2 kommt ein Auswahlfeld. Dieses wird mit Daten->Gültigkeit ->Zulassen=Zellbereich -> Quelle=$obst.$A$2:$A$6 eingerichtet.
In Zelle B2 kommt das zweite Zauberwort "SVERWEIS" hinein. Beschäftige dich in der Hilfe mit der Funktion. In diesem Falle lautet die Formel:"=SVERWEIS(A2;obst.A2:B6;2)". Jetzt erscheint jedesmal, wenn du in A2 eine Frucht auswählst in B2 die Kalorienzahl. In C2 jetzt das Gewicht der Frucht in Gramm und in D2 die Formel um auszurechnen wieviel Kalorien (Gewicht * kalorien je 100 Gramm)das Stück Obst in A2 hat.
Forum_werte_zuweisen.ods
(9.25 KiB) 511-mal heruntergeladen
Gruß

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 12:35
von robert1962
Danke schon einmal für die Hilfe. Das ist schon mal etwas, womit ich etwas anfangen kann. Allerdings möchte ich nichts aus einer Dropdownliste heraussuchen, wenn die Sache mal weiter anwächst, da es Hunderte, ja Tausende von Lebensmitteln sind, die man mit der Zeit nutzt, angefangen bei Fertigprodukten bis hin zu selbst zu erstellenden Rezepten, einzelnen Lebensmitteln etc.

Mein Ziel ist es, einfach das Lebensmittel aufzurufen, indem ich es in eine Zelle schreibe, daneben gebe ich dann die Grammzahl ein und dann wird mir die Kalorienzahl ausgegeben.

So möchte ich dann z.B. eine Frühstücksliste anlegen und sehe am Ende, was ich vom Tagesedarf schon an Kalorien verbraucht habe.
Gleiches gilt dann fürs Mittagessen und dem Abendbrot sowie die Dinge, die man vielleicht mal zwischendurch so zu sich nimmt.

Das wird dann täglich neu zelebriert.

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:09
von craig
Hallo,

Du brauchst nur einer sortierte Liste der Lebensmittel und die SVERWEIS-Funktion, siehe Datei:
Forum_werte_zuweisen Lebenmittelauswahl.ods
(14.56 KiB) 503-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 16:45
von robert1962
Das kommt der Sache schon näher. Allerdings kann ich hier selbst ja keine Grammzahl eingeben. Diese Tabelle addiert einfach nur immer 100 Gramm Werte auf. Wenn ich in der Tabelle

Sinn und Zweck ist folgender Aufbau:

Beispiel:

Aubergine (gebe ich ein), dann wechsele ich zur Spalte 2 und trage dort die Grammzahl ein, die ich verzehrt habe. In Spalte 3 soll nun das Ergebnis der Kalorienzahl erscheinen.

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 19:53
von geschu
Moin Robert,
robert1962 hat geschrieben: Sinn und Zweck ist folgender Aufbau:
Beispiel:
Aubergine (gebe ich ein), dann wechsele ich zur Spalte 2 und trage dort die Grammzahl ein, die ich verzehrt habe. In Spalte 3 soll nun das Ergebnis der Kalorienzahl erscheinen.
Okay soweit. Ein bischen must Du schon selbst machen, oder? Spalte C Gramm eintragen, Spalte D kommt dann das Ergebniss einer Multiplikation. Schwer? Wenn zu schwer, dann schaue Dir mein Beispiel nochmal an.
Nix für ungut ......
Gruß

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 21:04
von craig
Hallo,

na wohl wir mal nicht so sein :D
Aller Anfang ist schwer, deshalb hier ein neuer Anlauf...
Forum_werte_zuweisen Lebenmittelauswahl.ods
(16.27 KiB) 453-mal heruntergeladen
Frage dazu beantworte ich gern.

Gruß

Craig

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 21:37
von robert1962
DANKE!!! Ich bin wirklich, was so etwas betrifft, ein totaler Versager :-). Deshalb muss man mir es tatsächlich vorkauen :oops: .
Ich kann zwar alles mögliche mit Libre Office anstellen, wenn es um Textverarbeitung geht, aber sobald es um irgendwelche logischen Programmierdinge geht, bin ich raus.

Ich habe ja nicht einmal kapiert, was die Zeichenfolgen in den Klammern bedeuten. Ok, ein paar schon, aber den Gesamtzusammenhang verstehe ich einfach nicht wirklich. :roll:

Re: Worten Werte zuweisen und nutzen

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 00:15
von craig
Hallo Robert,

zu Deiner Unterstützung und damit Du entsprechend mit meinen Tabellen arbeiten kannst,
habe ich einen kleine Zusammenstellung geschrieben:
WENN und SVERWEIS.odt
WENN-und SVERWEIS-Funktion
kombinierte WENN-Funktion
(41.25 KiB) 436-mal heruntergeladen
Gruß

Craig