BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

verbundene Zellen finden

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

verbundene Zellen finden

Beitrag von mikele » So 1. Okt 2017, 17:54

Hallo,
das hier viewtopic.php?f=6&t=18113 beschriebene Problem hat mich zu der Frage geführt, wie man per Makro herausfinden kann, welche Zellen miteinander verbunden sind.
Angenommen die Zellen A1:D1 und die Zellen B2:B4 sind (jeweils) verbunden. Wenn ich nun auf die Zellen per Makro zugreife dann liefert mir die Eigenschaft isMerged() bei jeder einzelnen Zelle: true. Das gleiche Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich die Zellbereiche A1:D1 und B2:B4 betrachte. Leider liefert die Eigenschaft isMerged() aber auch bei A1:C2, B1:B9 etc. den Wert true. Anscheinend liefert die Eigenschaft isMerged(), angewendet auf einen Bereich immer dann true, wenn in diesem Bereich verbundene Zellen existieren.
Wie kann ich nun herausfinden, welche Zellen miteinander verbunden sind?
Ist es versionsabhängig? (Ich habe es unter LO5.3.6.1, LinuxMint18.2 Cinnamon 64bit versucht)
Ist es ein Bug? Ich würde ja ein anderes Verhalten der Eigenschaft erwarten.
Dateianhänge
makro_verbundene_zellen.ods
(9.9 KiB) 162-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: verbundene Zellen finden

Beitrag von mikele » Mo 2. Okt 2017, 14:23

Hallo an alle Mitleser,
ich habe eine Lösung gefunden: .collapseToMergedArea()

Code: Alles auswählen

Sub verbundener_bereich
	oDoc=Thiscomponent
	oTab=oDoc.Sheets(0)
	ozelle=oTab.getCellByPosition(1,2)
	oCur = oTab.createCursorbyrange(ozelle)
	oCur.collapseToMergedArea()
	msgbox oCur.AbsoluteName
end sub
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten