BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Thunderbird Email mit mehreren Anhängen versenden

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
SvenJ
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:55

Thunderbird Email mit mehreren Anhängen versenden

Beitrag von SvenJ » Fr 13. Okt 2017, 08:26

Hallo,

1.)
ich möchte gerne mit LibreOffice Basic eine Email mit mehreren Dateien als Anhang versenden.
Als Email Programm nutze ich Thunderbird. Bisher habe ich lediglich eine Lösung gefunden eine Datei als Anhang zu senden.
Folgenen Aufruf nutze ich derzeit:

Sub EMAILversenden
' --------- Mail mit Thunderbird senden ------------------

if zeigerEMAIL = "Email" then
strThunderPfad = """C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"""
strAn = eMail
strBetr = Betreff
strBody = "Sehr geehrte Damen und Herren&#130;<br>" & _
"<br>Text der Email....." & _
"<br>mit freundlichen Grüßen..."

if Zeiger3Portabel.state =1 then
strThunderPfad = """C:\Portable Programme\ThunderbirdPortable\ThunderbirdPortable.exe"""
End If


strShell = strThunderPfad & _
"-compose " & _
"to='" & strAn & "'," & _
"subject='" & strBetr & "'," & _
",body=" & strBody & _
",attachment=" & (file:///C:/Temp/Anhang.pdf)

Call Shell(strShell, vbNormalFocu)
End If


2.)
wenn ich den oben gezeigten code nutze wird die Email erzeugt und geöffnet.
Manuell kann ich dann den "Senden" Button von Thunderbird drücken und die Email wird verschickt.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Email direkt zu versenden ohne weitere Eingabe des Users?

Gruß
Sven

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Thunderbird Email mit mehreren Anhängen versenden

Beitrag von mikele » Sa 14. Okt 2017, 17:43

Hallo,
in diesem Beitrag
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... ommandMail
wird von splashboard ein Code zur Verfügung gestellt, mit dem du E-Mails aus LO heraus direkt versenden kannst (ohne "Umweg" über einen E-Mail-Client). Mit Anhang (bzw. mehreren) habe ich es allerdings nicht probiert. Ansonsten funktioniert es hervorragend um automatisch Mails zu versenden. Ich bin immer noch am Rätseln, wie man diese Funktionalität herausknobeln kann. Ich habe mir die API stundenlang angesehen und bin nicht so recht schlau daraus geworden. Insbesondere, die Geschichte mit dem Listener bodyObject finde ich ungeheuer spannend.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten