Macro Rechnungsnummer setzen
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 11:25
Hallo Freunde. Ich versuche gerade nach dem Open Office Wiki das automatische Setzen einer Rechnungsnummer zu realisieren. Es müsste ja ziemlich mit Libre Office identisch sein. Dazu habe ich, wie im Wiki gefordert, ein entsprechendes Feld im Rechnungsformular angelegt.
Das Problem ist nun, was mache ich mit dem dazugehörigen Makro?
Leider lässt sich das Wiki dazu nicht aus.
Es geht dabei um folgenden Artikel im Wiki:
http://www.ooowiki.de/FortlaufendeRechnungsnummer.html
Ich möchte die Version 1 der dort aufgeführten Möglichkeiten nutzen.
Wie binde ich denn das Macro nun in das Formular ein?
Muss ich das überhaupt oder muss ich stattdessen irgendwie das erstellte Feld dazu bringen, das Macro zu starten und zu nutzen?
Ich stehe da nun auf dem Schlauch.
Der Hintergrund: Ich möchte in meinem Writer Rechnungsformular eine automatisch hochzählende Rechnungsnummer integrieren. Zusätzlich soll es möglich sein, dass auch auf alternativen Rechnungsformularen die Nummer hochgezählt wird.
Sprich:
Mit Rechnungsformular 1 wird eine Rechnung geschrieben. Dazu vergibt Libre Office über das Macro eine Rechnungsnummer, beispielsweise Nr. 2500, die darüber eingefügt wird.
Nun benötige ich Rechnungsformular 2, welches ich aufgrund der Aufteilung meines kleinen Betriebes in zwei Sparten, benötige. Dennoch soll die Rechnungsnummer einfach von 2500 auf 2501 gesetzt werden. Es muss also das gleiche Macro nutzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Recht herzlichen Dank schon einmal im voraus.
Das Problem ist nun, was mache ich mit dem dazugehörigen Makro?
Leider lässt sich das Wiki dazu nicht aus.
Es geht dabei um folgenden Artikel im Wiki:
http://www.ooowiki.de/FortlaufendeRechnungsnummer.html
Ich möchte die Version 1 der dort aufgeführten Möglichkeiten nutzen.
Wie binde ich denn das Macro nun in das Formular ein?
Muss ich das überhaupt oder muss ich stattdessen irgendwie das erstellte Feld dazu bringen, das Macro zu starten und zu nutzen?
Ich stehe da nun auf dem Schlauch.
Der Hintergrund: Ich möchte in meinem Writer Rechnungsformular eine automatisch hochzählende Rechnungsnummer integrieren. Zusätzlich soll es möglich sein, dass auch auf alternativen Rechnungsformularen die Nummer hochgezählt wird.
Sprich:
Mit Rechnungsformular 1 wird eine Rechnung geschrieben. Dazu vergibt Libre Office über das Macro eine Rechnungsnummer, beispielsweise Nr. 2500, die darüber eingefügt wird.
Nun benötige ich Rechnungsformular 2, welches ich aufgrund der Aufteilung meines kleinen Betriebes in zwei Sparten, benötige. Dennoch soll die Rechnungsnummer einfach von 2500 auf 2501 gesetzt werden. Es muss also das gleiche Macro nutzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Recht herzlichen Dank schon einmal im voraus.