BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeitunterschied berechnen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
vM44tze
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2018, 15:51

Zeitunterschied berechnen

Beitrag von vM44tze » Do 22. Mär 2018, 15:56

Ich ziehe mir aus einem Formular zwei Zeiten im Format HH:MM raus und möchte den Zeitunterschied ermitteln.
Ich habe nun das Problem, das ich nicht weiß wie. Mein erster gedanke war, die Strings zu splitten und dann mit den Teilen der Uhrzeiten weiterzurechnen, was sich aber deshalb als Problematisch erweist, dai ich keine Ahnung habe, wie man Strings splittet, einzelne Chars rausfiltert, o.ä.
Jemand eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Zeitunterschied berechnen

Beitrag von nikki » Do 22. Mär 2018, 16:51

Vielleicht wirst Du im Handbuch BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice fündig oder hier.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

F3K Total
Beiträge: 2405
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Zeitunterschied berechnen

Beitrag von F3K Total » Do 22. Mär 2018, 17:36

... oder du lädst das Formular hier hoch, vielleicht schaut mal einer nach, denn je nachdem welche Art von Kontrollfeld und ob das Formular an eine Datenbank gebunden ist (wenn ja, dann solltest du auch die DB-Datei, ggf. verfremdet schicken) oder nicht, kann eine unterschiedliche Lösung erforderlich sein.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

franze_m
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:56

Re: Zeitunterschied berechnen

Beitrag von franze_m » Do 19. Jul 2018, 18:32

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1: Das Datum1 und Datum2 mit der Funktion DateSerial in eine Zahl umzuwandeln und voneinander zu subtrahieren. Siehe https://help.libreoffice.org/Basic/Conv ... _Values/de
2. Im Basic einfach Datum1 von Datum2 subtrahieren, wenn es nur auf die Differenz ankommt. Datum1 und Datum2 müssen mit DIM Datum1, Datum2 as Date deklariert sein

Gruss
Franze_m

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten