BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Forumlar/Dialog Cursor soll erst am ende des Programms ins nächste Textfeld springen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
thomas.weiss
! Supporter - Spende !
Beiträge: 45
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 18:18

Forumlar/Dialog Cursor soll erst am ende des Programms ins nächste Textfeld springen

Beitrag von thomas.weiss » Do 29. Mär 2018, 21:29

Hallo Leute,
leider bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Ich arbeite mit Writer (Version: 4.3.3.2) unter Linux. ich habe mir ein Formular (Dialog) erstellt. Da ich dort Textfelder habe, in dem Eingaben notwendig sind, kommt eine entsprechend Fehlermeldung, wenn keine Daten eingeben worden.
etwa so:
Sub TBName_Pruefen()
'Pruefen ob Textbox (TBName) Daten enthält
If oDialog.getControl("TBName").text= "" Then
sVarName = MsgBox( "Bitte geben Sie Vorname, Nachname ein!", 32 + 4, "Eingabefehler!")
If sVarName = 7 Then exit sub
else
.....
Das geht auch, nur der Cursor springt sofort ins Feld, bevor ich überhaupt, die Ja/Nein drücken kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Cursor erst am Ende des Programms ins nächste Feld springt.

Vielen Dank für die Hilfe
Ich wünsche allen im Forum Frohe Ostertage!
Gruss
Thomas

mikele
Beiträge: 1638
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Forumlar/Dialog Cursor soll erst am ende des Programms ins nächste Textfeld springen

Beitrag von mikele » Fr 30. Mär 2018, 18:11

Hallo,
du kannst den Cursor mittels .SetFocus steuern (genau gesagt steuerst du nicht den Cursor, sondern welches Kontrollelement aktuell aktiviert ist).
Gruß,
mikele

thomas.weiss
! Supporter - Spende !
Beiträge: 45
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 18:18

Re: Forumlar/Dialog Cursor soll erst am ende des Programms ins nächste Textfeld springen

Beitrag von thomas.weiss » Sa 31. Mär 2018, 20:06

Hallo Mikele,
vielen Dank für die Antwort, das hat geholfen.
Ich wünsche Dir Frohe Ostern!

Gruss
Thomas Weiss

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten