BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lesezeichen/Bookmark per Macro auf Dateninhalt prüfen?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
thomas.weiss
! Supporter - Spende !
Beiträge: 45
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 18:18

Lesezeichen/Bookmark per Macro auf Dateninhalt prüfen?

Beitrag von thomas.weiss » Fr 1. Jun 2018, 21:16

Hallo Leute,
kann man per Makro prüfen, ob ein Lesezeichen Daten enthält oder nicht? Ich benutze Libreoffice in der Version 5.4.6.2 unter Debian. Ich habe im Internet leider nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und ein schönes nicht so heisses Wochenende.

Gruss
Thomas Weiss

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen/Bookmark per Macro auf Dateninhalt prüfen?

Beitrag von nikki » Sa 2. Jun 2018, 10:46

Hallo Thomas,
thomas.weiss hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 21:16
kann man per Makro prüfen, ob ein Lesezeichen Daten enthält oder nicht?
kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Ich finde keine Möglichkeit bei einem Lesezeichen, Einfügen/Lesezeichen... irgendwelche Daten einzugeben. Demzufolge kann m. E. Dir auch kein Makro weiterhelfen.

Lesezeichen dagegen ansteuern kannst Du auch mit dem Navigator (F5).
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

thomas.weiss
! Supporter - Spende !
Beiträge: 45
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 18:18

Re: Lesezeichen/Bookmark per Macro auf Dateninhalt prüfen?

Beitrag von thomas.weiss » Sa 2. Jun 2018, 18:15

Hallo Nikki,

vielen für die Antwort, die machte das meistens über ein eigenes Formular/Dialogfenster. Die Text eingebe erfolgt z. B. über eine Textbox und wird mit folgendem Code ins Lesezeichen eingefügt.
REM Anrede einfügen
oDoc=thisComponent
sAnrede = oDialog.getControl("CBAnrede").text
myViewCursor=oDoc.getCurrentController.ViewCursor
oBookmarks =oDoc.Bookmarks
oBookmark = oDoc.getBookmarks().getByName("txtAnrede")
oAnchor=oBookmark.getAnchor
oAnchors=myViewCursor.gotorange(oAnchor,false)
oAnchor.string = sAnrede

Denn Text kann aber auch am Lesezeichen direkt eingeben.
Einfügen
Lesezeichen
Lesezeichen auswählen
Gehe zu
Schliessen
Texteingeben

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss
Thomas Weiss

mikele
Beiträge: 1638
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Lesezeichen/Bookmark per Macro auf Dateninhalt prüfen?

Beitrag von mikele » So 3. Jun 2018, 13:11

Hallo,

so wie ich das sehe, bearbeitest du mit deinem Verfahren (Einfügen, Lesezeichen ...) den Ankertext deines Lesezeichens.
Was meinst du aber mit
ob ein Lesezeichen Daten enthält
Ein Lesezeichen ist im Prinzip doch ein Marker innerhalb des Textes (in dem Sinne enthält er erstmal keine Daten, hat aber einen Namen). Das Lesezeichen ist an einem Textschnipsel verankert (was aber keine Daten des Lesezeichens darstellt).
Wie du den Ankertext erhältst weißt du ja. Wonach suchst du?
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten