BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

grafische schaltfläche - pfad des bildes auslesen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
schwammer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:06

grafische schaltfläche - pfad des bildes auslesen

Beitrag von schwammer » Mi 20. Jun 2018, 10:53

Ich versuche mich gerade mit der grafischen schaltfläche (als ersatz für eine picturebox) und leider finde ich informationen darüber, welche attribute, etc darin stecken.

Mein Ziel ist es, sobald mit doppelklick das bild geändert wird erhalte ich den pfad des bildes, da ich damit noch arbeiten muss

Code: Alles auswählen

Sub bildwaehlen() As String

  oDoc=thisComponent
  oSheet=oDoc.sheets(0)
  oDraw=oSheet.drawpage.forms.getbyIndex(0)
  
  oContr=oDraw.getbyname("pictureBox") 'name der grafischen Schaltfläche
	

' bildwaehlen = pfad des Bildes 


End Sub

Bin leider noch ein ziemlich anfänger, was das arbeiten mit formularen angeht, da ich erst seit 3/4 tagen mit libreoffice arbeite^^

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: grafische schaltfläche - pfad des bildes auslesen

Beitrag von Wanderer » Do 21. Jun 2018, 08:05

Hallo,

ich nutze die graphische Schaltfläche in Base ganz klassisch zum Anzeigen von Bildern deren Pfad in meiner Datenbank steht.

Die graphische Schaltfläche ist dabei mit einem Feld der Datenbank "verbunden", was beim Entwurf des Formulars festgelegt wird.
Wenn Du also den Pfad zum aktuell angezeigten Bild wissen willst, musst Du nicht in den Eigenschaften der Schaltfläche suchen,
sondern kannst direkt auf das Feld der Datenbank zugreifen.

Das dürfte bei den anderen Bereichen von LO analog gehen: Überleg Dir woher die graphische Schaltfläche Ihren Inhalt bezieht und
nutze die Stelle direkt. Bei Calc also normalerweise eine Zelle auf dem Datenblatt.
Ansonsten kommt bei diesen Fragen meist der Hinweis auf MRI oder Xray mit dem Du die Eigenschaften solcher Elemente
inspizieren kanst.

mfg, Jörn

PS: Eventuell habe ich aber Deine Frage auch falsch verstanden, da meine Schaltflächen bei Doppelklick sich nicht ändern...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

F3K Total
Beiträge: 2405
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: grafische schaltfläche - pfad des bildes auslesen

Beitrag von F3K Total » Do 21. Jun 2018, 19:56

Moin,
Wanderer hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 08:05
Ich nutze die graphische Schaltfläche in Base ganz klassisch zum Anzeigen von Bildern deren Pfad in meiner Datenbank steht.
Das kann ich kaum glauben, du meinst sicherlich ein Grafisches Steuerelement, die Graphische Schaltfläche kann man nicht an ein Datenbankfeld binden.

Hier der Code so verändert, dass er den Pfad zum Bild ausgibt:

Code: Alles auswählen

Sub BildPfadZeigen
    oDoc = thisComponent
    oSheet = oDoc.sheets(0)' 1. Tabellenblatt
    oForm = oSheet.drawpage.forms.getbyIndex(0)'1.Formular, es ginge auch
    'oForm = oSheet.drawpage.forms.getbyName("Formular")' wenn das Formular eben "Formular" heißt
    oPictureBox = oForm.getbyname("pictureBox") 'Name der grafischen Schaltfläche
    sPictureUrl = oPictureBox.ImageURL
    print sPictureUrl
end Sub
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

schwammer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:06

Re: grafische schaltfläche - pfad des bildes auslesen

Beitrag von schwammer » Mo 25. Jun 2018, 13:22

Vielen Dank :)

"ImageURL". genau das hatte ich gesucht bzw. ich hatte ähnliches erahnt, aber wusste die syntax nicht genau.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten