Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mit LibreWriter in JS (Rhino) Steuerelemente programmieren und die Funktionen im PDF nutzen ?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
masch186
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 18:05

Mit LibreWriter in JS (Rhino) Steuerelemente programmieren und die Funktionen im PDF nutzen ?

Beitrag von masch186 » Do 30. Aug 2018, 18:41

Hallo zusammen,


wie kann ich in LibreWriter Steuerelemente so programmieren, das deren Funktion mit in das generierte PDF übernommen werden ???
( Es gibt Acrobat PDF Pro, kostet allerdings monatlich viel Geld, damit kann man Steuerelemente im PDF mit JS programmieren, wer will aber schon Geld dafür zahlen, gibt es da nicht ein OpenSource way ... )


und die zweite Frage:


Wie bekomme ich in einem Steuerlement: DropDown Liste mathematische Ausdrücke rein ? D.h typisch mathe. Latexschreibweise: Time New Roman und kursiv, weil z.B a+b / b kann ich händisch rein schreiben(Eigenschaften von DrowDownListe->Listeneinträge), ich will aber das a+b Bruchstrich b steht => also typisch Latex Mathe.
Wie kriege ich Latex Outputs in eine Steuerelement DropDown hinein ? ( Vielleicht gibts es sowas wie eine BildView List ? )


lg
masch

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Mit LibreWriter in JS (Rhino) Steuerelemente programmieren und die Funktionen im PDF nutzen ?

Beitrag von nikki » Do 30. Aug 2018, 20:59

Hallo,
masch186 hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 18:41
wie kann ich in LibreWriter Steuerelemente so programmieren, das deren Funktion mit in das generierte PDF übernommen werden ???
überhaupt nicht, denn dazu müsstest Du auch den Quellcode der PDF-Exportfunktion von LO überarbeiten. Inwieweit Du Dein Problem mit Scribus lösen kannst, musst Du selbst prüfen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

masch186
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 18:05

Re: Mit LibreWriter in JS (Rhino) Steuerelemente programmieren und die Funktionen im PDF nutzen ?

Beitrag von masch186 » Do 30. Aug 2018, 21:48

Ah ok, also lässt sich das leider nicht umsetzen und es schreit danach eine Web-Lösung zu bauen, naja Schade.
Ich würde ja gerne sowas für LibreWriter entwickeln, sozusagen ein vllt. sogar eigenes PDF Format das Markos im odt Dokument mit ins PDF übernimmt.

Vielleicht würde es dann halt pdfLO heißen hmm.

Ja, aber erstmal Danke für dein Tipp, dann muss ich ja erstmal nicht weiter suchen zum Thema interaktives PDF ohne Geld auszugeben.

Ich schau mir mal das Scribus an, was du mir vorgeschlagen hast :)

Vielen Dank

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Mit LibreWriter in JS (Rhino) Steuerelemente programmieren und die Funktionen im PDF nutzen ?

Beitrag von nikki » Fr 31. Aug 2018, 10:12

masch186 hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 21:48
Ich würde ja gerne sowas für LibreWriter entwickeln, sozusagen ein vllt. sogar eigenes PDF Format das Markos im odt Dokument mit ins PDF übernimmt.
Vielleicht würde es dann halt pdfLO heißen hmm.
Siehe https://de.libreoffice.org/ Menüoption Mitarbeit.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten