BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

URL-Problem

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Alletkla
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:54

URL-Problem

Beitrag von Alletkla » Mo 3. Sep 2018, 10:31

Hallo liebe Netzgemeinde,
bei mir tritt ein sehr abstruses Problem auf:

Ich habe eine Datenbank mit rund 5000 Datensätzen. Zu jedem Datensatz existiert ein Bild, welches in einem Imagecontrol angezeigt wird. In der zugrundeliegenden Tabelle gibt es die Spalte "Bildpfad" wo dieser gespeichert ist.

Sobald das Bild nicht vorhanden ist, soll ein "Platzhalterbild" angezeigt werden, was ich so realisiert habe:

Code: Alles auswählen

if not FileExists(imagePath) then											
      imagePath = converttourl(DB_Path & "\DB_Bilder\" & "noimage.jpg")			
end if
imagepath und DB_Path sind String-Variablen.

Nun das Problem: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die "ImageURL" des Control einstelle, der Pfad auch automatisch gleich in meinem Textfeld zur Spalte "Bildpfad" angezeigt wird. Vor allem wird das lästige "file:///" abgeschnitten, was visuell eher unschön aussieht. Dies geschieht auch relativ zuverlässig, bei Bildern, die wirklich existieren. Daher habe ich die extra Eintragung in das Textfeld auskommatiert.

Code: Alles auswählen

Image_Ctrl.ImageURL = imagePath
    
    Msgbox(Image_Ctrl.ImageURL)
    
'oForm2.getbyname("txtBildpfad").text=imagepath
Sobald ich aber dieses "noimage.jpg" hier einfügen möchte passieren folgendes:

Textfeld und Bildcontrol bleiben leer (Hier habe ich mir mit einer MsgBox aber die Eigenschaft "ImageURL" anzeigen lassen, diese ist richtig gesetzt

Nun das total verrückte: Springe ich auf Datensatz 1 und danach wieder auf 4800, wird mir ds Textfeld gefüllt und auch das Bild angezeigt???????

Ist das Problem die Stringvariable für die URL? Wenn ja, warum funktioniert es dann trz. manchmal? Welcher Datentyp sollte sonst für URLs genutzt werden?

Danke für eure Hilfe

Ich nutze die Version: 5.4.4.2. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: URL-Problem

Beitrag von mikele » Di 4. Sep 2018, 23:09

Hallo,
Dies geschieht auch relativ zuverlässig, bei Bildern, die wirklich existieren.
Ist davon auszugehen, dass das Platzhalterbild noimage.jpg auch wirklich exisitiert?
Gruß,
mikele

Alletkla
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:54

Re: URL-Problem

Beitrag von Alletkla » Fr 14. Sep 2018, 08:42

Entschuldigung für die späte Antwort, war im Ulraub.

Ja es existiert!

Denn: Das erste 1 Bild, die mit diesem Platzhalter gefüllt wird, wird auch korrekt eingetragen, aber alle Folgebilder nicht. :?: :?:

Sehr komisches Problem.Ich habe es jetzt händisch gelöst.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten