💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mehrere Messageboxen parallel erzeugen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
PeterF
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:30

mehrere Messageboxen parallel erzeugen

Beitrag von PeterF » Mi 3. Okt 2018, 22:24

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, Messageboxen mit ihren Inhalten zu parken?

Zur Erläuterung:
In meinem Makro werden Telefonanrufe (Telefonnummer und Anrufzeit), die von einer Fritzbox entgegengenommen werden, ausgelesen und in eine Base-DB mit den dazu gehörigen Kundendaten eingepflegt. Bei einem Anruf pro Minute funktioniert es problemlos.
Falls nun aller 5 Sekunden ein Anruf kommt, blockiert der erste sich noch in Bearbeitung befindende Anruf alle folgenden, da das Makro noch nicht beendet werden konnte.
Ich hatte die Idee, alle Folgeanrufe einfach in Messageboxen (wie man es von Anrufmonitoren kennt) zu parken, die ich dann ihrer Dringlichkeit entsprechend abarbeiten kann.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß
Peter

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: mehrere Messageboxen parallel erzeugen

Beitrag von F3K Total » Fr 5. Okt 2018, 08:35

Moin,
PeterF hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 22:24
Falls nun aller 5 Sekunden ein Anruf kommt, blockiert der erste sich noch in Bearbeitung befindende Anruf alle folgenden, da das Makro noch nicht beendet werden konnte.
ich habe hier noch mal nach deinem Makro geschaut, du erzeugst ein Statement und holst die Daten per Makro aus der Datenbank. Das dauert üblicherweise recht lange. EIn ähnliches Problem gab es hier.
Durch direktes Auslesen der gewünschten Daten aus einem an die DB gebundenen Formular, konnte ich hier die Antwortzeit von 30 Sekunden auf einen Wimpernschlag reduzieren. Vielleicht hilft dir der Beitrag.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

PeterF
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:30

Re: mehrere Messageboxen parallel erzeugen

Beitrag von PeterF » Fr 5. Okt 2018, 09:54

Hallo R,

Danke für Deine Antwort.

Ein Telefonanruf von der Fritzbox wird in meinem Makro in Sekundenschnelle verarbeitet und die Parameter werden auch sofort in ein Formular eingelesen.
Da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt:
Mein Problem ist, dass wenn oben erwähntes Formular mit den ausgefüllten Daten auf dem Bildschirm erscheint und ich gerade die Bestellung dieses Kunden über Telefon aufnehme (was schon mal eine Minute dauern kann); wenn jetzt der nächste Kunde anruft, überschreibt das Makro das aktuelle Formular mit den neuen Anrufparametern. Ich würde die Parameter des ersten Anrufes verlieren.
Deshalb kam ich auf die Idee, alle ankommenden Anrufparameter (Telefonnummer, Anrufzeit) erst einmal zu "parken", bis ich Zeit fände, sie der Reihe nach abzuarbeiten.
Ich hatte auch schon probiert, alles in einem zweispaltigen Array zu sammeln und immer von oben den nächsten auszulesen. Ich habe dabei leider keine elegante Lösung gefunden, immer den ausgelesenen Satz (der der erste ist) aus dem Array danach so zu löschen, dass der nächste auszulesende wieder der erste wäre - bis das Array geleert ist.
Was denkst Du darüber?

Gruß
Peter

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: mehrere Messageboxen parallel erzeugen

Beitrag von F3K Total » Fr 5. Okt 2018, 10:51

Hi,
warum schreibst du die Anruferdaten nicht sofort in eine Tabelle deiner Datenbank, und arbeitest die dann von oben her ab?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

PeterF
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:30

Re: mehrere Messageboxen parallel erzeugen

Beitrag von PeterF » Fr 5. Okt 2018, 18:50

Hallo R,

ich denke auch, dass das vorerst die bessere Lösung ist.
Hatte auch darüber schon gegrübelt - hab vergessen, warum ich die Formularlösung verworfen hab.
Wollte scheinbar den geringst möglichen Aufwand betreiben. Hat mich in die MessageBox-Sackgasse geführt!

Also nochmals Vielen Dank
Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten