BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Drebes
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2019, 23:41

Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Beitrag von Drebes » Mo 18. Feb 2019, 00:09

Nabend,

Ich hab da Mal ne Frage - gegoogelt habe ich schon aber ich suche offenbar falsch, denn die Aufgabenstellung sollte gewiss schonmal da gewesen sein.

Meine Tochter ist gerade in der 5 und lernt dort Libreoffice kennen. Jetzt gerade Calc.
Sie durfte ihren Stundenplan darin anlegen.
Gerechnet oder so haben sie da noch gar nicht mal.
Laaaaangweilig -ist der Tenor.
Nun wollte ich ich mal zeigen, dass da durchaus auch etwas 'Magic' drin steckt.

Den Stundenplan gibt es auch online ...

Aufgabe ist also:
Webseite öffnen zum Anmelden.
Webseite öffnen um Stundenplan als PDF herunterzuladen.
( Das PDF hat dann je Klasse eine Seite mit einer Tabelle. Links oben steht der Klassenname)
PDF öffnen und Daten in einen zweiten Tab übernehmen.
( PDF-Tabelle zu Calc-Tabelle sollte doch irgendwie fluchten )
Klassenname finden, Bereich definieren, Kopieren und auf der ersten Seite einfügen.

Jetzt kommt aber der Clou.

Täglich wird für den Folgeschultag ein Vertretungsplan veröffentlicht.
Der ist unter unterschiedlichen Datumsabhängigen URLs zu erreichen und besteht wieder aus einer Tabelle deren Spalten mit dem Klassennamen überschrieben sind.

Hier soll die Spalte der Klasse ausgewertet werden, eine eventuelle Vertretung in den Stundenplan integriert und die entsprechenden Felder farblich markiert werden.

Ich nehme mal an Libreoffice-basic dürfte für eine 5Klaesslerin am einfachsten sein? Ich nehme aber auch VBA, JS oder PY , da habe ich keine Schmerzen. Einfach sollte es halt sein. (Ist eine Windowsumgebung )
Als Browser stehen IE, Firefox und Chrome zur Verfügung. Die Steuerung des IE mittels VBA aus Excel heraus kenne ich bereits ein wenig.

Also - welche Sprache wähle ich für meine Tochter, welchen Browser? Wo kann ich was ähnliches als Beispiel finden?

Danke Euch.
Mathias

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Beitrag von balu » Mo 18. Feb 2019, 09:30

Moin Mathias,
PDF öffnen und Daten in einen zweiten Tab übernehmen.
Vergess es!

( PDF-Tabelle zu Calc-Tabelle sollte doch irgendwie fluchten )
Wie kommst Du denn auf diese Idee?

Um es kurz zu machen.
Eine PDF kann man nicht so handhaben wie z.B. eine CSV. Um eine PDF auszulesen braucht man schon spezielle Programme, und LO gehört wohl nicht dazu.

Man kann wohl in LO-Draw eine PDF öffnen, aber auch nur dann, wenn bei der Erstellung des PDFs nicht "Inhalte Kopieren erlauben" deaktiviert wurde.

Mit anderen Worten, so wie Du dir das mit der PDF vorstellst wird es nicht gehen.

Ob es mit Python funktionieren könnte, keine Ahnung. Da müsstest Du dich schon an ein geeignetes Python-Forum wenden.



Gruß
balu

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 18. Feb 2019, 10:19

Wieviele Spalten hat denn deine Vertretungstabelle? Denn das Hauptproblem ist die Struktur der pdf-Tabelle. Die wird so einfach nicht erkannt.
Mit strg+c für Kopieren und strg+V für Einfügen wird die 5jährige schon klarkommen. Und dass sie nicht strg+V, SONDERN str+Umsch+V nehmen sollte, wenn man noch Einfluß bei der Anpasssung des Inhalts in die calc-Tabelle nehmen will, wird sie schnell begreifen. Wenn man dann "unformatierter Text" wählt, hat man schon die richtige Zeilenzuordnung. Nur die Spalteneinteilung geht so noch nicht. Deshalb meine Eingangsfrage.
NUR wenn die "Kleine" das jetzt schon langweilig empfindet, wirst Du weder Freude erzeugen noch besseres Verhalten erzielen, leider. Ich weiss, worüber ich erzähle.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Beitrag von balu » Mo 18. Feb 2019, 10:31

Drebes hat geschrieben: Meine Tochter ist gerade in der 5
Soll wolhl die Schulklasse sein.

Pit Zyclade hat geschrieben: wird die 5jährige
Häh!?

Pit Zyclade hat geschrieben: Mit strg+c für Kopieren und strg+V für Einfügen
Theoretisch ja. Aber
balu hat geschrieben: aber auch nur dann, wenn bei der Erstellung des PDFs nicht "Inhalte Kopieren erlauben" deaktiviert wurde.
Denn dann kann man nix kopieren.



Gruß
balu

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 18. Feb 2019, 10:40

balu hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 10:31
Pit Zyclade hat geschrieben: wird die 5jährige
Häh!?
Ja, ich weiss, dass man nicht mit 5 in die Schule kommt, also auch keine "Vertetungstabelle" kopieren muss.
Ja, besser wäre 5-Klässlerin gewesen. Aber jetzt müsste ich nachsehen, ob man Klässleren mit 2 s schreibt oder mit ß wie früher. Denn das habe ich auch nicht "drauf".
:)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Browser öffnen, anmelden und Seiteninhalte importieren.

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 18. Feb 2019, 10:48

Drebes hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 00:09
... Den Stundenplan gibt es auch online ...

Aufgabe ist also:
Webseite öffnen zum Anmelden.
Webseite öffnen um Stundenplan als PDF herunterzuladen.
( Das PDF hat dann je Klasse eine Seite mit einer Tabelle. Links oben steht der Klassenname)
PDF öffnen und Daten in einen zweiten Tab übernehmen.
...
Täglich wird für den Folgeschultag ein Vertretungsplan veröffentlicht.
... Libreoffice-basic...
Wo ist ein Link zum Vertretungsplan?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten