BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Sa 2. Mär 2019, 17:25

Hallo Wanderer,
danke für Dein Feedback!
Ein Button "macht" nichts, es ist nur ein Knopf der etwas bequemer liegt als z.B. ein Macro oder eine gut versteckte Einstellung über das Menü aufzurufen. Unter LO ordnet man jedem Knopf entweder den Aufruf eines eigenen Macros zu oder lässt eine der vielen UNO-Funktionen aufrufen.
Wenn man nichts zuordnet, passiert auch nichts...
Ok, verstanden, ohne Makro geht da also auch nix.
Du hast Deine Frage in einem Forum für Office-Pakete gestellt - eindeutig ein Konzept des letzten Jahrhunderts.
Wenn Du was modernes willst: Was hindert euch eigentlich die Daten sauber zu exportieren und in eine SQL-Datenbank zu stecken,
die dann über eine der vielen PHP-Lösungen abgefragt wird?

Auch Leute aus dem Internet-Marketing müssen irgendwann die relevanten Fragen beantworten:
- Wo kommen die Eingabedaten her? (Im LAN gehe ich davon aus, daß ich Zugriff habe, in der Cloud muss ich Sie erstmal bereitstellen)
- Wo liegt der Code/das Programm, das sie verarbeitet.
- Wie kommen die Benutzer an die Datei (Freigabe Deines Desktops per Teamviewer ist meist nicht die beste Idee, wäre aber ziemlich modern.)

Ich habe den Eindruck das Problem liegt nicht wirklich darin den Werteverlauf einer Zelle zu dokumentieren,
wobei ich mich nebenbei frage, warum sich der Wert überhaupt zwischen Aufrufen ändert, wenn da nicht noch eine
weitere Bedingung/externe Quelle eine Rolle spielt
Das geht eindeutig vom Aufwand über das hinaus was im Rahmen dieses "kleinen Programms" zumindest momentan akzeptabel ist, bzw.
angedacht ist.
Denke wenn ich neben der Excel Version noch eine Konvertierung zu libre und evtl. Open Office habe, ist das in Relation zum Aufwand ok.
Aber zumindest wurden mir hier ein einige Perspektiven aufgezeigt, die ich in Zukunft verfolgen kann.

Deine Frage wegen der Werteänderung verstehe ich nicht ganz. Der User arbeitet an der Tabelle und dadurch wird der Gesamt-Konversion Wert verändert. Bei der nächsten Öffnung des Dokuments wird dieser Wert in die Tabelle übernommen woraus dann ein übersichtliches Tages- oder Monats-Diagramm erstellt wird.
Vermutlich fällt einem Profi was Besseres ein, mir nicht :D

Frage: Mag jemand diese Datei ins libre Office konvertieren? Das wäre super. Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben wegen finanziellen Vorstellungen etc.

@gogo
Danke für Deinen Beitrag. So wie ich das verstehe würde das libre Dokument, bzw. der Programmcode auf einer Website laufen und die aktuellen Werte zu einer Diagramm Seite wie selfhtml5.org transfiert werden?
Falls das oder so ähnlich der Grundgedanke ist, nützt es mir nichts, da ich die Datei für viele Leute unabhängig anbieten will, und dann eine Art Memberbereich bräuchte. Die Software Lösungen, die ich gesehen habe,die Member-Bereiche anbieten, können aber keine Excel oder libre Dokumente verwalten.

lg Chris
Bild

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Mi 6. Mär 2019, 20:37

Hallo liebe Libre-iten,

hier nochmal meine Anfrage gebündelt, ohne viel Zusatztext:

1. Ich benötige einen Transfer der angehängten Excel Datei zu Libre Office. Das Makro fkt nicht auf Libre.
2. Das Makro liest bei Öffnung das Feld W48 des Tabellenblattes 1 und dient dazu daß ich die sich ändernden Werte von W48 (ein Conversion Wert aus dem Internet Marketing) in ein sich automatisch fortlaufendes Diagramm einbinden kann. Das Diagramm ist in der Excel Version noch nicht drin
3. Ich konnte dieses Excel Makro noch nicht testen. Hab kein Excel, das Makro wurde mir von einem netten Menschen programmiert.
4. Finanzielle Vorstellungen bitte einfach per PN. Wer es kostenlos machen mag, bekommt viel gutes Karma;)
Dateianhänge
Lupy Vorlage-loforum.xls
(90 KiB) 149-mal heruntergeladen
Bild

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von gogo » Mi 6. Mär 2019, 22:37

Weiß zwar nicht ob Dir das was hilft, aber in der angehängten Datei wird beim Öffnen ein Makro ausgelöst, das aus Tabelle1 die Zelle W48 in die Tabelle "Diagrammdaten" kopiert. Dort wird in der Spalte A das aktuelle Datum vermerkt, und in der Spalte B der entsprechende Wert der W48.

Das Makro ist nicht programmiert, sondern einfach mit der Aufzeichnungsfunktion aufgezeichnet worden -Zeitdauer: 3 Minuten ;)
Ist halt Dispatcher-Code ... aber was soll's :roll: .
Dateianhänge
Diagrammerstellung_mit_Makro.ods
(15.34 KiB) 151-mal heruntergeladen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Di 12. Mär 2019, 11:43

Danke Dir vielmals für Deine Zeit und Mühe. Ich kann das als guten Startpunkt hernehmen. Am Ende brauche ich die Datei so daß Sie automatisch eine Tage, Monats- und Jahres-Auswertung macht und bei mehrmaligen Öffnen der Datei a) nur die ersten 2 oder 3 Öffnungen registriert und b) daraus einen Mittelwert errechnet.

liebe Grüsse, Chris
Bild

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von gogo » Mi 13. Mär 2019, 09:42

sry, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen was es bringen soll einen Wert zum Dateistart zu berechnen, dessen neue Grundlage erst nachher in eine der Tabellen eingetragen wird :?:
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Mo 18. Mär 2019, 16:24

In der Datei werden jeden Tag von ca. 20 Werbeportalen die Konversions-Raten berechnet. Es wird eingetragen wieviele Leute auf die beim Werbeportal hinterlegte Landing-werbepage geklickt haben. Im Verhältnis dazu wird die Eintragerate gestellt - also wieviel Leute sich für einen Newsletter angemeldet haben. Dieser Konversions-Gesamt-Wert, der sich dann aus diesen ca 20 Werbeportalen berechnet, ist also sehr volatil, verändert sich während einer Session bis zu 20 Mal. Wie sollte da ein Wert automatisch in ein Diagramm Eingang finden? Das würde ja nur gehen wenn ich die Kunden, die diese Datei verwenden, auffordere daß Sie manuell wenn Sie mit Ihrem Durchgang durch Ihre werbeportale fertig sind, einen Wert manuell eintragen in eine Tabelle und dieser Wert dann in ein Diagramm automatisch übertragen wird.
Da ich in diesen DIngen kein Profi bin, kann ich nicht ausschließen das ich da was Relevantes übersehe, aber die Lösung daß der Wert beim Öffnen der Datei abgegriffen wird, scheint aus meiner Sicht der einzig praktikable, und der einzig zu automatisierende zu sein. Es spielt prinzipiell auch überhaupt keine Rolle, ob ein Wert erst 1 oder 2 Tage später im Diagramm landet wenn der Benutzer solange die Datei nicht öffnet. Außerdem ermöglicht dieses Verfahren die Festlegung daß z.B. festgelegt wird, wieviele Datei-Öffnungen gezählt werden. Aktuell werden glaube ich 2 Öffnungen gezählt, und davon ein Tages-Mittelwert berechnet.
Bild

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von mikele » Mi 29. Mai 2019, 13:58

Hallo,
anstelle von

Code: Alles auswählen

args72.Value = 59,34,22,1,,0,true,true,true
müsste es

Code: Alles auswählen

args72.Value = 59,34,76,1,,0,true,true,true
sein.
siehe auch hier: https://wiki.openoffice.org/wiki/Docume ... er_Options
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten