BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » So 24. Feb 2019, 10:42

Grüßt euch liebe Libre Gemeinschaft,

ich bastel gerade an einer Tabellen-Datei, einem Werbeplaner. Ich hätte gerne daß
ein Makro auf den gängigen Plattformen läuft, sprich Excel, libre, Open Office, Google.

Das Makro kontrolliert täglich einen Conversion-Wert, eine Kennzahl für die Effektivität
der Werbekampagnen. Diese Kennzahl wird schon automatisch über eine Formel berechnet.
Diese Kennzahl wird automatisch abgegriffen bei Öffnung der Datei
und in eine vordefinierte Tabellenzeile eingefügt. Aus diesen sich selbständig erweiterten
Zellen-Einträgen soll ein fortlaufendes Diagramm die Tendenz zeigen wie effektiv die Werbe-
kampagnen sind, bzw. welche Tendenz Sie haben. Eben automatisch ohne daß man die Tabellen
einträge manuell ergänzen muss.

Ein netter Mensch hat da schon super Vorarbeit geleistet.Das Makro liegt aktuell in einer
Excel Version vor, die ich nicht testen kann auf meinem Linux System. Dem Urheber
des Makros war jedoch Excel sein Steckenpferd. Momentan fehlt mir jedoch leider die Zugriffs-
möglichkeit auf einen Excel Rechner.
Ob das Makro also schon perfekt funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn ich die Datei mit Libre öffne,
wird ein Fehler angezeigt und es erfolgt in der entsprechender Tabelle kein neuer Werte-Eintrag, der
dann von einem Diagramm gelesen werden kann

Ich hätte folgende Fragen:

1. Ist es technisch möglich daß ein Makro alle Systeme unterstützt oder ist es notwendig
für jede Plattform - Google, libre, Open Office, Excel eine eigene Version zu erstellen?

2. Da das Makro (höchstwahrscheinlich) schon fertig, oder fast fertig ist, wieviel Arbeitsaufwand
ist dann eine Konvertierung auf andere Tabellensysteme wie libre, google, open office? (falls Punkt 1 -> 1 Version für alles nicht möglich ist)

3. Ich suche jemand, der das fertigstellen kann und das Programm auf allen System läuft. Oder zumindest auf einem, oder 2 Systemen,
das ich aktuell testen kann (google, libre, open office). Und der evtl. die Excel Version die ich schon habe, mal anschauen kann.
Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden, der sich da ran wagen könnte?


Freue mich über Feedback, danke!
Beste Grüsse, Chris
Bild

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von balu » So 24. Feb 2019, 14:23

Hallo Chris,

Ich kürze die vier mal einfach ab, zwecks einfacher zu lesen.
Google = GOG
libre = LO
Open Office = AOO
Excel = EXC

Früher, bis so vor ca. 5 Jahren, hätte ich noch eventuell gesagt "LO und AOO kein Problem", auch grad was das Thema Diagramm angeht, worauf ich mich im weiteren drauf beziehe (Diagramm). Doch diese Zeiten sind schon längst vorbei. Was in AOO ohne Probleme funktioniert, da zickt LO an so manchen Stellen rum. Okay, das könnte man noch vielleicht in den Griff kriegen.

Aber jetzt schmeißt Du auch noch GOG mit ins Rennen. Und da bin ich mir gar nicht so sicher wie kompatibel GOG zu LO und AOO ist. Früher, weiss nicht mehr wann das war, zickte GOG schon bei so kleinigkeiten wie z.B. SUMMENPRODUKT rum (oder so was in der Art). Und das war jetzt bei einer normalen Tabbellenfunktion. Wie mag das jetzt beim Makro aussehen? Da habe ich keine Ahnung davon.

Als wenn das jetzt noch nicht schlimm genug wäre, wirfst Du zur Krönung auch noch EXC mit rein. Und selbst hast Du schon folgende Erfahrung gemacht.
Wenn ich die Datei mit Libre öffne,
wird ein Fehler angezeigt und es erfolgt in der entsprechender Tabelle kein neuer Werte-Eintrag, der
dann von einem Diagramm gelesen werden kann
Wie soll man die vier unter einem Hut bringen, wenn Du jetzt schon mit LO ein EXC-Makrodiagramm nicht ans laufen kriegst?

AOO und LO bieten ja immerhin die Unterstützung von anderen Programmiersprachen wie z.B. Python an. Aber wie sieht das bei EXC und GOG aus, was bieten die an?

Also ohne eine 100% kompatible Programmiersprache müsstest Du für jedes Programm eigene Makros erstellen die alle in der Datei gespeichert werden üssen. Aber ob das über Kurz oder lang fehlerfrei funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du schon jemanden suchst der das EXC-Makro unter LO ans laufen bekommt, dann such dir lieber gleich einen profesionellen Dienstleister, der sich mit allen 4 Programmen auskennt. Denn den kannst Du dann nämlich auch heranziehen, wenn es Probleme gibt die vielleicht auf eine fehlerhafte Programmierung deuten.

Ich für meinen Teil habe das Spielchen Makrodiagramm in AOO und LO ein paar Jahre mitgemacht, und hatte dann die Schnauze gestrichen voll, so das ich jeglichen Support für mein damaliges Projekt eingestellt hatte. Einmal und nie wieder!



Gruß
balu

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Mo 25. Feb 2019, 09:42

Hallo Balu,
danke Dir für den hilfreichen Input. Nachdem ich mein Projekt angegangen bin war mir schon bewußt daß das einige Herausforderungen mit sich bringt. Ein bischen taste ich mich da augenblicklich vor wie ein Blinder, Millimeterweise. Ungeachtet meiner rudimentären Amateurkenntnisse war mir schon bewußt daß das wohl nur Zweckoptimismus ist, evtl. alle 4 Plattformen unter "einen Hut" zu kriegen.

Meine favorisierte Lösung wäre ein eigener Online-Member-Bereich, in dem man ein Tabellendokument mit Makro installieren kann, was die ganze Problematik mit den ganzen Unterschiedlichen Plattformen (LO,Excel...) nichtig machen würde. Hab da aber noch nix gefunden.

Ansonsten danke für den Tip, hast Du, oder vielleicht jemand Anders im Forum da evtl. Erfahrungen für Dienstleister in diesem Bereich?

Viele Grüsse, Chris
Bild

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von mikele » Mo 25. Feb 2019, 09:51

Hallo,
vielleicht gibt es ja eine Option, auf Makros zu verzichten. Dazu müsste man allerdings etwas mehr erfahren. Magst du uns die Datei zur Verfügung stellen (ggf. verfremdet)?
Gruß,
mikele

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Mo 25. Feb 2019, 22:35

Hi Mikele,

ich hab die Datei angehängt. In Tabellenblatt1 "Planer" wird der Wert W48 durch das Makro (dafür ist das Tabellenblatt "fürµ") jedesmal bei Öffnung des Dokuments abgegriffen.
Der Wert W48 ändert sich jeweils durch die Eintragung von Kennzahlen im Tabellenblatt "Planer". Somit soll durch das Makro automatisch ein Diagramm erstellt werden das den Verlauf der Kennzahl der Zelle "W48" zeigt. Mir wurde gesagt daß das nur mit einem Makro geht. Wenn es automatisch gehen soll!


Danke fürs draufschauen.

lg Chris
Dateianhänge
Lupy Vorlage-loforum.xls
(90 KiB) 173-mal heruntergeladen
Bild

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Di 26. Feb 2019, 01:42

Wäre es evtl möglich einen Button einzubinden -> Wenn man den aktiviert wird in 1 vordefinierten Zelle das aktuelle Datum eingetragen und in eine 2. Zelle der Wert von Feld W48? (siehe Datei). Also quasi die 2 Zellen, aus denen das Diagramm die Informationen bezieht.
Es wäre dann keine automatische Diagramm Generierung wie ursprüglich anvisiert aber man könnte dann das Diagramm per Button Betätigung updaten.

Soweit ich recherchiert habe, würde das ja auch gehen daß die Daten für ein Diagramm sich auf anderen Tabellenblättern als das eigentlich Diagramm befinden.
Falls das mit dem Makro nicht hinhaut - und so schauts ja fast aus - wäre das eine adequate, gute Lösung.

ps. Wenn man in die Tiefen des Libre Office eintauchen will, könnt Ihr da einen Kurs, einen guten Youtube Kanal oder Ähnliches empfehlen. Wie lernt man das ganze Zeug ;-)

lg Chris
Bild

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Wanderer » Di 26. Feb 2019, 07:59

Hallo,

wenn Du die Idee weiter verfolgen willst, eine Datei im Web zugänglich zu machen, kannnst Du Dir
auf LO-Basis mal collabora-office ansehen. Damit hättest Du ein online zugängliches LibreOffice.
Macros scheint es zu geben, aber Dateipfade müssen sicher auf die Server-Bedingungen angepasst werden.
Vorteil: Nur eine Code-Version nötig. Nachteil: Irgendjemand ist immer unglücklich, daß das nicht aussieht
wie sein Ecel/Calc/Lotus 1-2-3 auf seinem Desktop.

GOG (wie Balu es nannte) mit einzubeziehen dürfte keinesfalls funktionieren: Die Sprache dort ist Javascript
und keine Basic-Variante. Wenn nicht jemand einen VBA-Konverter für GOG entwickelt hat vergiss es,
oder nimm NUR Google-Docs, wenn Deine Anforderungen erfüllt werden, denn die Web-Variante (s.o.) sollte
ja mit GOG immer gehen.
Bei den Basic-Varianten ist nur die Sprache gleich, was auch für Großbritannien und die USA gilt.
Gelegentlich stolpert man über Kleinigkeiten wie color/colour und manches braucht man nicht zu versuchen,
wie ein ESTA-Formular in GB vorzulegen oder anzunehmen, daß in allen englischsprachigen Ländern Autos auf der
gleichen Straßenseite fahren.

Für mich wäre die eigentliche Frage, ob man die Macro-Abhängigkeit reduzieren kann, also ob wirklich jeder
das Eintragen neuer Werten per Macro braucht. Es sollte doch reichen, daß auf einem Arbeitsplatz, die
Tabelle aktualisiert wird und samt Diagramm gespeichert. Dann reicht es, wenn die Libre-Office-Rechner
das Diagramm von Ecxel anzeigen können oder umgekehrt.
Wenn nicht jeder dauernd Datenanalysen machen muß würde doch sogar ein PDF-Export reichen um die aktuellen
Kennzahlen zu verarbeiten.

Ob automatische Aktualisierung oder Macro-Aufruf per Knopf wird kaum einen Unterschied machen.

mfg, Jörn

PS: Learning by doing. Man nimmt ein Projekt und schaut, was man dafür braucht. Da es so viele Möglichkeiten gibt,
braucht niemand alles. Also kann Dir am Anfang niemand sagen, ob Du etwas über Dateiformate wissen musst, Macros erstmal
ignorieren kannst, eine Datenbankanbindung mehr Arbeit macht als sie einspart etc.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Bhavyo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Bhavyo » Di 26. Feb 2019, 10:47

@Wanderer
Danke für Deinen Input.Letztendlich ist es mir "Jacke wie Hose" auf welchem Tabellensystem es läuft.
Ich habe da keine Präferenzen, jedoch macht es Sinn, schon von vorne herein nicht die meisten Leute auszuschließen.
Mehrere Versionen zu optimieren, scheint mir zu aufwendig. Ich bräuchte ja mehrere Leute dazu, die das machen.
Selber im Alleingang dürfte ich das gefühlt im Jahr 2025 fertig haben ;)

Eine Online Lösung wäre knusprig, jedoch sehe ich jetzt z.B. nicht (zumindest nicht auf den ersten Blick) was collabora
als bessere Lösung qualifziert als Google Spreadsheets. Wenn ich meine (irgendwann mal) fertige Datei anbiete, gibts
ja prinzipiell 2 Lösungen: Die User können direkt online mit der Datei arbeiten =>> dann brauche ich eine Art Memberbereich,
ich kann ja nicht die selbe Datei für z.B. 20 User bereitstellen, die dann online dran arbeiten bzw. diese benutzen. Es müssen dann ja verschiedene Dokumente sein. Ich könnte natürlich 20 Urls z.B. auf Google office kreieren, aber dann liesse sich die Datei, bzw das Anbieten der Datei kaum marketing-technisch automatisieren, was im Jahr 2019 ein bischen "Steinzeit" ist wenn man wie ich im Internetmarketing operiert.

Die Download-Lösung schränkt den Benutzerkreis widerrum stark ein, weil es dann nur optimal auf einer Plattform läuft. Weiß nicht,
wer was zu welchem Anteil nutzt, aber die Szene dürfte da doch recht aufgesplittet sein. So dürften viele abwinken wenn Sie Excel lesen, die
anderen winken ab wenn Sie Libre lesen (oder kennen das noch nicht mal)

Deinen Kommentar zum Makro verstehe ich leider nicht ganz. Ich glaube Du gehst da von einer komplett anderen Anwendermöglichkeit aus
als ich. Die Datei ist nicht für eine innerbetriebliche Arbeit oder Zusammenarbeit vorgesehen. Die Datei soll Interessenten helfen die Effektivität Ihrer Werbekampagnen zu messen anhand eines Liniendiagramms, welche den Conversion-Verlauf zeigt, also die Effektivität von Werbekampagnen mißt. Dieses Diagramm soll entstehen aus der Veränderung des Wertes von Zelle W48. Eine Zusammenarbeit der verschiedenen Datei Nutzer ist dabei überhaupt nicht vorgesehen.

----------
Ob automatische Aktualisierung oder Macro-Aufruf per Knopf wird kaum einen Unterschied machen.
---------
Bei der Button Lösung war ich etwas hoffnungsfroh daß das möglicherweise ohne Macro funktioniert. Ich kann das ja nur laienhaft beschreiben.
Aber im Endeffekt müßte die Button Aktivierung 2 Zelleinträge generieren. Eben die 2, die das Liniendiagramm bilden. Einmal Datum, einmal Wert Zelle W48. Das Diagramm müßte dabei eben so voreingestellt sein daß die neu generierten Werte durch den Button Druck ins Diagramm übernommen werden. So stellt sich das der Laie vor :-)

lg Chris
Bild

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von Wanderer » Do 28. Feb 2019, 08:13

Hallo,

fangen wir mal beim Button an:
Bhavyo hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 10:47
Aber im Endeffekt müßte die Button Aktivierung 2 Zelleinträge generieren. Eben die 2, die das Liniendiagramm bilden. Einmal Datum, einmal Wert Zelle W48. Das Diagramm müßte dabei eben so voreingestellt sein daß die neu generierten Werte durch den Button Druck ins Diagramm übernommen werden. So stellt sich das der Laie vor :-)
Ein Button "macht" nichts, es ist nur ein Knopf der etwas bequemer liegt als z.B. ein Macro oder eine gut versteckte Einstellung über das Menü aufzurufen. Unter LO ordnet man jedem Knopf entweder den Aufruf eines eigenen Macros zu oder lässt eine der vielen UNO-Funktionen aufrufen.
Wenn man nichts zuordnet, passiert auch nichts...
Bhavyo hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 10:47
Eine Online Lösung wäre knusprig, jedoch sehe ich jetzt z.B. nicht (zumindest nicht auf den ersten Blick) was collabora
als bessere Lösung qualifziert als Google Spreadsheets.
Erstmal nichts, aber Du solltest vorher wissen, was Du hinterher benutzen willst: Google-Docs wird wohl weder Dein
bisheriges Excel-Macro darstellen können, noch eine LO/OO-Version.
Collabora stellt eine Möglichkeit zur Verfügung LO-Dateien online zu nutzen.
Falls Du die bisherige Excel-Lösung verwenden willst brauchst Du ein entsprechendes Cloud-Angebot für Microsoft-Office.

Und bevor ich das Macro entwickle würde ich mir Gedanken über die Kosten beim Cloud-Betrieb machen.
Bhavyo hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 10:47
Ich könnte natürlich 20 Urls z.B. auf Google office kreieren, aber dann liesse sich die Datei, bzw das Anbieten der Datei kaum marketing-technisch automatisieren, was im Jahr 2019 ein bischen "Steinzeit" ist wenn man wie ich im Internetmarketing operiert.
Du hast Deine Frage in einem Forum für Office-Pakete gestellt - eindeutig ein Konzept des letzten Jahrhunderts.
Wenn Du was modernes willst: Was hindert euch eigentlich die Daten sauber zu exportieren und in eine SQL-Datenbank zu stecken,
die dann über eine der vielen PHP-Lösungen abgefragt wird?

Auch Leute aus dem Internet-Marketing müssen irgendwann die relevanten Fragen beantworten:
- Wo kommen die Eingabedaten her? (Im LAN gehe ich davon aus, daß ich Zugriff habe, in der Cloud muss ich Sie erstmal bereitstellen)
- Wo liegt der Code/das Programm, das sie verarbeitet.
- Wie kommen die Benutzer an die Datei (Freigabe Deines Desktops per Teamviewer ist meist nicht die beste Idee, wäre aber ziemlich modern.)

Ich habe den Eindruck das Problem liegt nicht wirklich darin den Werteverlauf einer Zelle zu dokumentieren,
wobei ich mich nebenbei frage, warum sich der Wert überhaupt zwischen Aufrufen ändert, wenn da nicht noch eine
weitere Bedingung/externe Quelle eine Rolle spielt.

mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Automatische, fortlaufende Diagramm-Erstellung mit Makro - Bitte um Unterstützung!

Beitrag von gogo » Do 28. Feb 2019, 22:48

Hallo - nur mal so zum Überlegen:
Eine Lösung für alle IT-Systeme der Welt >> führt immer zu >> BROWSER
(und schon die tun sich dabei schwer ;) )
Falls man nur immer eine aktuelle Grafik SEHEN soll: Stichwort "html5-Diagramme" (https://www.chartjs.org oder http://www.selfhtml5.org/?s=diagramme etc.)
Die zugrundeliegenden Daten müssen dann "im Webspace in irgendeiner Form" vorliegen. Dazu reicht ein Script, dass serverseitig z.B. täglich den neuen Wert "dazuschreibt". Falls die Website ein tägliches Backup hat, kann man's ja da dranhängen.

Falls man die Daten zum Download bereitstellen will muss das Script dann einfach eine csv-Datei mit den Daten erstellen. CSV ist bei weitem immer noch das kompatibelste.

Alles andere ist eine Sisyphusarbeit.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten