BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktionsgraph zeichnen (Makro, Writer)

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Alien
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 09:27

Funktionsgraph zeichnen (Makro, Writer)

Beitrag von Alien » Di 5. Mär 2019, 16:20

Hallo zusammen,

da ich öfter Funktionsgraphen in Writer-Dokumenten benötige und es tierisch nervt, dafür immer extra-Programme zu verwenden, habe ich ein Makro samt Dialog gebastelt, damit Writer das mit Bordmitteln (PolyLineShape) erzeugt. Einfach den Funktionsterm markieren und das Makro (Graphzeichnen) starten (geht auch ohne vorheriges Markieren, dann muss man den Term halt im Dialog eingeben). Ist die Funktion in einer Math-Formel, einfach das "Embedded Object" anklicken und das Makro starten. Das Makro am besten in einer Symbolleiste verankern oder eine Tastenkombinaton einstellen.

Man kann bis zu 3 Graphen (diese Zahl ließe sich leicht erhöhen) in ein Koordinatensystem zeichnen lassen. Im markierten Text müssen diese durch ein "Linefeed" getrennt sein (also einfach in einer neuen Zeile stehen). Auch die Funktionsnamen werden aus dem Text ausgelesen. Hier ist eine Datei mit dem Makro und dem Dialog:
FunktionsgraphZeichnenMakro.odt
Beispieldatei mitsamt Makro und Dialog
(21.49 KiB) 397-mal heruntergeladen
Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen etwas.

Viele Grüße!

Thomps
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2021, 09:44

Re: Funktionsgraph zeichnen (Makro, Writer)

Beitrag von Thomps » Do 4. Feb 2021, 10:14

Hi Alien,

dieses Makro ist super! Gefällt mir gut und kann ich gut gebrauchen.

Leider zeigt es bei mir (LO 6.1) einige Bugs. Graphen werden nur im Quadranten unten links gezeichnet. Auch funktioniert der Import von Formeln (Formel-Objekt oder Markieren des Funktionsgraphen als Text) nicht.

Hast du beizeiten mal an dem Makro weiter gearbeitet?

Schöne Grüße,
Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten