BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makros zentral ablegen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
ChristophV
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:15

Makros zentral ablegen

Beitrag von ChristophV » Mo 25. Mär 2019, 12:15

Hallo.

wir sind hier eine kleine Firma bei der alle Rechner die gleichen Makros teilen, die kontinuierlich weiter entwickelt werden.

Bisher habe ich das provisorisch gelöst, indem bei jedem Rechner auf User Basis eine Makro Bibliothek angelegt habe die auf einen zentralen Ordner zeigt. Unter Linux/macOS kein Problem dank symbolischer Links unter Windows musste ich die Script.xlc anpassen und dann schreibschützen und bekomme bei jedem Beenden ein Fehlermeldung

Wie kann ich in Libre Office den Pfand für ein Marco Paket angeben? Da es täglich Änderungen gibt, soll es keine Kopie sein, hingegen das die Klienten nur schreibgeschützt drauf zu greifen wäre super.

Liebe Grüße
Christoph

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Makros zentral ablegen

Beitrag von gogo » Mo 25. Mär 2019, 19:51

das Zauberwort heißt: Extension
Eine Extension ist eine Makro-Bibliothek die Du als *.oxt-Datei verteilen kannst. Jeder User kann sie mit Doppelklick, oder über "Extras/Extension Manager..." sauber installieren und deinstallieren.
Mit ein bisschen Rumgefummel kannst Du auch (automatisch) auf Updates checken. Eine tolle Anleitung wie man eine Extension erzeugt und pflegt gibt's im Makro-Kochbuch aus dem Limux-Projekt: viewtopic.php?f=12&t=20392#p60787
Im Wesentlichen ist es so, dass auf jedem System die Extension installiert sein muss. So ist es vorgesehen, da LO prinzipiell keine Serveranwendung (wie z.B. Collabra etc.) ist. Am einfachsten ist es, wenn Du eine kleine Sub schreibst, die in dem "zentralen Ordner" eine Datei sucht und je nachdem was sie findet den User informiert ob's eine neue Version gibt.

Code: Alles auswählen

SUB CheckVersionOfExtension()
  if NOT FileExists("/Pfad/Version12") then
    msgbox "Diese Extension ist in Version 12 installiert, diese ist aber nicht aktuell. Bitte die aktuelle Version lt. Anleitung xyz installieren!"
  end if
end sub
Wenn es also die neue Version (13) gibt, dann benennst Du einfach die Datei "Version12" in "Version13" um und schon bekommt der User die Meldung angezeigt. Du kannst also (wenn Du z.B. für einen User eine kleine Codeänderung machst, die gar nicht alle brauchen) beide Dateien ("Version12" und "Version13") in dem zentralen Ordner belassen, dann kann der eine gleich mal mit der neuen Version arbeiten, während noch kein anderer gezwungen ist umzustellen. ... Viele viele viele Möglichkeiten ;)

Die Sub rufst Du einfach am Anfang in einer oft gebrauchten Prozedur auf, und schon werden's die allermeisten mitkriegen.

Ein weiterer Vorteil einer Extension ist, dass sie den Ist-Zustand Deiner Makros zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellt, Du kannst also jederzeit eine Version von vor 3 Jahren mal ansehen, falls Du vergessen hast wie Du damals was gelöst hattest.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

ChristophV
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:15

Re: Makros zentral ablegen

Beitrag von ChristophV » Di 26. Mär 2019, 10:52

Wow, danke für die ausführliche Anleitung. Damit kann ich direkt loslegen.

Meine einzige Sorge ist halt das es oft in Echtzeit Updates gibt, aber dann müsste ich damit wohl leben. Vielleicht finde ich auch einen Weg beim Systemstart oder so immer die neueste Version zu kopieren oder so.

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass weil LibreOffice ja mit eigenen Makro Paketen daher kommt, dass man auch eigene zentrale einbinden kann neben den "Meine Makros".

Also nochmals vielen Dank, Gogo. Ich hoffe das andere deinen Artikel hier finden!

Liebe Grüße
Christoph

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Makros zentral ablegen

Beitrag von craig » Di 26. Mär 2019, 12:26

Hallo Christoph,

ggf. findest Du auf dieser Seite einen weiterführenden Hinweis:
Administratoren zur Konfiguration von LibreOffice
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten