BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suche nach Formatierung / Einfügen Zeichen / Neue Zeile

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
ksienzyk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 12:48

Suche nach Formatierung / Einfügen Zeichen / Neue Zeile

Beitrag von ksienzyk » Mi 3. Apr 2019, 13:38

Hallo,
nun versuche ich schon seit Stunden mithilfe der Makro-Aufnahme-Funktion irgendetwas hinzubekommen, aber ich scheitere.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Ein Makro sollte ein Writer-Dokument zeilenweise durchlaufen und nach dem ersten Zeichen mit einer Formatierung suchen. Dann sollte er vor dem gefundenen Zeichen ein Trennzeichen eingeben und die nächste Zeile aufsuchen.

Die Formatierung ist eine Schriftart: DejaVu Sans;MS Sans Serif / Schriftgröße 8 / Fett / Schriftfarbe schwarz.
Dieses Makro kann ich aufzeichnen. Auch das springen nach vorne mithilfe der Pos1-Taste und die nächste Zeile anspringen mithilfe der Cursor-nach-Unten-Taste funktioniert laienmäßig fantastisch.

Sobald ich aber eine Schleife drumherum bauen möchte, bekomme ich Fehlermeldungen.

Über Hilfe sehr, sehr dankbar.

Ihr/Euer Andreas

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Suche nach Formatierung / Einfügen Zeichen / Neue Zeile

Beitrag von F3K Total » Mi 3. Apr 2019, 16:26

Hi,
das kann man ohne Makro erledigen, mit Suchen/Ersetzen und folgender Einstellung:
SR.PNG
SR.PNG (29.55 KiB) 1494 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

ksienzyk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 12:48

Re: Suche nach Formatierung / Einfügen Zeichen / Neue Zeile

Beitrag von ksienzyk » Mi 3. Apr 2019, 21:58

Hallo F3K Total,
Tausend Dank für Deine Hilfe, aber irgendwie klappt es nicht so recht. Wahrscheinlich/Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Es gibt in diesem Dokument viele Zeilen (insgesamt sind es 99 Seiten) deren Formatierung unterschiedlich ist. Ich möchte unterschiedliche Teile (die unterschiedlich formatiert sind - aber ohne Trennzeichen wie Semikolon etc. von einander trennen. Wenn ich an den Anfang einer jeden Zeile gehe und dann nach dem ersten Zeichen der Formatierung suche - dann die Suche verlasse, mit dem Cursor vom markierten ersten Zeichen einen Schritt nach links mache und hier das Trennzeichen (z.B. §§) einfüge bin ich am Ziel.

Ich habe hoffentlich Deine Eingaben richtig interpretiert:
(.*\ )
und -$1

Den Regulären Ausdruck habe ich ausgewählt.

Hier ein Beispiel:
"Es gibt kein Bier auf Hawaii Paul Kuhn"
-das P vom Paul Kuhn wäre das erste Zeichen, welches so formatiert wurde.

Mein Ziel wäre:
"Es gibt kein Bier auf Hawaii §§Paul Kuhn"

Tausend Dank ;-)
Dein Andreas

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Suche nach Formatierung / Einfügen Zeichen / Neue Zeile

Beitrag von F3K Total » Do 4. Apr 2019, 17:00

verstehe die Problematik nicht, du muss doch nur das Minus Zeichen durch zwei §§ ersetzen...
SR.PNG
SR.PNG (45.48 KiB) 1463 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten