BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Input logging für Writer

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
dadaista
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2019, 20:39

Input logging für Writer

Beitrag von dadaista » So 21. Apr 2019, 21:13

Frohe Oster zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und leider auch bei der Programmierung von Libre Office. Könnte deshalb ein wenig Hilfe von Experten hier gebrauchen. Beruflich bin ich eher im Microcontroller Bereich unterwegs, Python ist mir aber geläufig.

Für ein nichtkommerzielles wissenschaftliches Projekt (Analyse von literarischen Schreibvorgängen) eines Bekannten, wollen wir allen User Input während einer "Schreibsession" loggen um später die zeitliche Abfolge der Eingaben auszuwerten. Programmiert werden soll ein Python Makro, dass im Hintergrund die Eingaben in eine xml Datei schreibt (incl Zeitstempel und co) und ich habe mich für die Programmierarbeiten angeboten.

Probiert haben wir natürlich XKeyListener. So weit so gut, aber wir brauchen natürlich auch CopyPaste und DragnDrop Eingaben.

Libre Office bietet ja mit UNO eine Menge Möglichkeiten, aber ich habe noch nicht den Überblick um den richtigen Ansatz finden zu können.

Hat jemand vielleicht eine Idee ob und wenn ja von wem CopyPaste und DragnDrop "events" gesendet werden?

Am liebsten wäre ja ein Ansatz der alle Änderungen am "Dokument" mithören kann.

Für ein paar nützliche Hinweise in welche Richtung es gehen sollte wären wir dankbar

Schöne Grüße
Tobi

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Input logging für Writer

Beitrag von gogo » Mo 22. Apr 2019, 16:44

Da musst Du mit einem Listener arbeiten, was nicht ganz trivial und außerdem mangelhaft dokumentiert ist. Am besten noch:
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Input logging für Writer

Beitrag von Wanderer » Di 23. Apr 2019, 22:05

dadaista hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 21:13

Am liebsten wäre ja ein Ansatz der alle Änderungen am "Dokument" mithören kann.

Für ein paar nützliche Hinweise in welche Richtung es gehen sollte wären wir dankbar
Für mich stellt sich da erst Mal die Frage, ob Ihr euch schon angesehen habt, was bei "Änderungen aufzeichnen" herauskommt und ob man eventuell besser diese Aufzeichnungen auswertet, als von vorn anzufangen.

MfG, Jörn.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

dadaista
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2019, 20:39

Re: Input logging für Writer

Beitrag von dadaista » Fr 26. Apr 2019, 21:47

Gute Idee, gerade ausprobiert aber leider scheint die "Auflösung" (Zeichen und Zeit) die ich mit "Änderungen aufzeichnen" sehen kann, bei weitem nicht ausreichend. Es geht darum jedes (bzw jede Gruppe von eingegeben Zeichen via CopyPaste etc) mit ~50ms Auflösung einzufangen.

Warum wir das selber machen wollen (oder besser müssen) sollte ich vielleicht mal kurz anreissen... Eigentlich sollte ein Tool namens "Inputlog" von der Uni Antwerpen zum Einsatz kommen. Die benutzen Wörd für ähnliche Zwecke, aber nach einem ersten Livetest im französischen Sprachraum gab es haufenweise ernste Probleme (ganz vorne - Kommentare kann man nicht vom Haupttext unterscheiden) die sich wohl nicht so einfach beheben lassen.

Dass es ein oder mehrere Eventhandler werden müssen scheint klar. Kann mir jemand vielleich einen Tipp geben wer als Quelle für solche Events in Frage kommt? Hier ist die Doku ja hauchdünn... :) Habe auch schon etwas mit MRI gespielt, bin aber von den Verwinkelungen des Frameworks etwas überfordert.

Ansonsten hatte ich noch den Plan mich mal via XUndoManagerListener and den UndoManager zu hängen.

Habe beruflich gerade alle Hände voll und komme leider nur wenig dazu mich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen. Aber ich lese mit!

Gruß und Danke euch
Tobi

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten