BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreCalc, Replace-funktion in Makros

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Luftschraube
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:20

LibreCalc, Replace-funktion in Makros

Beitrag von Luftschraube » So 5. Mai 2019, 14:33

Guten Tag

Bin neu hier.
Wollte mal fragen wg einer Makro-Replacefunktion mit der man in einem String Austauschungen vornehmen kann, müsste es doch geben.
Bei Dannenhöfer hab ich 'ReplaceString(...)' gefunden, scheint aber nicht mehr zu funktionieren (falls es nicht an mir liegt).
Hab aber in der alphabetischen Befehlsübersicht auch nichts gefunden was nach Replace... aussieht !?

vielen Dank
Luftschraube

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: LibreCalc, Replace-funktion in Makros

Beitrag von mikele » Mo 6. Mai 2019, 18:04

Hallo,
hast du beachtet, dass man, um die Funktion ReplaceString() nutzen zu können, zunächst die entsprechenden Bibliothek mit

Code: Alles auswählen

GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
laden muss?
Gruß,
mikele

Luftschraube
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:20

Re: LibreCalc, Replace-funktion in Makros

Beitrag von Luftschraube » Do 9. Mai 2019, 19:45

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Bin wie gesagt vollkommen unbedarft in LibreCalc.

Hatte auf der Seite von Dannenhöfer den Punkt 10.1.4 gefunden mit einem ReplaceString-Beispiel das aber nicht funktionierte bis ich gestern abend drauf kam dass die Angabe ...(Orgstr, "Erde", "Welt") in dem Beispiel anscheinend einen Fehler aufweist. Die Angaben "Erde" bzw "Welt" müssen vertauscht werden dann funktioniert es ! Und die Funktion funktioniert auch in meinem Progrämmchen ohne Einbindung einer Bibliothek, warum auch immer !?

LibreCalc Version 5.0.3.2

Grüsse
Luftschraube

Luftschraube
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:20

Re: LibreCalc, Replace-funktion in Makros[gelöst]

Beitrag von Luftschraube » Do 25. Jul 2019, 18:47

gruss
Luftschraube

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten