BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlende Bibliothek?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Fehlende Bibliothek?

Beitrag von Mau » So 19. Mai 2019, 23:22

Liebe ExpertInnen,

seitdem ich für LO eine höhere Version installiert habe (6.1.1.2), bekomme ich bei etlichen bislang funktionierenden Makros und aktuell auch bei der Extension "TranslationTable" eine stets gleichlautende Fehlermeldung.
Im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem entsprechenden Bildschirm abgebildet.
Ich habe den Eindruck, da fehlt eine Bibliothek, ohne die die betreffenden Makros nicht laufen.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Mau
Dateianhänge
Makro-Script Fehlermeldung.odg
(57.65 KiB) 144-mal heruntergeladen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bibliothek?

Beitrag von nikki » Mo 20. Mai 2019, 10:07

Hallo Mau,

die Programmversionen 6.1.0 bis 6.1.3 der Entwicklungsreihe 6.1 sind bekannt dafür, dass sie etliche Programmfehler enthalten. Es wundert mich, dass Du die Programmversion 6.1.1 installiert hast, obwohl bereits die Programmversion 6.1.6 auf dem Markt ist.

Ob jedoch damit Dein Problem kann ich nicht bestätigen, dafür fehlen mit die Voraussetzungen (z. B. Programmversion).
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fehlende Bibliothek?

Beitrag von craig » Mo 20. Mai 2019, 11:03

Hallo Mau,

zusätzlich zu Nikki's Hinweis:

Durch eine Neuinstallation kann dieser Fehler auch dadurch erzeugt werden,
wenn Du zuvor Dein Benutzervezeichnis umbenannt oder gelöscht hast.
Im Benutzerverzeichnis werden auch alle Makros, Dialoge, Extensions gespeichert.
Für mich deutet die gepostete Meldung jedenfalls daraufhin, dass die Bibliothek/ en nicht gefunden wird/ werden.

Entweder Du stelltst das alte Benutzervezeichnis wieder her (falls noch vorhanden) oder
Du mußt alle Deine Extensions, Makros, etc. erneut installieren.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Fehlende Bibliothek?

Beitrag von Mau » Mo 20. Mai 2019, 11:33

Einstweilen danke für die Hinweise.
Ich werde erst einmal das Update versuchen, das Nikki empfohlen hat.
Gegen Craigs Empfehlung spricht für mich erst einmal, dass ich das Benutzerverzeichnis nicht umbenannt und bisher bei anderen Updates oder -grades seit Jahren keine Probleme mehr gehabt habe.

Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten