BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
thechemixinc
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:06

[gelöst] LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Beitrag von thechemixinc » Di 16. Jul 2019, 22:19

Hallo Forum

Ich habe Programmiererfahrung aber nicht in Basic oder JS. Für ein Projekt wäre es sehr hilfreich, wenn ich ein Macro hätte, was folgendes kann:
- bei Eingabe eines bestimmten Textes soll ...
a. der Inhalt (nicht die Formatierung oder die Formel) aller Zellen einer Spalte außer der ersten gelöscht werden
b. unter 5 Zellen einer Zeile einen durchgehenden Strich gesetzt werden (der dann unter a gelöscht werden kann)

Was das bringen soll:
Wir scannen EANs mit einem Barcode-Scanner ein. Ich habe eine Formel geschrieben, welche mir dann aus einer großen Tabelle bestimmte Informationen zu diesem Artikel anhand der EAN anzeigt.
Jetzt wäre es schön, wenn ich einen bestimmten Barcode scannen könnte, der alle eingegebene EANs wieder löscht und einen, der eine Gruppe Codes visuell absetzt (eben mit einem Strich oder sowas).

Das ganze Projekt dauert nur 10 Wochen und danach brauche ich es nicht mehr. Deshalb und weil das nur ein Quality of Life Ding ist, ist es mir zu viel Aufwand nur dafür Basic zu lernen. Ich benutzte sonst nie Calc...

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte oder mich in die richtige Richtung schubst.

Daniel
Zuletzt geändert von thechemixinc am Fr 19. Jul 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Beitrag von F3K Total » Do 18. Jul 2019, 16:32

Moin,
geht sicherlich, allerdings ist das zu wage beschrieben.
Lade ein Beispieldokument hoch, und erkläre anhand des Dokumentes welche Spalte, welche Zeilen beim einlesen welches Barcodes gelöscht/unterstrichen werden sollen, dann ist das eine Sache von ein paar Minuten.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

thechemixinc
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:06

Re: LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Beitrag von thechemixinc » Fr 19. Jul 2019, 13:30

Ich habe eine Dummy-Datei erstellt, welche die Funktionalität der richtigen Datein abdeckt. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann ich die echten natürlich nicht hochladen...

Wenn ich jetzt einen Barcode einlese, sagen wir einen, der "%%LOESCHE%%" oder sowas enthält, sollen alle Einträge in Spalte A ab Zeile 2 gelöscht werden.
Dateianhänge
Dummy.ods
(38.23 KiB) 150-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Beitrag von F3K Total » Fr 19. Jul 2019, 15:48

Bitteschön,
mit diesem Code
%%LOESCHE%%.PNG
%%LOESCHE%%.PNG (12.84 KiB) 1904 mal betrachtet
funktioniert deine Datei jetzt.
Gruß R
Dateianhänge
Dummy.ods
(41.06 KiB) 182-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

thechemixinc
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:06

Re: LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Beitrag von thechemixinc » Fr 19. Jul 2019, 16:25

Es funktioniert! Ganz vielen Dank!

Thema kann geschlossen werden...

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: LibreOffice Calc Eingabe soll Aktion auslösen

Beitrag von F3K Total » Fr 19. Jul 2019, 18:25

... es schließt niemand ein Thema für dich, editiere die Kofpzeile deines ersten Beitrags, schreibe z.B. [gelöst] an den Anfang.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten