BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar - trotz niedriger Sicherheitseinstellung!

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Reth
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:21

Makro aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar - trotz niedriger Sicherheitseinstellung!

Beitrag von Reth » Mi 7. Aug 2019, 01:20

Hallo zusammen,

also langsam könnte ich LibreOffice an die Wand werfen, da ich mich mit dem Makro-Basic schon ewig schwer tue und nun auch noch das:

Nach dem Speichern und Schließen meines Dokumentes lassen sich nach dem Neuladen die Makros auf einmal nicht mehr ausführen!
Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung: Aus Sicherheitsgründen ...

Völlig egal, was ich in meinen Sicherheitseinstellungen einstelle - selbst auf Stufe Niedrig für die Makrosicherheit erscheint der Fehler noch!

Was hat denn LO hier für ein Problem? V.a., da die Makros alle noch problemlos liefen, bevor ich gespeichert und geschlossen habe?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Ciao

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Makro aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar - trotz niedriger Sicherheitseinstellung!

Beitrag von Helmut_S » Mi 7. Aug 2019, 11:55

Hallo Reth, ich vermute fürs Erste, du hast LO nach dem Ändern der Makro-Sicherheitseinstellungen Libreoffice nicht komplett beendet (auch evtl. geladenen Schnellstarter).
Wenn das nicht hilft, kannst du noch versuchen, dein Benutzerprofil umzubenennen und LO neu zu starten. Das wird beim Neustart neu angelegt. Evtl. vorhandene Wörterbücher und andere pers. Einstellungen musst du dann in die gleichnamigen Ordner kopieren.

Falls du unter Linux arbeitest und LO-Dateien aus einem Windwos-Verzeichnist heraus öffnen willst (wahrscheinlich auch im umgekehrten Fall - habe ich aber nicht versucht -), ist zu beachten, dass dann die Sicherheitsabfrage, ob man Makros ausführen will oder nicht, in jedem Fall erscheint. D.h. ein evtl. eingestellter Pfad für sichere Speicherorte wird nicht berücksichtigt.
Vielleicht hilft dir die eine oder andere Überlegung.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Reth
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:21

Re: Makro aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar - trotz niedriger Sicherheitseinstellung!

Beitrag von Reth » Mi 7. Aug 2019, 12:32

Danke, konnte das Problem (erstmal) lösen - hab nach längerer Suche im Web was dazu gefunden:

Da meine Makros in einer eigenen Bibliothek sind, musste ich erst eine Sub in der Main-Bibliothek anlegen, die meine Bibliothek lädt.
Allerdings bin ich in LibreOffice und v.a. seinen Makros kompletter Neuling, daher wusste ich das nicht (ist das auch irgendwo in ner offiziellen Doku oder so beschrieben?).

Aber warum liefen dann die Makros, als ich sie im Dokument erstellt hatte noch ohne Laden der Bib.?

Ciao

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Makro aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar - trotz niedriger Sicherheitseinstellung!

Beitrag von F3K Total » Mi 7. Aug 2019, 16:19

Hallo,
die Bibliothek "Standard" wird immer geladen, andersnamige müssen aktiv nachgeladen werden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Makro aus Sicherheitsgründen nicht ausführbar - trotz niedriger Sicherheitseinstellung!

Beitrag von craig » Mi 7. Aug 2019, 16:33

Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten