BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtsklick Desktop Kontextmenü "Neu" - Format ändern

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
herrklaus
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Okt 2019, 00:40

Rechtsklick Desktop Kontextmenü "Neu" - Format ändern

Beitrag von herrklaus » Do 3. Okt 2019, 00:45

Guten Abend,

ihr seid eine super Community und ich habe schon viel hier im Forum "passiv" gelernt.
Nun hab ich eine Frage, die ich nicht beantworten konnte.
Es geht ungefähr dadrum: https://www.com-magazin.de/tipps-tricks ... 46520.html

Wenn ich auf dem Desktop Rechtsklick mache und über NEU ein neues Dokument (Writer) erstelle.
Dann startet LO 6.3.1.2 ein Dokument ABER im US Letter Format. - Das passt natürlich nicht zu meinem A4 Drucker :)

Über den oben genannten Link komme ich zwar in die Regedit, aber dann weiß ich nicht weiter...

Welchen Wert muss ich ändern?

Oder wo kann ich diese Standardeinstellung ändern?

Gruß,
Klaus

---------------------------
EDIT: ok , natürlich hab ich es jetzt selbst gefunden :/ Sorry für Verwirrung.

Bild

in diesem Pfad sind die Kontextmenu NEU Einträge. Einfach öffnen, anpassen und speichern.

fertig.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtsklick Desktop Kontextmenü "Neu" - Format ändern

Beitrag von nikki » Do 3. Okt 2019, 10:00

Hallo,

unabhängig davon, dass dein Posting im Forumsbereich LibreOffice Programmierung (Makroprogrammierung) völlig deplatziert ist und bestenfalls in den Forumsbereich LibreOffice für Windows gehört, ist der folgende Satz falsch und damit irreführend:
herrklaus hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 00:45
in diesem Pfad sind die Kontextmenu NEU Einträge.
Das Kontextmenü von Windows wird in der Registry gespeichert. Über das Kontextmenü wird lediglich das Dokument soffice.xxx kopiert und als neues Dokument an die Stelle platziert von wo aus das Kontextmenü aufgerufen wurde. LibreOffice ist bei diesem Vorgang nicht beteiligt.

Nachdem die Dokumente soffice.xxx bei der Auslieferung/Installation für alle Sprachen dieselben sind, sind sie auch keiner bestimmten Sprache, wie z. B. Deutsch, zugeordnet. Dies betrifft nicht nur das Seitenlayout, sondern auch die Einstellung der Sprache für Formatvorlagen.

Wenn du also eine funktionierende Rechtschreibung möchtest, musst du auch beim Dokument soffice.xxx die Sprache über Extras - Sprache zuordnen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten