BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierproblem

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Luftschraube
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:20

Sortierproblem

Beitrag von Luftschraube » Do 3. Okt 2019, 11:33

Guten Tag

Habe seit Wochen ein Problem bei der Sortierung und finde einfach keine Lösung.
In einer kleinen Auftragsverwaltung ist ein Datenbereich angelegt von B6:AH25, hier möchte ich nach und nach verschiedene Dinge mithilfe der LOCalc-Programmierung einbauen bzw. ausprobieren.
In mehreren Spalten sind die Zellen vorgesehen für die diversen Auftragsangaben(Commissionsnr, Stückzahl, Liefertermin, Hinweise etc), diese Inhalte werden ereignisgesteuert mittels Makro als Kommentare übertragen in die Spalte J und von dort mittels Copy&Paste-Makro(geht schneller) in die weiteren angelegten Kommentarspalten P, V, AB, AH. Also jedes mal wenn man bei den Auftragsdaten was ändert, erfolgt automatische Anpassung in diesen Kommentarspalten.
Wenn Aufträge erledigt sind werden sie gelöscht über einen Löschbutton mit anschliessender Neusortierung des Auftragsbestandes(nach Lieferdatum) mittels Sortierbutton.
Beim Sortieren fällt aber auf dass zwar korrekt sortiert wird nach meinen Sortierparametern, auch die Kommentarspalten, lediglich die allerletzte Spalte im Bereich, also die Kommentarspalte AH wird einfach nicht mit sortiert sondern anscheinend schlichtweg ignoriert.
Die Spalten sind natürlich unterschiedlich formatiert(Text, Zahlen), die Kommentarspalten aber alle mit Textformatierung(logisch bei Copy&Paste).
Hatte auch bei Lenhardt(https://www.uni-due.de/~abi070/files/OO ... eutsch.pdf) und Dannenhöfer nachgelesen und vorher mittels Makrorecoder eine Testtabelle erstellt und sortiert um zu sehen welche Parameter meine Sprachversion enthält(bei Lenhardt Seite 490ff ist ja von einer veralteten und einer besseren neuen Tabelle die Rede), hab beide ausprobiert bis ich selber nicht mehr wusste was ich schon alles probiert habe, kein Erfolg.
Wenn ich allerdings noch eine Dummyspalte anhänge, also nicht B6:AH25 sondern B6:AI25, dann wird dieser Bereich tatsächlich vollständig sortiert !?
Problem liegt sicherlich bei mir zwischen den Ohren aber ich komm einfach nicht drauf !
Vielleicht hat ja jemand einen Tip !

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Sortierergebnisses incl. Beispielfehler in AH11 bei Einstellung des Originalbereiches B6:AH25. In den Kommentarspalten P11,V11,AB11 stehen die korrekten textgleichen Kommentare, textgleiche Sortierung in Spalte AH11 wurde ignoriert.

LibreCalc Version: 5.1.6.2
Build-ID: 1:5.1.6~rc2-0ubuntu1~xenial10
CPU-Threads: 2; BS-Version: Linux 3.16; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2019-10-03 11-31-23.png
Bildschirmfoto vom 2019-10-03 11-31-23.png (97.73 KiB) 1955 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2019-10-03 11-09-29.png
Bildschirmfoto vom 2019-10-03 11-09-29.png (103.97 KiB) 1955 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten