BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aus Base heraus Excel Dateien öffnen und beschreiben

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
linuxulli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 07:53

Aus Base heraus Excel Dateien öffnen und beschreiben

Beitrag von linuxulli » Mo 18. Nov 2019, 18:03

Hallo zusammen,

ist es möglich aus einer Base Anwendung heraus per Makro eine Excel Datei zu öffnen und dann bestimmte Zellen zu beschreiben?

Wenn ja, gibt es ein Code Beispiel?

Gruß
linuxulli

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Aus Base heraus Excel Dateien öffnen und beschreiben

Beitrag von Wanderer » Mi 20. Nov 2019, 06:50

Hallo,

für die Grundlagen empfehle ich erstmal http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/

Für den Anfang würde ich erstmal versuchen in einer Calc Tabelle Daten aus Base zu übernehmen - eventuell reicht eine Angemeldete Datenquelle und dann in eines der Excel-Formate zu exportieren.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

linuxulli
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 07:53

Re: Aus Base heraus Excel Dateien öffnen und beschreiben

Beitrag von linuxulli » Mi 20. Nov 2019, 16:43

Hallo Wanderer,

danke für die Internetadresse. Die ist echt sehr gut und wird mir tatsächlich weiterhelfen.

Ich habe eine umfangreiche Anwendung, basierend auf einer MariaDB auf die ich per ODBC von Base aus zugreife.
In Base sind lediglich die Formulare und Berichte. Mein Problem ist aber zurzeit, dass ich eine vorgegebene Excel datei mit den Quartalszahlen befüllen muss.
Vielleicht kann ich die Excel Datei in eine calc Vorlage umwandeln und dann immer als Excel exportieren. Mal sehen ob das geht. Aber ich fange wohl erst einmal mit öffnen und speichern an. Alles der Reihe nach.
Ich danke Dir für den wohl entscheidenden Anstoß.

Gruß
linuxulli

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Aus Base heraus Excel Dateien öffnen und beschreiben

Beitrag von F3K Total » Do 21. Nov 2019, 17:03

Moin,
um eine CALC-Datei mit Daten aus jedweder Datenbank zu befüllen, benötigt man kein Makro.
  • Datenbank.odb Datei mit Extras/Optionen.../LibreOffice/LibreOffice Base/Datenbanken/Neu... hinzufügen
  • Leere Calc-Datei öffnen
  • Ansicht/Datenquellen (CTRL+SHIFT+F4)
  • Nun gewünschte Daten (Tabelle/Ansicht/Abfrage) von oben links z.B. auf Zelle Tabelle1/A1 ziehen
  • Die Daten werden importiert und können jederzeit, wenn der Cursor in ihnen steht, mit Menü Daten/Bereich aktualisieren eben aktualisiert werden.
Die Calc-Datei kannst du danach als .xls exportieren, arbeiten solltest du nur mit der .ods-Datei.
Du kannst dir dazu auch mein Videotutorial Nr. 9, siehe meine Signatur, ansehen.
EDIT: Sorry hatte wohl den Beitrag von Wanderer nicht richtig gelesen, er hatte es ja schon so vorgeschlagen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten