BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
theo.der.sirch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:02

Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von theo.der.sirch » Sa 25. Jan 2020, 07:14

Hallo zusammen,
ich brauch eure Hilfe:

Ich möchte ein Makro aufnehmen, das erstmal NUR Spalten löscht, vll auch eine ausrichtet.
Aufnahme gemacht und beendet und abgespeichert.

Beim abspielen allerdings kriege ich nur schlechte Ergebnisse, Spalten durcheinandergewürfelt und auch nicht gelöscht!

So sieht das Macro aus:

REM ***** BASIC *****

Sub Main

End Sub

sub Nic
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:DeleteColumns", "", 0, Array())

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:DeleteColumns", "", 0, Array())

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args3(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args3(0).Name = "HorizontalAlignment"
args3(0).Value = com.sun.star.table.CellHoriJustify.LEFT

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:HorizontalAlignment", "", 0, args3())

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:DeleteColumns", "", 0, Array())


end sub


Muss ich da noch was beachten?
Dachte Aufnehmen und fertig, zumindest bei so mini aktionen :?:

Grüsse Theo

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von musikai » Sa 25. Jan 2020, 12:57

Naja, aufgenommene macros berücksichtigen nicht, was Du zwischendurch mit der maus selektiert hast.
Dein macro löscht, löscht nochmal, formatiert etwas, löscht wieder.
Allerdings ist nach dem ersten löschen schon nicht mehr gewährleistet, ob und was danach selektiert ist.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

theo.der.sirch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:02

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von theo.der.sirch » Sa 25. Jan 2020, 17:07

Hmm

ich habe per Maus Spalten angewählt, die ich gelöscht habe.
Wie soll ich hierbei vorgehen, damit der Record das auch alles aufnimmt?

Danke schon mal

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von balu » Sa 25. Jan 2020, 23:39

Hallo Theo,

so weit ich weiss nimmt der Rekorder nicht alles auf. Das ist schon immer so gewesen, und es scheint sich auch in der 6er Linie von LO nix daran geändert zu haben.

Du willst also Spalten löschen, dann musst Du dich halt mit der richtigen Makroprogrammierung befassen. Hier mal ein Link wo Spalten eingefügt werden, aber auch gelöscht werden.
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... neinfuegen
Probier den Beispielcode einfach mal aus. Und wenn er funzt, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Das war jetzt nur ein Link zu einer speziellen Aktion. Da Du ja aber noch mehr vorhast, solltest Du dich intensiver mit der richtigen Makroprogrammierung befassen, und deshalb schau dir mal das Übergeordnete Verzeichnis der verlinkten Seite genauer an, und zwar das hier:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... tml#Zweig7



Gruß
balu

theo.der.sirch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:02

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von theo.der.sirch » So 26. Jan 2020, 07:18

Vielen Dank für die Antwort!

Leider ist mir das Einlesen von Makroprogrammierung für kleine Änderungen zu aufwendig.
Schade das der Rekorder so etwas nicht beherscht:(

Können die Rekorder von den Konkurrenzprodukten vielleicht besser damit umgehen?
Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüsse

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von balu » So 26. Jan 2020, 12:23

Können die Rekorder von den Konkurrenzprodukten vielleicht besser damit umgehen?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Einfache Antwort: Frag doch selber die Konkurrenz.



Gruß
balu

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von Wanderer » So 26. Jan 2020, 16:03

Hallo,

auch oder sogar gerade beim Makrorekorder muss man auf Rahmenbedingungen achten.
Was ist selektiert?
Kann der Code funktionieren, wenn nichts selektiert ist?
Wo bin ich eigentlich nach dem Löschen und kann ich von hier weiterarbeiten?

Wenn man in den aufgezeichneten Code flüchtig reinschaut, sieht man, das zweimal etwas gelöscht werden soll, dann etwas ausgerichtet wird und dann noch eine Spalte gelöscht wird, was evtl die vorherige Ausrichtung gleich wieder löscht.
Klingt erstmal nicht sinnvoll

Aber da Du selbst da keine Arbeit reinstecken willst, und auch nicht klar ist, was Du wirklich erreichen willst, wird es schwierig sein jemanden zu finden der da mehr Zeit reinstecken will als Du.

Fragen zu Excel werden, wie Balu schon anmerkte, besser in ExcelForen beantwortet.
Du solltest Dir aber auch da über die genannten Rahmenbedingungen klar werden.

Leb wohl, Jörn

DWIM (do what i mean) ist aber selten implementiert.
Zuletzt geändert von Wanderer am Di 28. Jan 2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von gogo » So 26. Jan 2020, 23:09

Dieses Makro habe ich mit dem Recorder aufgenommen. Es löscht die Spalte F.

Code: Alles auswählen

sub Main3
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "ToPoint"
args1(0).Value = "$F$2"

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args1())

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SelectColumn", "", 0, Array())

rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:DeleteColumns", "", 0, Array())


end sub
... rate mal was Du ändern musst damit eine andere Spalte gelöscht wird.

Der Makro-Recorder erfasst alle Befehle die Du über die Tastatur gibst. Wenn Du Zellen mit der Maus auswählst wird das nicht (immer) erfasst und das Makro funktioniert dann nicht...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Viele Fehler bei Makro Aufnahme

Beitrag von balu » Mo 27. Jan 2020, 13:48

Hallo Jörn,

Theo hat doch nur von Konkurenz gesprochen, nicht aber welche genau. Es gibt ja auch noch andere Office und auch andere Tabellenkalkulationsprogramme. Die Auswahl ist recht groß.

Und wenn er sich erst überall erkundigen muss ob sein Wunsch erfüllt werden kann, dann weiss er was 'aufwendig' ist. ;-)



Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten