Seite 1 von 1

EInstieg in Python jedoch Risiko bei JRE-Installation

Verfasst: So 19. Apr 2020, 19:24
von bugfisch
Hallo zusammen,
Libre Office und Python - ja das wollte ich jetzt auch einmal probieren nachdem ich mit Basic schöne Sachen realisiere. In Youtube gibt es auch gute Einführungen zu LO und Python.
Windows 10 weigert sich jedoch mit Händen und Füssen gegen eine JRE-Installation. Habe jetzt darauf verzichtet nach diversen Warn- und Virusmeldungen. Letztendlich ja doch auch Schnee von gestern mit der JRE, oder?
Wie steht ihr dazu?

Danke!

Re: EInstieg in Python jedoch Risiko bei JRE-Installation

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 08:26
von Wanderer
Hallo,

falls Du Hilfe suchst, wäre es sinnvoll, wenn Du ein paar Informationen lieferst, an denen man ansetzen kann.

Ich kenne DOS/Windows seit 30 Jahren aber wenn es anfangen sollte sich mit Händen und Füßen zu wehren empfehle ich BJJ oder Krav Manga. Bei mir reichte bisher der Nachweis administrativer Rechte.

Bei einer Virusmeldung, solltest Du darüber nachdenken, wo Du Deine Software her hast. Normal ist das nämlich nicht für LibreOffice und JRE. Sinnvoll ist auch ein Virencheck aus einem externen Live-System.

Java wird für ein paar Dinge noch gebraucht wozu meines Wissens auch die bisherige Datenbank HSQL gehört. Wer die Teile nicht nutzt kann gut darauf verzichten, aber da angeblich wieder Cobol-Programmierer gesucht werden, ist Java ein brandaktuelles Produkt, das immer noch aktiv weiterentwickelt wird.

Mit dem Thema Python hat beides allerdings nichts zu tun und die Schlange hat Ihre eigenen Methoden sich ohne Hände und Füße zu wehren.

Falls Du also nicht nur Dampf ablassen wolltest: Konkrete Fragen, Angabe welche Programmversionen - in Deinem Fall auch aus welcher Quelle, sowie der Text der Fehlermeldung führen meist zu besseren/ nützlicheren Antworten als dieser.

Mfg, Jörn

Re: EInstieg in Python jedoch Risiko bei JRE-Installation

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 20:45
von bugfisch
Hallo Jörn,
da angeblich wieder Cobol-Programmierer gesucht werden
ja da könnte ich ja auch wieder ins Berufsleben einsteigen :-)

Hat jetzt geklappt mit der Instalation von JRE. Jetzt mal schauen was Python in LO so kann … man muss aber ohne IDE auskommen, oder? Ist das Python in LO richtig produktiv zu nutzbar wie Basic oder eher etwas für Spezialisten?

Wozu benötigt LO das JRE? Für die eigene Funktionalität wie zb. Eclypse? Wobei für Basic wird es ja nicht benötigt!

Gruß Frank

Re: EInstieg in Python jedoch Risiko bei JRE-Installation

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 07:40
von Wanderer
Hallo,

die JRE wird benötigt, wenn Teile von LO in Java/für die JRE geschrieben wurden.
Prominentester Beispiel ist die integrierte HSQL-Datenbank in Base, oder der Report-Builder. Fertige Reports können aber wohl ohne Java ausgeführt werden. Außerdem sollen einige Assistenten und Im/Exportfilter noch über Java angebunden sein.

Ich gehe auch davon aus, dass die optionale Anbindung von Brand bei der Installation nur mit Java sinnvoll ist.

Mfg, Jörn

Re: EInstieg in Python jedoch Risiko bei JRE-Installation

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 07:51
von Wanderer
Hallo,

Python kann man produktiv nutzen, leider gibt es noch wenige Beispiele für die Nutzung innerhalb LO, die Lernkurve ist also steiler.

Hauptvorteil ist, dass Python modernere Libraries mitbringt.
Ich hatte kürzlich mal überlegt QR-Codes in Python zu erzeugen und in Calc zu integrieren, wozu ich in BASIC keine Lust hätte - aber das haben die ja jetzt schon in 6.4 eingebaut.

Für kleine Macros bei denen ein Knopf mit 4 Zeilen BASIC verbunden wird bringt Python keine Vorteile, wenn Du aber z.B. Texte aus einer komplexen Webseite extrahieren willst, dann macht Python das Leben einfacher.

Mfg, Jörn