BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Calc] Kommentare verschwunden - Basic-Macro?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Sandwich
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 16:12

[Calc] Kommentare verschwunden - Basic-Macro?

Beitrag von Sandwich » Mi 14. Okt 2020, 19:27

Hallo.

Das Problem gibt's ja seit vielen Jahren:

In einem Calc-Dokument sind nach dem Schließen und Wieder-Öffnen Kommentare verschwunden (nicht unbedingt alle).

Und es besteht offensichtlich auch heute noch:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=86725

Zumindest kann ich es für die Version LO 6.4.6.2 (Build-ID: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1) bestätigen :(

Jetzt hätte ich folgende Idee, die ich aber mangels Basic-Kenntnissen nicht selber realisieren kann:

Die Kommentare werden in eine eigene Tabelle (Sheet) als "normale" Zell-Texte geschrieben, und zwar in die jeweils korrespondierende Zelle (also z.B. der Kommentar für die Zelle A1 in der Haupt-Tabelle steht in der Zelle A1 in der Kommentar-Tabelle).
In der Haupt-Tabelle wird beim Öffnen des Dokuments ein Makro aktiviert, das in der Kommentar-Tabelle (in einem vordefinierten Bereich) nachschaut, welche Zelle nicht leer ist, und dessen Inhalt dann als Kommentar in die entsprechende Zelle der Haupt-Tabelle schreibt.


Kann das wer, wie schaut so ein Makro aus?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten