BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Export mehrerer Tabellenblätter in ein einzelnes PDF Dokument

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
jogabonito
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:59

Export mehrerer Tabellenblätter in ein einzelnes PDF Dokument

Beitrag von jogabonito » Sa 17. Okt 2020, 12:30

Hallo liebe LO-Community,

ich habe ein Calc-Dokument mit ca. 20 Tabellenblättern.
Ich möchte gerne ein Makro erstellen, bei dem automatisch bestimmte Tabellenblätter in einen einzigen PDF Dokument zusammengeführt werden. Diese Tabellenblätter sollen nicht variabel sein. Ich habe in jedem Tabellenblatt den Druckbereich festgelegt, da der zu druckende Zellbereich bei jedem Tabellenblatt unterschiedlich ist.

Als Beispiel:
Tabellenblatt-1, Tabellenblatt-3 und Tabellenblatt-7 -> PDF-Dokument-1

Ich habe viele Makros gefunden, die ähnlich funktionieren. Diese exportieren dann aber jede Tablle als eigenes PDF-Dokument oder aber alle Tabellenblätter gleichzeitig.

Kennt ihr vielleicht ein Makro, dass man anpassen könnte?

Viele Grüße
jogabonito

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Export mehrerer Tabellenblätter in ein einzelnes PDF Dokument

Beitrag von mikele » So 18. Okt 2020, 11:10

Hallo,

Code: Alles auswählen

sub pdf_einzelne_Tabellen
	odoc=thiscomponent
	'Container für Mehrfachbereiche erstellen
	obereiche = odoc.createInstance("com.sun.star.sheet.SheetCellRanges")
	'Tabellennamen der zu exportierenden Tabellen
	aTabellen=array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")
	for i=0 to ubound(aTabellen)
		oTab=odoc.sheets.getbyname(aTabellen(i))
		aDruckbereiche=oTab.printareas
		if ubound(aDruckbereiche)<0 then
			obereiche.addRangeAddress(oTab.getRangeAddress, 0)	'ganze Tabelle
		else
			for k=0 to ubound(aDruckbereiche)	'Druckbereiche
				obereiche.addRangeAddress(aDruckbereiche(k), 0)
			next
		end if
	next		

	'der eigentliche pdf-Export
	'
	'Argumente festlegen
	Dim arg(2) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
	arg(0).Name = "URL"	
	arg(0).Value = convertToUrl("pfad und dateiname.pdf")
	arg(1).Name = "FilterName"
	arg(1).Value = "calc_pdf_Export"
	dim aFilterData(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
	aFilterData(0).Name = "Selection"
	aFilterData(0).Value = obereiche
	arg(2).Name = "FilterData"
	arg(2).Value = aFilterData()

	'Datei schreiben
	odoc.storetoUrl(arg(0).value,arg())
	
end sub
Du schreibst in das Array aTabellen die Namen der gewünschten Tabellen und in der Zeile

Code: Alles auswählen

arg(0).Value = convertToUrl("pfad und dateiname.pdf")
ergänzt du den Pfad und den gewünschten Dateinamen.
Wenn in den Tabellen Druckbereiche festgelegt sind, werden diese exportiert, ansonsten die gesamte Tabelle.
Gruß,
mikele

jogabonito
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:59

Re: Export mehrerer Tabellenblätter in ein einzelnes PDF Dokument

Beitrag von jogabonito » Sa 24. Okt 2020, 10:05

Hallo mikele,

vielen Dank für dein Makro, es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Das hat mir sehr weitergeholfen!!!

Ich habe das Makro soweit für meine Bedürfnisse anpassen können.

Leider ist bei manchen Tabellenblättern das ausgedruckte PDF anders, als der Druckbereich den ich manuell über Strg+P anstoße. Bei einem Tabellenblatt werden zum Beispiel über das Makro zwei leere weiße Seiten mitgedruckt - über den PDF-Printer sind die weißen Seiten nicht vorhanden.

Ich habe einiges ausprobiert - Seite verwalten, Layout angepasst etc., bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Meine Seiten haben alle dieselbe Layoutvorlage.

VG

jogabonito

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten