BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mi 6. Jan 2021, 14:04

natal hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 16:52
… mit dem Macro in Hans Meerkatz.7z und Deinen Angaben habe ich den Zustand Anhang 1 erreicht, das entspricht aber nicht Deinem Bild4
Klar - mein "Hans_Meerkatz" ist ein Modul (wie bei Dir Modul1), kein Makro.
Dass Du das neue Modul manuell anlegen müsstest, hatte ich schon beschrieben.
Kannst stattdessen auch "Modul1" benutzen - halte ich aber für suboptimal, wenn Du jemals auch etwas anderes in LO machen willst.
natal hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 16:52
… es ist mir auch nach vielen Versuchen nicht gelungen, dass im Macro der Name Hans_Meerkatz gleich nach dem Eintrag …
Klar - s.o. - das Makro ist "Main" und folgende, nicht "Hans_Meerkatz".
natal hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 16:52
Es scheint, als ob Dich Corona noch länger in Minga festhält.
Schaut so aus - der nächste Besuch in Wien sollte die erste März-Woche sein. Bleibt die vage Hoffnung, dass das was wird.

Übrigens, die Idee von craig - im Falle dass eine tagesaktuelle "Hans_Meerkatz…".csv-Datei vorliegt, gar nicht erst zu fragen, sondern diese automatisch einzulesen - gefällt mir gut. Könnte ich im Makro vor der Abfrage einbauen. Bringt Dir das was?
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von craig » Mi 6. Jan 2021, 15:11

@nitja,
nitja hat geschrieben: Übrigens, die Idee von craig - im Falle dass eine tagesaktuelle "Hans_Meerkatz…".csv-Datei vorliegt, gar nicht erst zu fragen, sondern diese automatisch einzulesen - gefällt mir gut. Könnte ich im Makro vor der Abfrage einbauen. Bringt Dir das was?
Diese Methode habe ich in meiner Extension verworfen, weil das aktuelle Datum zwar
kein Problem darstellt, aber was ist mit der aktuelle Uhrzeit. Diese ist unbekannt!
Deshalb müsste die Logik beim Befüllen des Array's komplett anders aufgebaut werden.
Hans | Meerkatz | Datum | Uhrzeit | Suffix

Aus diesem Grund lese ich im neuen Makro den Verzeichnisinhalt ein.
file:///C:/temp/Hans*.csv
Jede Datei, welche mit Hans beginnt und mit .csv endet soll verarbeitet werden.
JEDE DATEI würde hier zu einem Fehler in der weiteren Verarbeitung führen, es darf halt nur EINE Datei geben.

Deshalb darf sich nur eine Hans*.cvs-Datei im angegebenen Verzeichnis befinden.

Dies Sache mit dem aktuellen Datum wäre auch möglich, allerdings müsste mein
zuerst gepostetes Makro entsprechend geändert werden.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mi 6. Jan 2021, 17:28

craig hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:11
@nitja,
nitja hat geschrieben: Übrigens, die Idee von craig - im Falle dass eine tagesaktuelle "Hans_Meerkatz…".csv-Datei vorliegt, gar nicht erst zu fragen, sondern diese automatisch einzulesen - gefällt mir gut. Könnte ich im Makro vor der Abfrage einbauen. Bringt Dir das was?
… was ist mit der aktuelle Uhrzeit. Diese ist unbekannt!
Deshalb müsste die Logik beim Befüllen des Array's komplett anders aufgebaut werden.
Hans | Meerkatz | Datum | Uhrzeit | Suffix
Mein Makro ist schon "komplett anders aufgebaut". Uhrzeit wird nicht aus der Startzeit alleine berechnet, sondern durch Einlesen der "time"-Daten. Also kein Problem.
file:///C:/temp/Hans*.csv
Jede Datei, welche mit Hans beginnt und mit .csv endet soll verarbeitet werden.
JEDE DATEI würde hier zu einem Fehler in der weiteren Verarbeitung führen, es darf halt nur EINE Datei geben
Genau das hätte ich nicht vor. Entweder die neueste Datei einlesen, zu deren Datum noch keine .ods-Datei erzeugt wurde, oder sogar alle, auf die das Kriterium zutrifft. Voraussetzung wäre, dass das nicht im "temp"-Verzeichnis passiert, sondern, wie vorgeschlagen, in einem Unterverzeichnis von ~/Dokumente. … etwa, z.B., in ~/Dokumente/Hans Meerkatz …, wo dann auch die erzeugten .ods-Dateien wohnen.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Sa 9. Jan 2021, 15:14

Hallo nitja
Inzwischen konnte ich alle Probleme, die ich mit Deiner Nachricht vom 4. Jänner hatte, lösen.

Was jetzt noch zu ändern wäre ist
* an Stelle der von Dir benützten .ots-Datei meine Dokuvorlage zu benützen (Anlage1: leider nur
als .ods-Datei).
* und eine .csv-Datei (auch nur als .ods-Datei) findest Du in Anhang 2.

Mit einem Filepicker müßte dann noch:
* der Inhalt der Zellen C2, D2 und E2 der csv-Datei in die Zellen A2, B2 und C2 der
Dokuvorlage
* und der Inhalt der Spalte B ab Zelle B4 bis B(n) und C ab C4 bis C(n) der csv-Datei in die
Spalten C ab C4 und D ab D4 der Dokuvorlage eingefügt werden.
* wenn der Meßablauf Mitternacht überschreitet, wird in der Zeitspalte ein neues Datum eingefügt.
Kann man das verhindern?

Eine Frage: wenn ich eine csv-Datei in einem Editor öffne, werden alle Daten zusammengedrängt.
Wie kann man dann einzelne Zellen oder Spalten adressieren?

Hallo craig
Bei Dir stecke ich noch am Anfang fest.

Du schreibst:
* Menü Extras – Extension Manager
* Button „Hinzufügen“

Wenn ich „Hinzufügen“ klicke, dann erwartet das Programm eine Eingabe, eine Extension.
Aber welchen Teil aus einer Deiner .zip-Dateien soll ich wählen?

Deine Frage: „welche csv-Datei wählen?“.
Ich mache es mir einfach. Es kann sein, dass ich nicht jeden Tag eine neue csv-Datei habe, aber genauso, dass ich an einem Tag 2 csv-Dateien erstelle.
Am besten ist es für mich, wenn bei der csv-Dateiauswahl Datum und Uhrzeit berücksichtigt wird.
Ich hoffe, das verkompliziert die Makroerstellung nicht zu sehr

Gruß
natal
Dateianhänge
Polar.ods
(990.92 KiB) 123-mal heruntergeladen
Hans_Meerkatz_2021-01-05_22-38-33.ods
(293.95 KiB) 92-mal heruntergeladen

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Sa 9. Jan 2021, 16:04

natal hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 15:14
… Inzwischen konnte ich alle Probleme, die ich mit Deiner Nachricht vom 4. Jänner hatte, lösen.
Was jetzt noch zu ändern wäre ist
* an Stelle der von Dir benützten .ots-Datei meine Dokuvorlage zu benützen (Anlage1: leider nur als .ods-Datei¹).
* und eine .csv-Datei (auch nur als .ods-Datei¹) findest Du in Anhang 2.
Sehr gut. Jetzt ist auch klar woher die Daten kommen und damit die Bedeutung komplett geklärt. Führe ich mir jetzt zu Gemüte um genau zu verstehen, was da wie ausgewertet werden soll.
¹) Wie Du gesehen hast: wäre nicht nötig, wenn Du einen Zipper benutztest. Macht aber nix.
Mit einem Filepicker müßte dann noch:

* wenn der Meßablauf Mitternacht überschreitet, wird in der Zeitspalte ein neues Datum eingefügt.
Kann man das verhindern?
Das macht nicht der Filepicker (=Dateiauswahl). Wenn Du unbedingt willst, könntest Du diesen Teil "Datapicker" taufen.
Sollte leicht zu verhindern sein - schau ich mal.

Vor allem werde ich mich damit beschäftigen müssen, die in der Vorlage enthaltenen Formeln zu verstehen, um deren Funktion ins Makro einzubauen.

… wenn ich eine csv-Datei in einem Editor öffne, werden alle Daten zusammengedrängt.
Wie kann man dann einzelne Zellen oder Spalten adressieren?
Kommas zählen. (csv bedeutet comma-seperatet-values.) Vor dem 1. Komma ist die Spalte 1, vor dem i-ten die Spalte i und nach dem (n-1)ten die Spalte n.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von craig » Sa 9. Jan 2021, 20:14

Hallo Natal,

da war Nitja zwar etwas schneller.

Nun gut hier meine Ausführungen:
Natal hat geschrieben:Eine Frage: wenn ich eine csv-Datei in einem Editor öffne, werden alle Daten zusammengedrängt.
Wie kann man dann einzelne Zellen oder Spalten adressieren?
Wikipedia: CSV-Datei
Auch wenn es „Comma-separated values” heißt, können Datenfelder auch mittels Semikolon getrennt werden:
Vorname;Nachname;Postleitzahl;Wohnort;usw.

Wenn ein Komma oder ein Semikolon vom Interpreter nicht als Steuerzeichen, sondern als Satzzeichen interpretiert werden soll, dann müssen die Zeichen maskiert werden:
Das Maskierungszeichen für das CSV-Format sind Anführungszeichen.
Siehe dazu auf Wikipedia unter “Beispiel”

Craig hat geschrieben:viewtopic.php?f=12&t=33154&start=40#p86788

Wie gehabt .zip entfernen und loslegen:
Dokuvorlage_20210105_v02 Ext.ots.zip
(19.24 KiB) 14-mal heruntergeladen
CSV_Import.oxt.zip
(3.41 KiB) 17-mal heruntergeladen
Craig hat geschrieben:In der Dokumentvorlage “Dokuvorlage_20210105_v02 Ext.ots” steht u.a. geschrieben:
Installiere die Extension „CSV_Import.oxt“ über den Extensionmanager:
...
Hinweis:
Der Begriff Extension ist doppeldeutig:
  1. Extension = Dateinamenserweiterung z.B.: .txt | .csv | .ods
  2. Extension = Officeerweiterungen für AOO und LibreOffice
    Dies sind in der Regel Zusatzprogramme welche man optional installieren kann.
    Diese Programme werden in eine Datei gepackt und haben die Dateinamenserweiterung .oxt
  1. Installiere zuerst meine Extension CSV_Import.oxt
  2. Öffne nach der Installation die Basic-IDE
  3. Öffne u.U. den Objektkatalog
    Menü Ansicht → Objektkatalog
  4. Unter Meine Makros &Dialoge findest Du nun
    das Ergebnis der Installation in Form einer neuen Makrobibliothek namens:
    libPolar
    und darunter das Modul:
    modCSVImport
  5. Doppelklick auf das Modul öffnet das Makroblatt.
  6. Ändere zuerst die URL/ Pfadangabe in Zeile 67

    Code: Alles auswählen

    	sUrl="file:///...
    Gebe hinter "file:/// Deine URL ein, also das Verzeichnis in dem sich Deine CSV-Datei befindet.
    Und hier gleich der Hinweis:
    In diesem Ordner darf sich beim Öffnen meiner Dokumentvorlage nur
    EINE CSV-Datei befinden welche mit dem Namen Hans beginnt.
  7. Damit die Eingabe der URL in der Makrobibliothek gespeichert wird,
    schließe alle Office-Anwendungen und starte Office erneut.
  8. Speichere jetzt meine Dokumentvorlage in Deinem Vorlagenordner.
    Dokuvorlage_20210105_v02 Ext.ots
  9. Öffne nun meine Dokumentvorlage, so dass Dir ein neues Dokument erstellt wird.
  10. Das Makro startet automatisch, sobald dass neue Dokuent sichtbar ist.
    Hinweis:
    Es wird auch kurz die CSV-datei sichtbar, schließt sich vom Makro gesteuert automatisch.
Natal hat geschrieben:Deine Frage: „welche csv-Datei wählen?“.
  1. Ich mache es mir einfach. Es kann sein, dass ich nicht jeden Tag eine neue csv-Datei habe, aber genauso, dass ich an einem Tag 2 csv-Dateien erstelle.
  2. Am besten ist es für mich, wenn bei der csv-Dateiauswahl Datum und Uhrzeit berücksichtigt wird.
  1. Zu Deiner Aussage 1)
    Im Fall meines jetzigen Makros, ist Datum und Uhrzeit irrelevant. Ich habe dies geändert.
    Es wird nur die URL zur CSV-Datei abgefragt und der Name "Hans" am Anfang des Dateinamens.
    Daraus resultiert, dass sich wie oben erwähnt, nur eine "Hans*.csv Datei" im angegebenen Verzeichnis befinden darf.
  2. Zu Deiner Aussage 2)
    Dies habe ich verworfen, denn woher soll das Makro wissen, welche Uhrzeit sich im Dateinamen befindet.
    • Beim Datum kann man diese Info mittels der Funktion "Date" herleiten, sofern das Makro noch HEUTE ausgeführt wird.
    • Bei der Funktion "Now" für Uhrzeit versagt die Methode. weil seit der Erstellung der Datei
      und der Ausführung des Makros, mindestens mehrere Sekunden vergangen.
  3. Du musst Dich nun entweder für den Vollautomatismus und einem Filepicker entscheiden.
    Wobei beim Vollautomatismus zur Konfiktvermeidung immer nur eine explizite CSV-Datei
    im angegebenen Verzeichnis vorhanden ist.
Fazit:
  1. Hans ... _ Datum → geht
  2. Hans ... _ Datum_Uhrzeit → geht nur mit FilePicker
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » So 10. Jan 2021, 09:05

natal hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 15:14

* und eine .csv-Datei (auch nur als .ods-Datei) findest Du in Anhang 2.

* wenn der Meßablauf Mitternacht überschreitet, wird in der Zeitspalte ein neues Datum eingefügt.

Die csv-Datei hast Du falsch in CALC importiert: Statt nur das Komma wurde auch der "space" als Trenner verwendet.
Macht aber nix, betrifft nur die Überschriften. War also leicht zu reparieren.

Wo ist in Deiner Vorlage die "Zeitspalte", also die für die Tages- oder Uhrzeit. Ich sehe da nur die Messzeit, die erst ein Problem machen könnte, wenn die Gesamtdauer 24h überschreitet.

Bei den Daten (csv-Datei) sind einige Nuller in Spalte C (HR), die ersten nach 1¾h Messzeit. Sind die "echt"? Sollen die in der Auswertung berücksichtigt werden?
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Mo 11. Jan 2021, 14:50

Hallo craig
Die CSV_Import.oxt Datei konnte ich installieren.
Wo ich jetzt Probleme habe ist, wie teile ich dem Makro mit, wo sich die Hans_Meerkatz_2021-01-05_22-38-33.csv Datei befindet.

Als URL-Adresse sehe ich Schwierigkeiten. (Bild1)
Als https://flow.polar.com/training/analysis/5520838444 wird mir noch kein Inhalt gezeigt.
Um den zu sehen muß ich die Datei als CSV-Datei exportieren und entweder als CALC-Datei oder mit einem Editor (xed) öffnen. Dazu muß noch 2x OK geklickt werden. In beiden Fällen behält die Datei den Namen Hans_Meerkatz_2021-01-05_22-38-33.csv .

Ich habe die Hans_Meerkatz_2021-01-05_22-38-33.csv Datei zusätzlich in einem Desktop-Ordner „Ha“ als einzige Datei gespeichert.
Der entsprechende Pfad ist /home/servus/Schreibtisch/Ha.
Welche Zeile von 67 bis 70 muß ich wie ändern?
Ist es vielleicht Zeile 70 – sPath = convertFromUrl(sUrl) & sFile?

Hallo nitja
Die csv-Datei hast Du falsch in CALC importiert: Statt nur das Komma wurde auch der "space" als Trenner verwendet
Auch wenn Du das schon repariert hast, würde es mich doch interessieren, wo mein Fehler liegt.
Liegt er vielleicht in diesem Bereich? (Bid2)

Ich habe festgestellt, dass wir 3 unterschiedliche CSV-Dateiversionen benutzen.

Die 1. Version, ist die Version bevor mit dem Makro Änderungen an der CSV-Datei erfolgt sind.
- die Spalte mit der Meßdauer ist B
Die 2. Version ist die Version nachdem mit dem Makro Änderungen passiert sind.
- die Spalte mit der Meßdauer ist jetzt D (Bild3)
- zusätzlich gibt es jetzt eine Spalte C mit der Tageszeit
Die 3. Version ist meine derzeitige Dokuvorlage nach erfolgten Berechnungen:
- Meßdauer in Spalte B und Tageszeit in Spalte C (Bild4)



Ich kann aber auch sehen, dass bei meiner Dokuvorlage, wenn Mitternacht überschritten wird, in der Spalte C nicht zusätzlich das neue Datum geschrieben wird (wie in der 2. Version)

Nullen in der Spalte C “Date“ (1. Version), Spalte E “Duration“ (2. Version) bedeuten Fehlmessungen und sollen ignoriert werden.

Gruß
natal
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (34.3 KiB) 1195 mal betrachtet
Bild2.png
Bild2.png (20.82 KiB) 1195 mal betrachtet
Bild3 (= Version2).png
Bild3 (= Version2).png (24.19 KiB) 1195 mal betrachtet
Bild4 (= Version4).png
Bild4 (= Version4).png (20.62 KiB) 1195 mal betrachtet

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mo 11. Jan 2021, 15:53

natal hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 14:50
Die csv-Datei hast Du falsch in CALC importiert: Statt nur das Komma wurde auch der "space" als Trenner verwendet
Auch wenn Du das schon repariert hast, würde es mich doch interessieren, wo mein Fehler liegt.
Liegt er vielleicht in diesem Bereich? (Bid2)
Bingo! Sollte so aussehen:
Textimport.png
Textimport.png (46.25 KiB) 1190 mal betrachtet
Ich habe festgestellt, dass wir 3 unterschiedliche CSV-Dateiversionen benutzen.
… zwecks Vereinfachung? :lol: Sind übrigens die Versionen der CALC-Dateien, nicht die der csv-Dateien (die kommen von der Uhr und sind immer im gleichen Format).
… Die 3. Version ist meine derzeitige Dokuvorlage nach erfolgten Berechnungen:
- Meßdauer in Spalte B und Tageszeit in Spalte C (Bild4)
Sehr gut - somit wäre das geklärt.
… Nullen in der Spalte C “Date“ (1. Version), Spalte E “Duration“ (2. Version) bedeuten Fehlmessungen und sollen ignoriert werden.
Auch sehr gut. Ist übrigens "HR" und nicht "Date" oder "Duration". Die Überschriften in Zeile 1 beziehen sich auf die Kopfdaten, nicht auf die Messungen ("samples"). Die Überschriften für Letztere stehen in Zeile 3.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von craig » Mo 11. Jan 2021, 18:10

Hallo Natal,
Natal hat geschrieben:Wo ich jetzt Probleme habe ist, wie teile ich dem Makro mit, wo sich die Hans_Meerkatz_2021-01-05_22-38-33.csv Datei befindet.
Was ist eine URL?
  • 168.172.255.0 (Netzwerkadresse für LAN und WAN)
  • zum Internet → HTTP- oder HTTPS-Protokol (Datenübertragungsstandard)
  • zu einem FTP-Server → FTP-Portokol (Datenübertragungsstandard)
  • zu einem Netzlaufwerk
  • zu eigenen Ordnern auf einem eigenen Laufwerk, Festpatte, usw.
Die Ordner/ Verzeichnisse werden bei UNIX/ Linux basierten System mittels Slash (/) getrennt, ebenso wie in einer URL.
Bei Windows basierten Systemen wird der Backslash (\) verwendet.

Sowohl Unix/ Linux und Windows verstehen die URL-Adressierung:
Verzeichnisse in URL’s werden ausschließlich mittels Slash (/) separiert.

Unterschiede URL & Pfadangabe: Daraus folgt für Dich, dass Du NICHT die URL der Internetseite angeben sollst, sondern die URL passend zu Deiner Linux Verzeichnisstruktur:
URL=
file:///home/servus/Schreibtisch/Ha

Dass Makro durchleuchtet nun diese URL und sucht nach einer CSV-Datei, welche mit Hans beginnt und mit .csv endet.

Demnach wäre alle Dateien gültig welche beispielweise einen solchen Dateinamen hätten:
Hans_Banane_Datum_Uhrzeit.csv
Hans_Meier_Baum_Strasse.csv
Hans_Wien_2021-01-11_irgendwas.csv

Würden sich nun alle genannten Dateien oder mehr unter der URL-Adressierung
file:///home/servus/Schreibtisch/Ha
befinden, dann kommt es zu einem Konflikt und das Makro würde im jetzigen Zustand einen Fehler melden, weil sich mehr als eine gültige Datei unter der angegeben URL befindet.

Das muss vermieden werden!
Entweder Du organisiert dies so, dass sich immer nur genau eine Hans*.csv unter der angegebenen URL befindet oder die Dateiauswahl kann nicht automatisch erfolgen, sondern muss mittels Filepicker erfolgen.
Natal hat geschrieben:Welche Zeile von 67 bis 70 muß ich wie ändern?
Ändere nur Zeile 67:
sUrl="file:///home/servus/Schreibtisch/Ha"

Beachte auch die Kommantare in Zeile 121 und 122
' Kommata = 44
' Semikola = 59
mFileProps(1).Name = "FilterOptions" : mFileProps(1).Value = "59,34,76,1,,0,false,true,true,false"

Daraus folgt: Wenn Datenfelder per Komma separiert sind, dann ändere die 59 in 44

Öffne dann die Dokumnentvorlage, hierbei soll ein neues Dokument geladen werden.
Alles andere läuft automatisch.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten