BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mo 1. Mär 2021, 19:53

natal hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:28
natal hat geschrieben: ↑
So 28. Feb 2021, 12:29
… Diagrammdarstellung ist zwar schon im Calc enthalten …
Ich habe damit das letzte Ikon im Bild1 gemeint
Du meinst im ui?
ui?
"User Interface" (Benutzeroberfläche), also ja genau das, Menüs, Symbolleisten, Arbeitsbereich usw der Anwendung.
natal hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:28
Welchen Themennamen wählst Du für das neue Thema?
Wozu? Wir - und vielleicht andere, die es interessiert - schreiben einfach hier weiter.
Es sollte sich lediglich keine(r) mehr den Kopf zerbrechen, wie die Eingangsfrage zu beantworten wäre.
Bin gerade heftig mit meinem aktuellen Projekt zu Gange: Bilderverwaltung, Katalog, Ausstellungsvorbereitung usw. für eine kleine Galerie (die sich, nicht nur aber besonders, wegen der Seuche gerade keine Profis (=Leute, die auf Gage angewiesen sind) leisten kann).
Geht hier wohl am Mittwoch weiter. (Morgen hat mein "Wiener" Sohn Geburtstag.)
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mi 10. Mär 2021, 12:17

War ein "bisschen" heftiger als gedacht mit anderem beschäftigt, aber hier nun ein erster, grober Vorschlag zur Weiterentwicklung der Polar-Vorlage:
21 Polar-neu, Messungen, Auswertung, Darstellung - zur Diskussion.png
21 Polar-neu, Messungen, Auswertung, Darstellung - zur Diskussion.png (234.06 KiB) 2092 mal betrachtet

Der gelbe Kasten ist noch mit Deiner ursprünglichen Formel in den Zellen berechnet (deren Sinn mir nicht ganz klar ist - die Zahlenwerte weichen von dem ab, was ich nach der Beschreibung erwarte).

Die informationslose Spalte (Zeit seit Beginn der Messreihe, zählt ja nur die Sekunden hoch) habe ich nach A verschoben (mit der Uhrzeit getauscht) um sie etwas aus dem Weg zu haben. Letztlich würde ich sie ganz weg lassen.

So wäre jetzt in Spalten B:C die Messreihe, in D:E die Vorauswertung und rechts davon die Darstellung der Ergebnisse.


Übrigens, nachdem Du mir ja nicht verraten magst, welche Dateiverwaltung Du benutzt und nicht weißt, wie man damit eine Verknüpfung erzeugen kann:

Code: Alles auswählen

ln -s "$HOME/.config/libreoffice/4/user/template/Polar-neu.ots" "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
macht genau das. Achtung: Vorher die Vorlage in das genannte Standardverzeichnis kopieren, wenn dort keine (aktuelle Version mehr) ist.
Vorausgesetzt, der Pfad zu Deinen LO-Vorlagen entspricht dem Standard und Du möchtest das Link zur Vorlage, die csv-Datei(en) und die Ergebnisse (ods-Dateien) direkt auf dem Desktop haben. Wenn die dort in ein Unterverzeichnis gehen sollen, wäre das als "$HOME/Desktop/<Unterverzeichnis>/→Polar-neu.ots" einzufügen.
Also: Terminal (Konsole) öffnen (sollte im Zweifel mit Strg-Alt-T gehen), den Einzeiler da rein kopieren und abschicken.
Dateianhänge
Hans Meerkatz - 05.01.2021, 22։38։33 - v1.ods
(1.62 MiB) 121-mal heruntergeladen
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Do 11. Mär 2021, 16:46

Hallo nitja
Die zusätzliche Darstellung des Meßdurchlaufs als Balkendiagramm hätte für mich nur dann einen Sinn, wenn ich mehrere Durchläufe übereinander stülpen könnte, um sie zu vergleichen.
Das funktioniert aber nicht, da der Maximalwert immer an einer anderen Stelle liegt und das Ergebnis sehr schnell unübersichtlich werden würde.
Auch die Darstellung der Meßwertstreuung entlang einer x-Achse kann ich bei Bedarf zusammen mit den Meßwerten herunterladen. Zusätzlich bietet mir das Programm noch die Möglichkeit der Spreitzung, d. h. ich kann einzelne Zeitbereiche (z.B. 10 min) so weit dehnen, dass jeder sekündliche Wert klar zu erkennen ist.
Aber auch das ist für mich nur dann sinnvoll, wenn Bereiche stark vom üblichen Verlauf abweichen.

Die Ausgaben in meinem gelben Feld sind für mich vollkommen ausreichend.
Sie sagen mir wie groß der prozentualen Anteil der gültigen Meßwerte von den gesamten Meßwerten (bei einer vorgewählten prozentualen ±Abweichung vom Ø-HR) ist.
Diesen Anteil kann ich einfach mit der Ergebnissen vorhergehenden Meßdurchläufen vergleichen.

Wenn Du mir die Dokuvorlage so gestaltest, wie in meiner Antwort
viewtopic.php?f=12&t=33154&start=180#p88005
als Bild gezeigt ist und die Großschreibung von .CSV im Makro zuläßt, wäre ich vollauf zufrieden.
Übrigens, nachdem Du mir ja nicht verraten magst, welche Dateiverwaltung Du benutzt und nicht weißt, wie man damit eine Verknüpfung erzeugen kann:
Linux Mint20.1 Cinnamon benutzt den Dateimanager „Nemo“.
Die Eingabe
ln -s "$HOME/.config/libreoffice/4/user/template/Polar-neu.ots" "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
ergibt:
servus@servus-desktop ~ $ ln -s "$HOME/.config/libreoffice/4/user/template/Polar-neu.ots" "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
ln: Die symbolische Verknüpfung '/home/servus/Desktop/→Polar-neu.ots' konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bedeutet das:
* ich muß zuerst die Vorlage Polar-neu.ots in den Ordner template einfügen (importieren)
* ist der Pfad "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
vollständig oder fehlt nicht die Angabe "$HOME/Desktop/CSV/→Polar-neu.ots"

Hoffentlich war es nicht sehr aufwendig für Dich das Makro in Deiner letzte Form zu gestalten.

Servus
natal

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mo 15. Mär 2021, 19:36

ok, das mit den Diagrammen lassen wir mal.
natal hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 16:46
… die Großschreibung von .CSV im Makro zuläßt …
Ich glaube Dir nicht, dass das mit groß geschriebenem CSV nicht funktioniert. Bei mir geht das und der ganze Punkt kam nur dadurch zustande, dass ich in meiner seinerzeit ersten Vermutung, wie es zu der Meldung kam, nicht daran gedacht hatte, dass der Fall schon im Makro abgefangen wird.
natal hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 16:46
Linux Mint20.1 Cinnamon benutzt den Dateimanager „Nemo“.
Gut, Du benutzt also Nemo. (Ich - unter anderen - auch, obwohl gnome als Standard Nautilus benutzt.) Dann kannst Du das Erstellen von Verknüpfungen via Kontextmenü in den Einstellungen frei schalten:
22. Einstellungen für Nemo.png
22. Einstellungen für Nemo.png (47.16 KiB) 2056 mal betrachtet
natal hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 16:46
Die Eingabe
ln -s "$HOME/.config/libreoffice/4/user/template/Polar-neu.ots" "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
ergibt:
servus@servus-desktop ~ $ ln -s "$HOME/.config/libreoffice/4/user/template/Polar-neu.ots" "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
ln: Die symbolische Verknüpfung '/home/servus/Desktop/→Polar-neu.ots' konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Klar. Wenn dort keine entsprechende Vorlage ist, kann die auch nicht gefunden werden.
natal hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 16:46
Bedeutet das:
* ich muß zuerst die Vorlage Polar-neu.ots in den Ordner template einfügen (importieren)
nitja hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 12:17
… Achtung: Vorher die Vorlage in das genannte Standardverzeichnis kopieren, wenn dort keine (aktuelle Version mehr) ist.
Genau das - wobei ich "importieren" nicht verstehe. Einfach die .ots-Datei mit Nemo in das Vorlagenverzeichnis verschieben.
natal hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 16:46
* ist der Pfad "$HOME/Desktop/→Polar-neu.ots"
vollständig oder fehlt nicht die Angabe "$HOME/Desktop/CSV/→Polar-neu.ots"
nitja hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 12:17
… Wenn die dort in ein Unterverzeichnis gehen sollen, wäre das als "$HOME/Desktop/<Unterverzeichnis>/→Polar-neu.ots" einzufügen.
Und ja, in diesem Fall lautet der Befehl dann
ln -s "$HOME/.config/libreoffice/4/user/template/Polar-neu.ots" "$HOME/Desktop/CSV/→Polar-neu.ots"

Bevor ich Dir aber eine neue Vorlage mit optimiertem Makro hier einstellen kann, müsstest Du mir jetzt doch erklären, was in dem gelben Kasten wirklich berechnet werden soll. Mir hat's die Zellenformeln - für die man ja teilweise tausend Zeilen durch-scrollen muss: unerträglich - zerschossen und das Ungetüm in dem gelben Kasten selbst ist nicht sinnvoll editierbar.
Also, was ist (in Prosa, nicht als CALC-Monster) Deine Formel für die "prozentualen Häufigkeitsabweichungen".
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Sa 20. Mär 2021, 16:44

Hallo nitja
Hier eine Beschreibung des gelben Ungetüms (die Zahlenangaben entsprechen der beispielhaft mitgelieferten Dokuvorlage):

Benötigt werden für das gelbe Ungetüm:
* ØHR in Zelle E2
* eine vorgewählte ±Abweichung in Zelle H1
*Anzahl der gültigen Proben in Zelle G11 ≙ 100%

folgende Schritte werden durchgeführt:

* -7,5% und +7,5% vom ØHR 61,75 wird errechnet: HR 57,12 / HR 66,38

* zuerst wird die Summe der gültigen Proben bis HR 57,12 errechnet (ist ein Näherungswert, da es
nur ganzzahlige Probenanzahlen für HR gibt)

* HR 57,12 liegt zwischen HR57 und HR58: HR57 ≙ F36 und HR58 ≙ F37
Σ(F5:F36) + ((Σ(F5:F37) – Σ(F5:F36)) * Rest(J11;1) = 5822,8

* das Ganze wird für ØHR 61,75 wiederholt: HR61 ≙ F40 und HR62 ≙ F41
Σ(F5:F40) + ((Σ(F5:F41) – Σ(F5:F40)) * Rest(E2;1) = 17338,1

* das Ganze wird für HR 66,38 wiederholt: HR66 ≙ F45 und HR67 ≙ F46
Σ(F5:F45) + ((Σ(F5:F46) – Σ(F5:F45)) * Rest(J12;1) = 27082,08

Servus

* Differenz der Probenanzahl (17338,1 – 5822,8) = 11515,3
* 11515,3 ergibt einen prozentualen Anteil von 36,8 % (100% sind die 31319 gültigen Proben)

* Differenz der Probenanzahl (27082,08 – 17338,1) = 9744
* 9744 ergibt einen prozentualen Anteil von 31,1 % (100% sind die 31319 gültigen Proben)


Wenn es Dir gelingt das gelbe Ungetüm zu verkleinern, ist es mir recht.
Ich habe mir diese Formel mit meinen geringen Vorkenntnissen vor ein paar Jahren zusammengestöpselt.

Servas
Ich glaube Dir nicht, dass das mit groß geschriebenem CSV nicht funktioniert.
Dateianhänge
keine csv.png
keine csv.png (10.08 KiB) 2030 mal betrachtet
gelbes Ungetüm.odt
(19.66 KiB) 106-mal heruntergeladen
Dokuvorlage.ods
(1.44 MiB) 114-mal heruntergeladen

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Sa 20. Mär 2021, 19:02

natal hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 16:44
… * HR 57,12 liegt zwischen HR57 und HR58: HR57 ≙ F36 und HR58 ≙ F37
Σ(F5:F36) + ((Σ(F5:F37) – Σ(F5:F36)) * Rest(J11;1) = 5822,8
Das ist die Prosa, die ich mir gewünscht habe. Allerdings fehlt da eine schließende Klammer. … vor dem Gleichheitszeichen? Bzw. … ist eine öffnende Klammer zu viel - die doppelte? ("((")

Die Meldung "ungültige Dateiauswahl" sollte immer dann kommen, wenn im Filepicker keine gültige Datei gewählt wurde (falls das überhaupt möglich ist) oder (und das mag unglücklich formuliert sein) wenn im Arbeitsverzeichnis keine .csv und keine .CSV Datei ist. (Die "abgehakten" werden nicht akzeptiert - also, für weitere Versuche mit einer einmal verarbeiteten Datei erst das Häkchen entfernen (umbenennen)).
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » So 21. Mär 2021, 14:03

Hallo nitja
Allerdings fehlt da eine schließende Klammer. … vor dem Gleichheitszeichen? Bzw. … ist eine öffnende Klammer zu viel - die doppelte? ("((")
Es ist schon richtig, es soll nur die Differenz mit 0,12 multipliziert werden.
5606+(7487-5606)*0,12=5822,8

Wenn die Änerung von csv in CSV etwas kompliziert ist, dann lass es.
Es ist kein Problem für mich, CSV in der heruntergeladenen DAtei in csv zu ändern.

Servus
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-03-21 11-48-38.png
Bildschirmfoto vom 2021-03-21 11-48-38.png (71.53 KiB) 2012 mal betrachtet

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » So 21. Mär 2021, 18:04

Hi "natal"!
Dank Dir für die schnelle Reaktion.
natal hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 14:03
… Es ist schon richtig, es soll nur die Differenz mit 0,12 multipliziert werden.
5606+(7487-5606)*0,12=5822,8
Hab's im Prinzip so gemacht, weil das ja sinnvoll interpoliert.
Im Prinzip, weil die Summierung bis auf 7487 mit anschließender Subtraktion sinnlos ist: Das Ergebnis steht ja fertig in der nächsten Zelle.
natal hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 14:03
Wenn die Änerung von csv in CSV etwas kompliziert ist, dann lass es.
Kann eigentlich nicht kompliziert sein. Ich kann's nur nicht testen, weil's bei mir nicht auftritt. Einen Versuch geb' ich dem schon noch.

Noch eine Frage: Ist die fette Angabe von HRmin und HRmax für Dich von irgendwelcher Bedeutung, die über eine Zwischenspeicherung für die eigentliche Berechnung hinaus geht?

Wirst jedenfalls staunen, wie einfach die Berechnung ist, die die Ungetüme in der Tabelle und im gelben Kasten ersetzt.
Und es hat sich bestätigt, dass in letzteren Rechenfehler sind, die die Ergebnisse (wenig) verfälschen.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Mo 22. Mär 2021, 11:16

Hallo nitja
Im Prinzip, weil die Summierung bis auf 7487 mit anschließender Subtraktion sinnlos ist: Das Ergebnis steht ja fertig in der nächsten Zelle.
Das verstehe ich nicht.
In welcher Zelle soll das Ergebnis fertig stehen?
Ich kann's nur nicht testen, weil's bei mir nicht auftritt.
Ich hänge das Modul, sowie ich es benütze, an, damit Du kontrollieren kannst, ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Das geänderte gelbe Monstrum habe ich Dir schon am 20. 03 gesendet.
Ist die fette Angabe von HRmin und HRmax für Dich von irgendwelcher Bedeutung
Ja, denn es könnte sein, dass ich irgendwann eine Statistik erstelle, bei der ich außer den prozentuale Abweichungen auch die Grenzwerte eintragen möchte.
Wirst jedenfalls staunen, wie einfach die Berechnung ist
Bin neugierig. Das Einzige das ich mir vorstellen könnte ist, die Summe der Proben bis zum ØHR-Wert Σ(F5:interpoliertF39/F40) zwischenzulagern, da dieser Wert 2x gebraucht wird.
Und es hat sich bestätigt, dass in letzteren Rechenfehler sind, die die Ergebnisse (wenig) verfälschen.
Bin gespannt.
Servus
Dateianhänge
Makromodul.odt
(16.78 KiB) 115-mal heruntergeladen

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Mo 22. Mär 2021, 14:28

natal hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 11:16
… In welcher Zelle soll das Ergebnis fertig stehen?
natal hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 16:44
* HR 57,12 liegt zwischen HR57 und HR58: HR57 ≙ F36 und HR58 ≙ F37
Σ(F5:F36) + (Σ(F5:F37) – Σ(F5:F36)) * Rest(J11;1) = 5822,8
… ist doch das selbe wie
Σ(F5:F36) + F37 * Rest(J11;1) = 5822,8
natal hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 11:16
Ist die fette Angabe von HRmin und HRmax für Dich von irgendwelcher Bedeutung
Ja, denn es könnte sein, dass ich irgendwann eine Statistik erstelle, bei der ich außer den prozentuale Abweichungen auch die Grenzwerte eintragen möchte.
Ok, dann werde ich's wieder rein nehmen. (War der Schlankheitskur heute Nacht schon zum Opfer gefallen.)

Hier jetzt erstmal die momentan aktuelle Version.

Makro ist jetzt doch in der Vorlage gespeichert, das alte Makro aus "meine Makros…" gelöscht:
30 Routine für Auswertung.png
30 Routine für Auswertung.png (135.31 KiB) 1987 mal betrachtet
Der Kern der Auswertung ist die j-Schleife auf der im Bild der Mauszeiger steht.
Die Auswertung baut ausschließlich auf den in der Tabelle gespeicherten Werten auf, obwohl die bei der Erstellung schon in den Arrays stehen. Das dient dazu eine nachträgliche Änderung der Abweichung auswerten zu können, getriggert vom Tabellenereignis "on change". Auch das Ereignis für die Füllung der Tabelle hab ich auf "Neues Dokument" (zurück) geändert. (Hatte bei den allerersten Versuchen letztes Jahr nicht funktioniert - keine Ahnung warum.)
31 Ereignis ''Neues Dokument''.png
31 Ereignis ''Neues Dokument''.png (155.92 KiB) 1987 mal betrachtet
32 Tabellenereignisse.png
32 Tabellenereignisse.png (83.62 KiB) 1987 mal betrachtet
33 Tabellenereignis ''on change''.png
33 Tabellenereignis ''on change''.png (110.45 KiB) 1987 mal betrachtet
Das Problem mit dem großgeschriebenem CSV ist auch behoben.

Die neue Vorlage und weiteres ist in der .zip-Datei in der Fortsetzung (folgende "Antwort").
Zuletzt geändert von nitja am Mo 22. Mär 2021, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten