BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Fr 26. Feb 2021, 09:14

Hallo nitja
Eine Zwischenerkenntnis.
Wenn ich versuche das Makro über die Dokuvorlage, die im Ordner CSV gespeichert ist, zu starten, dann funktioniert es.
Es funktioniert nicht, wenn ich die Dokuvorlage über Dokumentenvorlage→Dokumentenvorlage verwalten→Polar-neu→Öffnen zu starten versuche.
Es war also nicht meine Ungeduld.

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Fr 26. Feb 2021, 10:41

natal hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:14
… Es funktioniert nicht, wenn ich die Dokuvorlage über Dokumentenvorlage→Dokumentenvorlage verwalten→Polar-neu→Öffnen zu starten versuche.
Es war also nicht meine Ungeduld.
Erstmal gut, dass es funktioniert. Ich befürchtete schon Abhängigkeiten von der LO-Version.
Und immerhin: nach 3½ Tagen statt nach 5 Wochen.
Dass es aus LOs Verwaltung heraus die Daten nicht findet war klar, mindestens 5 mal hier ausführlich beschrieben.
Also doch Deine Ungeduld (beim (nicht) Lesen). ;)
Wenn Du es lieber so haben möchtest, müsste der Pfad
entweder abgefragt werden (eine Interaktion, die es bei der vorliegenden Version nicht braucht)¹
oder (falls es immer der selbe sein soll) in einer Konstanten im Makro hinterlegt werden (das dadurch die Flexibilität der vorliegenden Version verliert).
¹) Bei mir ist der ganze Vorgang inkl. Abspeichern eine 1-Klick-Aktion, bei Dir braucht's vielleicht einen Doppel-Klick (um die Vorlage zu öffnen), wenn nur eine unverarbeitete .csv-Datei im Verzeichnis ist. Andernfalls halt ein Klick, eine Positionierung in der Auswahl und ein zweiter Klick. Das ist über LOs Verwaltung schon mindestens 5 mal umständlicher.

Noch 'ne kleine Anmerkung zum Debuggen in LOs Basic."IDE":
Die Zuweisung test = <Ausdruck> im Code hilft alleine gar nicht,
es müssen auch test in den Beobachter und (ein) Haltepunkt(e) gesetzt werden.
Ich schreibe solche Debug-Anweisungen gerne ohne Einrückung zwischen die Zeilen, um sie anschließend leichter finden und löschen zu können.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Fr 26. Feb 2021, 16:35

Hallo nitja
Das wären meine Änderungswünsche:
  • Die Dokuvorlage soll im Ordner CSV verbleiben, denn damit erspare ich mir einige Klicks beim Starten
  • beim Downloaden der .csv-Dateien wird .CSV autom. mit Großbuchstaben geschrieben.
    Wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre es für mich einfacher, wenn du das Makro so abänderst, dass es auch mit Kleinbuchstaben startet
  • Text in Zelle A3 „Samples“, Zelle B3 „Time of day“ und Zelle C3 „Since start“ entfernen
  • Inhalt der Zellen A4, A5 und A6 nach G12, G13 und G14 verschieben
  • Inhalt der Spalten B, C und D von B4, C4 und D4 um eine Zeile nach unten verschieben, d. h. nach B5, C5 und D5
  • und noch eine Spielerei, das Rot der Zelle A2 enspricht nicht dem Rot der Zellen A1, E2 und E3. Wie kann ich das ändern?
  • kann ich den Prozentsatz in Zelle H1 nachträglich jederzeit ändern? Wenn ja, wie?
  • Und wenn es nicht zu kompliziert ist, würde es mich auch interessieren, welche Zeilen und welchen Teil darin Du ändern müßtest um meine Wünsche zu erfüllen.

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Fr 26. Feb 2021, 17:02

Ich stelle erst jetzt fest, dass Du die Nummerierung der einzelnen Proben in Spalte A weggelassen hast.
Wenn es einfach nachträglich zu machen ist, wäre es mir recht, ansonsten den Text der Zellen A4, A5 und A6 nicht nach G12, G13 und G14 verschieben und nur den Bereich A3 bis A6 um eine Zeile nach unten.

Immer diese Sonderwünsche! :evil:

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Fr 26. Feb 2021, 18:36

Wenn Du mir meine schon 2 oder 3 mal gestellte Frage beantworten könntest, wozu diese "Nummerierung" gut sein soll…
… so ist's mit das nutzloseste, redundanteste was ich je gesehen habe.
Wenn Du es unbedingt haben willst, wo soll's dann hin? In Spalte A ist's dem Punkt 🞸 im Weg. (siehe auch 🞸🞸)

Dein Wunsch bzgl. G12:G14 ist mir unklar, da ist kein Text, auch kein verschobener, der "nicht [zu] verschieben" wäre.
A3:A6 ist leicht um eine Zeile nach unten verschiebbar, dann steht diese eine Überschrift 1 Zeile tiefer als in den anderen Spalten, also da wo deren Daten anfangen.
🞸 Darin, A4:A6 eine Zeile tiefer zu setzen, sehe ich durchaus Sinn, da in den anderen Spalten dort nur Initialisierungsdaten erscheinen. - Also das mache ich nach Klärung heute noch.

Die Zellen hab ich so angeordnet, wie es dem logischen Informationsfluss entspricht (u.a. und z.B. Überschriften über die dazu gehörigen Daten) - aber man kann natürlich jede, auch chaotische Anordnung, auch einfach und nachträglich, ein- oder zurück-bauen.

Sonderwünsche sind durchaus willkommen, aber schreib dazu, was Ziel & Zweck davon ist - sonst führen sie leicht "in den Wald" zurück.

Was ich als "Sonderwunsch" erwartet hätte, wäre die Verteilung in den Spalten E, F "Häufigkeit(HR)" als Diagramm darzustellen.

🞸🞸 ach - oder meinst Du gerade "den Text der jetzt in A3:A6 steht nach Spalte G verschieben"? also ohne das "nicht"?
Dann ziehe ich die Frage in Zeile 3 zurück.
Und klar geht das. Da das dann aber von der Semantik her nicht zu den anderen Überschriften passt, würde ich eher einen Text in G4:J4 oder zur Not auch in G12:J12 setzen à la "x samples of which y were valid and z failed"
… oder als erste Zeile in den gelben Kasten "x Messungen, davon y gültige und z ungültige"

Wenn Du das schneller als mit den Beiträgen hier klären magst, dann schau mal in Deine "Private[n] Nachrichten".
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Fr 26. Feb 2021, 19:29

oops - erst nach Deiner zweiten Antwort entdeckt
natal hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:35
  • Die Dokuvorlage soll im Ordner CSV verbleiben, denn damit erspare ich mir einige Klicks beim Starten
Der Nachteil ist, dass Du die Vorlage da nur zum Erzeugen neuer Dokumente, nicht zum Bearbeiten öffnen kannst. Und wenn Du sie in LOs Verwaltung bearbeitest, die im csv-Ordner der bearbeiteten nicht mehr entspricht. Deshalb verwende ich das Link.
Welche Dateiverwaltung benutzt Du? Dann kann ich Dir vielleicht sagen, wie Du eine Verknüpfung erstellen kannst.
natal hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:35
  • beim Downloaden der .csv-Dateien wird .CSV autom. mit Großbuchstaben geschrieben.
    Wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre es für mich einfacher, wenn du das Makro so abänderst, dass es auch mit Kleinbuchstaben(?) startet
Ich glaube eher, dass ich da zuerst einen falschen Verdacht hatte. Im Makro wird der Fall schon abgefangen und bei mir funktioniert's in beiden Fällen.
natal hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:35
  • Text in Zelle A3 „Samples“, Zelle B3 „Time of day“ und Zelle C3 „Since start“ entfernen
  • Inhalt der Zellen A4, A5 und A6 nach G12, G13 und G14 verschieben
  • Inhalt der Spalten B, C und D von B4, C4 und D4 um eine Zeile nach unten verschieben, d. h. nach B5, C5 und D5
Jetzt verstehe ich auch worauf sich Dein späterer Beitrag bezieht …
  • Wenn der Text in der Zeile 3, der Kopfzeile zu den Messungen entfernt wird, scheinen die sich auf die Kopfzeile der Tabelle zu beziehen, was falsch ist. Es würde dann z.B. für die 600ste Messung 00:10:00 als (Mess)dauer angezeigt.
  • siehe 1 "Beitrag" drüber (meine erste Antwort auf Deine zweite Frage)
  • tiefer setzen geht klar, ist wahrscheinlich nur eine Zahl im Makro zu ändern.
natal hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:35
  • und noch eine Spielerei, das Rot der Zelle A2 enspricht nicht dem Rot der Zellen A1, E2 und E3. Wie kann ich das ändern?
Am besten in der Vorlage, dann wirds für künftige Auswertungen übernommen:
A1 anklicken, [Format übertragen], A2 anklicken, fertig.
natal hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 16:35
  • kann ich den Prozentsatz in Zelle H1 nachträglich jederzeit ändern? Wenn ja, wie?
Klar, wie jede andere Daten-Zelle auch.
Anklicken, neue Zahl eintippen, Häkchen bei der Eingabezeile klicken oder ⏎-Taste oder andere Zelle anklicken, fertig.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » Fr 26. Feb 2021, 19:45

Alternative Idee zu Zeilen 1 bis 3:
Gar nicht erst den Eindruck erwecken, dass es sich dabei (so wie von der Uhr gesendet) um Kopfzeilen, um Überschriften handelt,
Zeilen 1 und 2 als Aggregate, Bezeichnung und Ergebnis jeweils zusammen zu fassen.
Dann kann die Zeile 2 auch entfallen.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » So 28. Feb 2021, 12:29

Hallo nitja
• Wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre es für mich einfacher, wenn du das Makro so abänderst, dass es auch mit Kleinbuchstaben(?) startet
Ich glaube eher, dass ich da zuerst einen falschen Verdacht hatte. Im Makro wird der Fall schon abgefangen und bei mir funktioniert's in beiden Fällen.
Auf meinem PC muß ich die CSV-Datei im CSV-Ordner mit Kleinbuchstaben .csv schreiben, sonst kommt die Meldung „keine ’Hans-Meerkatz...csv-Datei’
Wenn Du mir meine schon 2 oder 3 mal gestellte Frage beantworten könntest, wozu diese "Nummerierung" gut sein soll…
… so ist's mit das nutzloseste, redundanteste was ich je gesehen habe.
Wenn Du es unbedingt haben willst, wo soll's dann hin? In Spalte A ist's dem Punkt 🞸 im Weg.
Natürlich hast Du recht. Ich hatte und habe immer noch meine ursprüngliche Dokuvorlage im Kopf, bei der die Anzahl der Samples über die Spalte A ermittelt wird.

Ich habe ein Screenshot beigefügt, wie ich mir das Aussehen der Dokuvorlagenausgabe vorstelle.
Time of day und Since start kannst Du weggelassen, die Zeilenüberschriften Star time und Duration reichen mir.
wenn Du sie in LOs Verwaltung bearbeitest, die im csv-Ordner der bearbeiteten nicht mehr entspricht. Deshalb verwende ich das Link.
Bei mir funktioniert derzeit der Makrostart über LOs-Verwaltung nicht, der Fehler müßte erst gesucht werden.

Wie kann ich die ± %-Vorgabe in Zelle D2 ändern?

Wenn die Dokuvorlage, an der wir zur Zeit noch arbeiten abgeschlossen ist, würde mich eine Diagrammdarstellung der Verteilungen schon interessieren.
Die Option einer Diagrammdarstellung ist zwar schon im Calc enthalten, ist aber wahrscheinlich umständlicher durchzuführen als mit einem Makro.
Es kommt darauf an, ob Du dir diese Arbeit zumuten möchtest.

Wo wohnst Du in München?
Ich habe auch etliche Jahre in München verbracht und kenne es noch ein wenig, bin aber schon über 20 Jahre weg.
Salute
Dateianhänge
Dokuvorlage.png
Dokuvorlage.png (53.19 KiB) 2975 mal betrachtet

nitja
Beiträge: 123
Registriert: Di 20. Okt 2020, 15:55

Re: variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von nitja » So 28. Feb 2021, 18:19

natal hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:29
Auf meinem PC muß ich die CSV-Datei im CSV-Ordner mit Kleinbuchstaben .csv schreiben, sonst kommt die Meldung „keine ’Hans-Meerkatz...csv-Datei’
ok, nachdem jetzt Wünsche und Interesse insgesamt klarer sind, nehm ich mir das Teil eh noch mal zur Brust - das war noch 'ne recht rohe Fassung vor 6 Wochen und ich hab in der Zwischenzeit heftig dazugelernt.
natal hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:29
Natürlich hast Du recht. Ich hatte und habe immer noch meine ursprüngliche Dokuvorlage im Kopf, bei der die Anzahl der Samples über die Spalte A ermittelt wird.
Klartext: Die Nummerierung in Spalte A ist vom Tisch?
natal hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:29
Ich habe ein Screenshot beigefügt, wie ich mir das Aussehen der Dokuvorlagenausgabe vorstelle.
Sehr gut.
natal hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:29
Bei mir funktioniert derzeit der Makrostart über LOs-Verwaltung nicht, der Fehler müßte erst gesucht werden.
Da muss nix gesucht werden. War nie und ist nicht geplant, dass das von LOs Verwaltung aus läuft. Wäre eh zu umständlich. Diese Vorlagenverwaltung ist dann notwendig und dann auch gut, wenn Du die Vorlage selbst verändern willst. Und deshalb sollte die Quelle für die Datei, von der aus Du das Makro durch Anklicken startest (vorzugsweise eben die Verknüpfung zur Vorlage), auch genau dort, im Vorlagenverzeichnis, "wohnen".
Da Du aber nicht weißt, wie Du in Deiner Dateiverwaltung eine Verknüpfung erzeugst, hatte ich gefragt, welche Dateiverwaltung Du benutzt - vielleicht weiß ich ja wie es da drin gemacht wird.
Ich kann Dir auch einen 3-Zeiler für das Linux-"Terminal" aufschreiben, aber ich befürchte, dass das allein am Wort Kommandozeile scheitern würde.
natal hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:29
Wie kann ich die ± %-Vorgabe in Zelle D2 ändern?
Hab ich oben beschrieben - mach ich halt noch screen shots dazu …
natal hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 12:29
… Diagrammdarstellung ist zwar schon im Calc enthalten …
Du meinst im ui? also zur interaktiven Erstellung und Bearbeitung? Ist weder kompliziert noch aufwändig. Makro ist nur ggf. bei manchen Aktualisierungen überlegen. Ich hatte mir selbst gerade so eine Auswertung von Sport-physiologischen Messungen zusammengebaut (komplizierter wegen der Kombination unterschiedlicher Messungen und Messreihen zu unregelmäßigen Zeiten) und war daher auf Deine Anfrage angesprungen. (Und ja, ist auch ein Hobby)

Ich wohne ~ in der Mitte des südlichsten Stadtteils von München, ~ 800 m zur Grenze nach Pullach.

Ach ja, noch was: Deine ursprüngliche Frage ist doch jetzt mehr als geklärt, oder? Dann solltest Du in Deinem ersten Beitrag in diesem "thread", also in der Eröffnung des Themas, die Überschrift editieren und ein "[gelöst] " vor den derzeitigen Text setzen.
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.19-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO

natal
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:03

Re: gelöst; variable Zellenzahl ermitteln

Beitrag von natal » Mo 1. Mär 2021, 16:28

Hallo nitja
Klartext: Die Nummerierung in Spalte A ist vom Tisch?

Ja
Da Du aber nicht weißt, wie Du in Deiner Dateiverwaltung eine Verknüpfung erzeugst, hatte ich gefragt, welche Dateiverwaltung Du benutzt

Ich kann Dir nur den Weg zur Dokuvorlage sagen(den Du natürlich kennst), mehr nicht.
Dokunmentenvorlage→Dokumentevorlage verwalten→Polar-neu→Öffnen
Meine LO-Version ist: 6.4.6.2
natal hat geschrieben: ↑
So 28. Feb 2021, 12:29
… Diagrammdarstellung ist zwar schon im Calc enthalten …
Ich habe damit das letzte Ikon im Bild1 gemeint
Du meinst im ui?

ui?

Welchen Themennamen wählst Du für das neue Thema?
Servus
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (76.46 KiB) 2956 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten