BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

[gelöst] Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Beitrag von Ray123 » Mo 11. Jan 2021, 19:50

Eine Frage an die IDE-Experten hier:
Gibt es für die BASIC-IDE eine Möglichkeit, Programmlaufzeiten zu messen? Hintergrund ist die lange Laufzeit eines Programmes zur Verarbeitung von Daten aus einer Datenbank. Diese Laufzeit würde ich gerne optimieren und dazu wäre es hilfreich, zu wissen, welche Funktion wie lange läuft.

Eine Möglichkeit wäre natürlich in der Sub und jeder Funktion einen Zeitstempel bein Aufruf und Verlassen der Funktion abzusetzen, das wäre aber zusätzlicher Programmieraufwand und die Befehle müßten ja auch wieder entfernt werden. Aus Embedded-Entwicklungssystemen kenne ich eben die Funktion der Laufzeitmessung. Vielleicht gibt es ja etwas Vergleichbares in LO?

Danke im Voraus
Ray
Zuletzt geändert von Ray123 am So 24. Jan 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Beitrag von craig » Mo 11. Jan 2021, 20:47

Hallo Ray,

siehe hier: getSystemTicks
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Beitrag von Wanderer » Di 12. Jan 2021, 09:38

Ray123 hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 19:50
Aus Embedded-Entwicklungssystemen kenne ich eben die Funktion der Laufzeitmessung. Vielleicht gibt es ja etwas Vergleichbares in LO?
Eher nicht. Die Basic-IDE ist nach heutigen Maßstäben rudimentär. Du müsstest also wohl die Sprache wechseln und externe Entwicklungsumgebungen für Python, Javascript etc nutzen.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass ein Projekt, was profiling benötigt generell besser ausserhalb eines Office-Paketes untergebracht ist, aber vielleicht schreit jemand nach der Android-Variante mal ein embedded-Office ...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Beitrag von Ray123 » Di 12. Jan 2021, 10:00

@craig
Danke für den Link, das ist aber eben so eine Lösung, die in den Makrocode eingefügt werden müßte und danach wieder gelöscht. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

@wanderer
Ja die IDE ist sehr rudimentär :cry:
Profiling im eigentlichen Sinne ist nicht notwendig, so sehr schmerzt die Laufzeit nicht. Es ist einfach eine Überlegung gewesen. Die Auswertung habe ich deshalb in LO-Basic programmiert, weil es dank LO recht einfach ist, eine ordentliche Ausgabe auf Papier zu erstellen und das Programmieren ja nicht zu meinen Hauptaufgaben zählt.

Danke nochmals für die Tipps

Schöner Tag noch
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Solarman
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 03:15

Re: Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Beitrag von Solarman » Sa 23. Jan 2021, 03:51

Hallo,

ich bin neu hier im deutschsprachigen Forum haette aber eine Loesung anzubieten die auf einem Beitrag aus dem OpenOffice Forum basiert.

Code: Alles auswählen

Dim startTicks As Double, stopTicks As Double, cycleTime as Double
startTicks = getSystemTicks()
...Loop
stopTicks = getSystemTicks()
cycleTime = EndTicks - StartTicks
ScriptForge Library (ab LO 7.1) bietet eine elegante Loesung. https://help.libreoffice.org/7.2/hi/tex ... System=MAC

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Laufzeitmessung von Makros in der Basic-IDE

Beitrag von Ray123 » So 24. Jan 2021, 10:21

Danke schön für den Link, aber auch das ist eine Lösung, die Änderungen im Programmcode benötigt. Ich habe verstanden, daß die IDE selbst keine Möglichkeit bietet und stelle mal ein gelöst vor den Betreff.

Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten